Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ

Foren-Übersicht » Pressespiegel




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: U 23 kann und will gewinnen
 Beitrag Verfasst: 27. Apr 2012, 07:06 
Offline
Registriert

Registriert: 13. Mär 2012, 18:46
Beiträge: 7225
Quelle: www.mainz05.de

Gegen die SV Elversberg gilt es für die kleinen 05er nicht nur, zu Hause etwas gut zu machen, sondern das Saisonziel eines einstelligen Tabellenplatzes aktiv anzugehen.

Frustrierend empfand Trainer Martin Schmidt die unverdiente Niederlage am vergangenen Freitag, doch fand der Coach damit nicht nur Verständnis im Kreis seiner Mannschaft: "Man läuft als junger Fußballer immer Gefahr, in Überheblichkeit zu verfallen, wenn nicht alles schlecht war bei einer Niederlage." Und die Leistung stimmte in Köln, doch "zu umständlich und mit zu viel Schönspielerei" haben die Regionalliga-Fußballer des FSV die Punkte liegen gelassen. Dementsprechend fand Schmidt genug, was in der Nachbereitung kritisch hinterfragt und im Verlauf der Trainingswoche auch praktisch aufgearbeitet werden konnte. "Wir wollten vor allem wieder vermitteln, wie gut das Gefühl ist, Tore zu schießen." So fasst der Fußballehrer den motivationalen Hintergrund der Spielformen mit vielen Toren und dem Fokus auf die Offensive zusammen. Aber auch das ärgerliche Gegentor durch Kacper Przybylko musste thematisiert werden.

Der kommende Gegner aus Elversberg verfügt über eine stark besetzte Offensivabteilung, die aus dem Mittelfeld immer wieder gekonnt in Szene gesetzt wird. Im schnellen Umschalten nach der Balleroberung sieht Schmidt die größte Stärke des robusten und kompakt verteidigenden Männerteams. Die Tabellensituation dürfte eine zusätzliche Motivation für die Gäste darstellen, derzeit notiert nur die Tordifferenz die Mainzer vor der Sportvereinigung. Im Herbst gelang nur ein Unentschieden im direkten Duell, "das uns sehr geärgert hat," wie Martin Schmidt erinnert. Grundsätzlich ein Gegner, der den kleinen 05ern liegt, "können und wollen wir am Samstag punkten".

Nicht zuletzt schlägt langsam die Stunde, das Saisonziel aus eigener Kraft anzupeilen: "Wir haben nicht umsonst einen einstelligen Tabellenplatz ausgegeben. Den gilt es jetzt in den letzten Spielen zu erarbeiten." Mit Platz elf ist Martin Schmidt nicht zufrieden zu stellen, die Voraussetzungen für den Schlusspurt sieht er indessen unter besseren Vorzeichen als in der vergangenen Spielzeit: Der Kern der Mannschaft soll im nächsten Jahr erhalten bleiben und nur punktuell mit eigenen Jugendspielern ergänzt werden. Im Gegensatz zum letzten Sommer stehen also deutlich weniger Spieler vor dem Absprung; Kontinuität soll nicht nur personell, sondern auch in der täglichen Arbeit Einzug halten: "Wir haben eine Spielunterbrechung in Form der Sommerpause, aber stehen nicht vor einem großen Umbruch. Stattdessen heißt es insgesamt, auch für das nächste Jahr vor zu arbeiten."

Eugen Gopko fehlt weiterhin krankheitsbedingt, auch Jaineil Hoilett fällt weiter aus. Trotzdem ist Schmidt von seiner "schlagkräftigen Truppe" überzeugt, gegen Elversberg auch "zu Hause wieder etwas gut zu machen." Anstoß der Partie ist am Samstag, 28. April um 14 Uhr im Bruchwegstadion.


Nach oben 
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
 
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 

Foren-Übersicht » Pressespiegel


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 34 Gäste

 
 

 
Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de