Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ

Foren-Übersicht » Plauderecke




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Was geht, Frank Holzer?
 Beitrag Verfasst: 3. Mai 2012, 12:14 
Offline
Registriert

Registriert: 13. Mär 2012, 17:46
Beiträge: 7187
Quelle: http://www.wirsindeintracht.de (Eintracht Braunschweig)

von Christian Göttner (veröffentlicht 15.Februar 2012)

Ohne Teamgeist geht nichts im Leben"
Eine der beachtlichsten Karrieren aller Eintracht-Akteure hat Frank Holzer gemacht. Von 1973 bis 1976 stürmte er für den 1. FC Saarbrücken, schaffte den Aufstieg in die 1. Bundesliga und wechselte dann zum Ligakonkurrenten Eintracht Braunschweig. Mit den Blau-Gelben, für die er
39 Begegnungen absolvierte und drei Tore schoss, wäre er in der Saison 1976/77 fast Deutscher Meister geworden. Im Jahre 1980 verließ Holzer den Verein und arbeitete ein Jahrzehnt als Trainer in der Verbandsliga Saar. 1990 wurde er Präsident des SV Elversberg und ist bis heute einer der dienstältesten Clubchefs Deutschlands. Holzer ist außerdem Geschäftsführer des Pharmazie-Unternehmens Ursapharm in Bübingen, das gleichzeitig Hauptsponsor des SVE ist.

Herr Holzer, wann und wo haben Sie mit dem Fußballspielen begonnen?
In der Jugend beim DJK Elversberg im Saarland. Später wurde ich dann auch Jugendnationalspieler.

Was waren Ihre Stärken als Stürmer?
Meine Stärken lagen vor allem in der Schnelligkeit und im Dribbling. Meine Schwäche war dagegen das Kopfballspiel.

Wie war Ihre Zeit beim 1. FC Saarbrücken für den Sie ab 1973 aufliefen?
Ich habe mit dem 1. FC Saarbrücken 1974 den Aufstieg in die 2. Bundesliga Süd und in der Saison 1975/76 sogar in die 1. Bundesliga geschafft.

Warum wechselten Sie 1976 dann überhaupt zu Eintracht Braunschweig?
Eintracht Braunschweig war und ist ein renommierter Bundesliga-Club. Ich hatte damals eine Anfrage von Trainer Branko Zebec und habe mich zum Wechsel entschieden.