Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ

Foren-Übersicht » Plauderecke




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 
Autor Nachricht
 Beitrag Verfasst: 14. Sep 2012, 06:11 
Offline
Registriert

Registriert: 13. Mär 2012, 17:46
Beiträge: 7184
Quelle: Saarbrücker - Zeitung

Elversberg. Lange diskutiert wurde in der Sitzung des Ortsrates Elversberg vom Mittwoch über den geplanten Neubau auf dem Gelände der ehemaligen Gaststätte Eleven in der Fichtenstraße. Hier soll ein viergeschossiges und behindertengerechtes Haus für ältere Mitbürger entstehen, die an dieser Stelle in unmittelbarer Nähe zu einer Arztpraxis, Apotheke und Supermarkt wohnen könnten, nach Meinung des Ortsrates ein Vorzeigeprojekt im Hinblick auf die demografische Entwicklung des Ortes. Auch erhofft man sich mit diesem Bauvorhaben eine weitere Belebung der Fichtenstraße und eine Verbesserung der Leerstandssituation. Vor Beginn der Sitzung hatte eine Begehung der Fichtenstraße und des Rosengartens stattgefunden.

Ein Elversberger Bürger kritisierte vehement den Abriss des "historischen Gebäudes" und bezeichnete ihn als "Nacht- und Nebelaktion" und als "Frevel an alter Bausubstanz". Seiner Meinung nach hätte man versuchen müssen, das "erste Domizil" des wohl bekanntesten Elversbergers, Frank Farian, zu kaufen und zu erhalten. Der Ortsvorsteher Lothar Engelbreth hielt dagegen, dass der Kaufpreis des Eigentümers für die Gemeinde unerschwinglich gewesen sei. Nach mehreren Jahren Leerstand des Gebäudes hätte man außerdem während einer Begehung festgestellt, dass das obere Stockwerk einsturzgefährdet war. Zwischenzeitlich sei das Haus von einem Privatinvestor erworben worden, der nun den erwähnten Neubau plane. Des Weiteren ergab die Begehung, dass die Beleuchtung in der Fichtenstraße verbessert sowie die Bürgersteige erneuert werden müssen.

Weiterer Punkt war die Besprechung des Berschfeschdes. Die meisten Vereine, so Engelbreth, waren mit ihren Einnahmen zufrieden. Unter dem Motto "Elversberger Vereine stellen sich vor" lädt der Ortsrat alle Bürger für Sonntag, 23. September, in die Glückauf-Halle ein. Unter anderem sind Auftritte des Chores Canoro und der Katholischen Frauengemeinschaft geplant. Auch die Heimatstube wird sich mit einer Ausstellung beteiligen. Der Eintritt ist frei. iri


Nach oben 
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
 
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 

Foren-Übersicht » Plauderecke


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste

 
 

 
Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de