Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ

Foren-Übersicht » Pressespiegel




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Der Profifußball ist sein Ziel
 Beitrag Verfasst: 5. Okt 2013, 09:43 
Offline
Registriert

Registriert: 13. Mär 2012, 18:46
Beiträge: 7235
Quelle: Saarbrücker - Zeitung (Veröffentlicht am 05.10.2013)

Moritz Zimmer, Neuzugang vom FC Brotdorf, hat sich auf Anhieb einen Stammplatz im Oberliga-Team der SV Elversberg gesichert. Der 19-Jährige kennt hartes Training dabei gut, denn er betrieb jahrelang Triathlon. Die SVE II empfängt am Sonntag Mehring.

Elversberg. 20 Zentimeter in eineinhalb Jahren. Für Moritz Zimmer war es ein Wachstumsschub mit Folgen. Denn mit seinen 1,90 Metern war der vom Landesligisten FC Brotdorf gekommene Neuzugang des Fußball-Oberligisten SV Elversberg II in den Augen seines damaligen Brotdorfer Trainers Jörg Reimsbach ein geborener Innenverteidiger. Und so muss Zimmer auch an diesem Sonntag um 15 Uhr beim Heimspiel der SVE gegen den SV Mehring hinten spielen. Der gelernte Mittelfeldspieler sträubte sich anfangs gegen die Umstellung: „Ich dachte zuerst: Alles, nur das nicht. Ich konnte mich mit dem Gedanken, nicht nach vorne spielen zu können, nur schwer anfreunden“, erklärt der 19-Jährige.

Doch der Positionswechsel zahlte sich aus. Zimmer entwickelte sich rasch und zog während eines Hallenturnieres in Brotdorf das Interesse von Ex-SVE-Profi Neale Marmon auf sich. Marmon stellte den Kontakt zu Elversbergs Ex-Trainer Jens Kiefer her. Kiefer erkannte Zimmers Potenzial und ließ ihn vier Wochen bei den Drittliga-Profis mittrainieren. Schließlich nahm Oberliga-Trainer Peter Eiden den gebürtigen Merziger ins Team.

„Am Anfang hatte ich etwas Angst. Die Oberliga ist ja schon eine andere Nummer. Aber mit dem Wechsel habe ich alles richtig gemacht. Der Verein ist in jeder Hinsicht top“, erklärt Zimmer, der sich bei der SVE II auch direkt einen Stammplatz erkämpfte. Doch er will mehr. Der Profifußball ist sein Ziel. „Die Chance ist da. Und ich werde sie nicht ungenutzt lassen. Aber zunächst schaue ich nicht nur nach oben sondern konzentriere mich auf meine Entwicklung“, erklärt Zimmer zielstrebig.

Hartes Training kennt er bereits. So betrieb Zimmer jahrelang neben dem Fußball den Mehrkampfsport Triathlon. Der Sport liegt in der Familie. Sein Vater Bernd ist Präsident der saarländischen Triathlon Union, Bruder Micha Mitglied des Triathlon-Bundesligisten „Bromelain-POS Team Saar“. Doch der Fußball reizte Zimmer mehr. Mit sieben trat er der JFG Saarschleife bei und spielte dort bis zur A-Jugend, bevor er zum FC Brotdorf kam. Zimmer fing nach seinem Abitur im Frühling eine Ausbildung zum Bürokaufmann an, sein Ziel ist jedoch ein Studium für Sportmanagement. stri


Nach oben 
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
 
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 

Foren-Übersicht » Pressespiegel


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 106 Gäste

 
 

 
Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de