Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ

Foren-Übersicht » Pressespiegel




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Kiefer tritt vom Traumjob zurück
 Beitrag Verfasst: 23. Aug 2013, 06:42 
Offline
Registriert

Registriert: 13. Mär 2012, 18:46
Beiträge: 7235
Quelle: Saarbrücker - Zeitung (Veröffentlicht am 23.08.2013)
von Marcus Kalmes und Heiko Lehmann

Elversberg ist Aufsteiger in die 3. Liga. Deshalb muss Trainer Jens Kiefer den Fußball-Lehrer-Schein machen. Die Doppelbelastung hat Auswirkungen auf die Arbeit mit der Mannschaft. Deshalb zieht er die Notbremse.

Elversberg. Spieler hatten Tränen in den Augen. Mitarbeiter der Pressestelle weinten. Helfer, die im Stadion ihre Arbeit erledigten, standen fassungslos zusammen. Dort, wo man sich zwei Stunden zuvor bei einer Pressekonferenz zum Ergebnis von Erdbohrungen über Fortschritte beim Stadionumbau freute, herrschte gestern Abbruchstimmung. Grund: Einer der drei Baumeister des Erfolgs von Drittligist SV Elversberg ist überraschend zurückgetreten. „Ich stelle mein Amt zur Verfügung“, sagte Trainer Jens Kiefer: „Der Schritt ging von mir aus. Er ist für alle die beste Lösung. Samstag in Halle ist mein letztes Spiel.“

Der 38-Jährige macht neben seiner Trainertätigkeit beim Aufsteiger den Fußball-Lehrer-Schein. Den schreibt der Deutsche Fußball-Bund für Drittliga-Trainer vor. „Ich bin deshalb drei Tage die Woche in Hennef. In der Zeit passiert viel in einer Mannschaft. Ich habe sie im Griff. Aber kritische Situationen müssen nach einem Spiel sofort behoben werden. Weil ich nicht da bin, kann ich Abläufe nicht so steuern und nicht alles so regeln, wie ich das möchte. Das ist mein Problem. Es ist nicht so sehr die Doppelbelastung“, erklärte Kiefer, dessen Lehrgang vor der Saison begann und bis März dauert. „Wir haben die letzten zwei Jahre kontinuierlich gearbeitet, eine Mannschaft aufgebaut, das Stadion wird gebaut. Ich wäre den Weg gerne als Trainer weiter mitgegangen. Ich hatte einen Traumjob“, sagte der „Bub“ aus dem Ort.

Etwas abseits saß ein Teil seiner Mannschaft. Alexander Schmieden, Daniel Kläs, Angelo Vaccaro, Marc Gallego, Kenneth Kronholm, Salif Cissé, Marc Groß und Chris Wolf waren unüblicherweise zur Pressekonferenz gekommen. Sie wollten hören, ob es wirklich stimmt, was ihr Trainer ihnen morgens offenbart hatte. „Wir sind schockiert, konnten es nicht glauben. Wir haben versucht, ihn umzustimmen“, sagte Vaccaro. Groß, dienstältester SVE-Spieler, ergänzte: „Ich bin am Boden zerstört. Wir haben zusammen so viel erreicht. Wir werden Samstag nochmal alles für Jens geben.“ Dass Kiefer noch einmal auf der Bank sitzt, war Wunsch des Präsidiums.

„Das Gefühl, aufhören zu wollen, ist 14 Tage in mir gereift“, sagte Kiefer. Präsident Dominik Holzer, mit Manager Roland Benschneider die weiteren Baumeister des Erfolgs, erklärte: „Wir hätten gerne die Erfolgsgeschichte mit ihm weitergeschrieben. Doch es bringt nichts. Jeder muss sich wohlfühlen.“ Der Rücktritt habe nichts mit dem Saisonstart zu tun. „Wir wollten langfristig zusammenarbeiten. Um 10.15 Uhr sind wir auseinander gegangen“, sagte Holzer. Kiefer, dessen bis 2015 geltender Vertrag „später aufgelöst“ werde, werde am „Großprojekt SVE“ weiter mitarbeiten und „Scoutingarbeit machen“. Was er ab März tun wird, ließen alle offen. Holzer: „Beide Seiten sind offen für eine weitere Zusammenarbeit.“ Kiefer könnte ein Kandidat für die Leitung des geplanten Nachwuchsleistungszentrums werden. Dafür ist eine Fußball-Lehrer-Lizenz nötig.

Wer Kiefer nun als Trainer nachfolgt? „Wir sind ein junges Team, das die SVE innovativ, aufstrebend führen möchte“, sagte Holzer. Der Trainer müsse in diese Philosophie passen.

MEINUNG
Respekt vor der Entscheidung

von SZ-Redakteur Michael Kipp

Die Nachricht ist schwer zu bewerten: Jens Kiefer tritt nach vier Spieltagen als Trainer der SV Elversberg zurück. Es gibt mindestens drei Ansätze, diese Entscheidung zu bewerten. Der erste: Das hätten Kiefer und der Verein früher wissen können, dass die Doppelbelastung brutal wird. Einen Lehrgang absolvieren und gleichzeitig einen Aufsteiger in Liga drei betreuen: Das geht nicht. So wäre die Bewertung des Rücktritts eine negative. Ein zweiter Ansatz ist der, dass es hinter den Kulissen gerappelt hat. Damit wäre der Rücktritt ohne Faktenkenntnis nicht bewertbar. Uns ist ein dritter Ansatz näher: Kiefer hat es versucht, hat sich der Aufgabe gestellt, hat seine Arbeit reflektiert und kommt ohne Rücksicht auf eigene Karriere-Interessen darauf, dass er die Doppelbelastung nicht packt. Der Ansatz passt am Besten zu ihm, dem Saarländer und Taubenzüchter, der sich selbst immer treu geblieben ist. Daher erfordert seine Entscheidung Respekt.


Nach oben 
 Profil  
 
 Beitrag Verfasst: 23. Aug 2013, 07:11 
Offline
Registriert

Registriert: 6. Nov 2012, 22:49
Beiträge: 587
Das junge, innovative Team könnte sicher einen Trainer vertragen, der schon Erfahrung hat, mit "aufstrebenden" Spielern und Sportfunktionären.

Ich kenne die Qualifikation von unserem Co Werner Dreßel nicht, aber dies wäre vlt. eine Option


Nach oben 
 Profil  
 
 Beitrag Verfasst: 23. Aug 2013, 07:19 
Offline
Registriert

Registriert: 14. Mär 2012, 11:57
Beiträge: 668
Wenn du Herrn Dreßel nicht kennst, kannst du ihn auch nicht als Option bezeichnen. Solche Old-School-Schleifer-Trainer haben im modernen Fußball nichts zu suchen, sorry.


Nach oben 
 Profil  
 
 Beitrag Verfasst: 23. Aug 2013, 07:36 
Offline
Registriert

Registriert: 6. Nov 2012, 22:49
Beiträge: 587
@Christian Fick

Du scheinst ja auch einer von diesen jungen, dynamischen zu sein.

Herrn Dreßel habe ich vlt. als Option bezeichnet, man beachte die Feinheiten.

Ich beobachte das Training der Mannschaft, wenn es meine Zeit erlaubt, schon des öfteren.
Von der warte aus kann ich mir sicher ein Urteil bilden, weiß jedoch nicht was in seiner Vita festgehalten ist.

Wie oft warst Du zur Beobachtung beim Training, unter Dreßel.

Bergmann z.B., als sogenannter old-school-schleifer Trainer, macht in Rostock einen guten Job.


Nach oben 
 Profil  
 
 Beitrag Verfasst: 23. Aug 2013, 07:50 
Offline
Registriert

Registriert: 14. Mär 2012, 11:57
Beiträge: 668
Ich muss nicht beim Training sein, um bestimmte Sachverhalte beurteilen zu können. Thema hiermit für mich aber erledigt, habe keine Lust auf unnötige Diskussionen. Außerdem finde ich es pietätlos, einen Tag nach dem Rücktritt von Jens über dessen Nachfolger zu diskutieren.


Nach oben 
 Profil  
 
 Beitrag Verfasst: 23. Aug 2013, 07:52 
Offline
Registriert

Registriert: 6. Nov 2012, 22:49
Beiträge: 587
Ach so, verstehe ! No comment !


Nach oben 
 Profil  
 
 Beitrag Verfasst: 23. Aug 2013, 09:03 
Offline
Registriert

Registriert: 17. Mär 2012, 13:48
Beiträge: 2982
@Christian Fick: ich muß jetzt mal larochette beistehen. Wie er habe ich auch
mehrmals beim Training zugeschaut. Wenn er Werner Dreßel als eine Option
bezeichnet so hat er durchaus recht.
Den Rücktritt von Jens bedauere ich zutiefst. Von ihm konnte man immer sach- liche Informationen erhalten. Er war nah bei den Fans. Den Begriff "Pietätlos"
in diesem Zusammenhang zu bringen halte ich nicht für angemessen. Jens
ist ja nicht gestorben sondern hat rationell und verantwortungsbewußt gehandelt.
Wir können auf ihn richtig stolz sein. Er war einer der Väter des Aufstiegs.
Das werden wir ihm nie vergessen.
Jetzt heißt es wie bisher nichts überstürzen und Ruhe bewahren bei der Suche
nach einem Trainer. Dreßel sehe ich eher als Interimstrainer. Er sollte seine
Chance bekommen. Des öfteren haben Interimstrainer, auch in der Bundes-
liga gute Arbeit geleistet. Einen Mann der Anfang Fünfzig und körperlich fit
ist als alten Schleifer zu bezeichnen finde ich deplaziert.
Wichtig finde ich, daß wir diese Woche auch bei den Spielern noch den
ein anderen vor allem für die Offensive verpflichten.


Nach oben 
 Profil  
 
 Beitrag Verfasst: 23. Aug 2013, 09:04 
Offline
Registriert

Registriert: 2. Jun 2013, 19:57
Beiträge: 1889
Wohnort: Elversberg
Christian hat 100% Recht, Larochette was du gerade ablässt ist unangebracht!

_________________
Wenn nicht jetzt wann dann, alles für die 2. Bundesliga!


Nach oben 
 Profil  
 
 Beitrag Verfasst: 23. Aug 2013, 09:11 
Offline
Registriert

Registriert: 6. Nov 2012, 22:49
Beiträge: 587
Ich lasse nichts ab Fraktion L! Fußball ist für mich Geschäft und der Verein muß sehen wie's weitergeht. Am Samstag ist Kiefer noch da und am Sonntag oder Montag Training, Vorbereitung auf das Spiel gegen Münster. Was soll ich da noch lamentieren, es muß ein neuer Mann her oder wie Harry schreibt ein Interim.


Nach oben 
 Profil  
 
 Beitrag Verfasst: 23. Aug 2013, 09:18 
Offline
Registriert

Registriert: 2. Jun 2013, 19:57
Beiträge: 1889
Wohnort: Elversberg
@LArochette. Ich behaupte jetzt mal du wohnst nicht in Elversberg.

_________________
Wenn nicht jetzt wann dann, alles für die 2. Bundesliga!


Nach oben 
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
 
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Foren-Übersicht » Pressespiegel


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 130 Gäste

 
 

 
Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de