Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ

Foren-Übersicht » Pressespiegel




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Beitrag Verfasst: 26. Nov 2013, 07:34 
Offline
Registriert

Registriert: 13. Mär 2012, 18:46
Beiträge: 7236
Quelle: Saarbrücker - Zeitung (Veröffentlicht am 26.11.2013)
von SZ-Redakteur Gunther Thomas

Beim Bebauungsplan Kaiserlinde entsprach der Gemeinderat Spiesen-Elversberg den Wünschen der Verwaltung vorerst nicht. Eingeschränkt wurde auch die Erhöhung der Nutzungsentgelte für die Glückauf-Halle.

Rund 60 000 Euro wurden bisher für die Beseitigung des Schimmelbefalls im Neubau der Kindertagesstätte Bethelplatz ausgegeben, gut 130 000 Euro werden es einschließlich Anwalts- und Gutachterkosten noch werden, bis der ärgerliche Schadensfall behoben ist. Diese Summen nannte Bürgermeister Reiner Pirrung auf Anfrage der FDP-Fraktion bei der jüngsten Gemeinderatssitzung. Wenn die erwünschten Gutachten vorliegen, wird die Gemeinde versuchen, sich auf dem Regress-Weg schadlos zu halten.

Regressansprüche stehen auch bevor, im Fall eines Kanalverschlusses in der Friedrichstraße. Hier hatte eine Baufirma im September bei der Renovierung eines Privathauses Beton durch den Hausanschluss in den öffentlichen Kanal laufen lassen, und zwar eine so große Menge, dass dieser vollständig dicht war. Die Kommunale Entsorgung Neunkirchen (KEN) behob im Auftrag der Gemeinde den Schaden. Die dafür anfallenden 38 500 Euro genehmigte der Rat als überplanmäßige Ausgabe.

Etliche Diskussionen gab es um die Aufstellung eines vorhabenbezogenen Bebauungsplans „Sportpark Kaiserlinde“. Mit diesem Plan soll vor allem ermöglicht werden, dass die SV Elversberg neben dem Stadion in Richtung Autobahn Parkplätze anlegen kann. In Frage gestellt wurde in den Reihen des Rats in erster Linie die Grenzziehung für den Geltungsbereich des Bebauungsplans – auch im Hinblick auf ein künftiges Gewerbegebiet in der Nachbarschaft. Vor allem die SPD warf dem Bürgermeister vor, das Vorhaben mit dem Land (Wirtschaftsministerium) noch nicht genügend abgeklärt zu haben. Der Bebauungsplan wurde wegen der Bedenken noch nicht auf den Weg gebracht, sondern an den Bauausschuss verwiesen.

Abstriche macht der Rat auch an einer Verwaltungsvorlage, die die generelle Erhöhung der Nutzungsgebühren für die Glückaufhalle vorsah. Weil die Entgelte für die Hallennutzung bei Weitem nicht kostendeckend sind, muss die Gemeinde jährlich die Verluste ausgleichen. Im Rat stieß allerdings auf Skepsis, dass Aufwand und Ertrag durch bei den neuen Gebühren in einem vernünftigen Verhältnis stehen. Der Vorschlag von SPD-Fraktionschef Hans-Joachim Löhrhoff, wenigstens die einheimischen Nutzer von der Erhöhung auszunehmen, stieß auf Gegenliebe. So wurde denn ein höherer Obolus nur für auswärtige Nutzer beschlossen. Die müssen jetzt beispielsweise 330 statt 300 Euro für die Miete des Saals zahlen (Einheimische wie bisher 150 Euro).


Nach oben 
 Profil  
 
 Beitrag Verfasst: 26. Nov 2013, 13:48 
Offline
Registriert

Registriert: 27. Feb 2013, 19:41
Beiträge: 13
So ein Mist und was heißt das ????? das es die Parkplätze erst in 2-3 Jahren gibt oder überhaupt nicht ist aber normal bei unserm Bürgermeister bekommen nichts auf die reihe.


Nach oben 
 Profil  
 
 Beitrag Verfasst: 26. Nov 2013, 15:07 
Offline
Registriert

Registriert: 7. Okt 2013, 16:50
Beiträge: 302
Siggi48, jetzt halt doch mal die Füße still. Ist Behördenkram, jeder muß/will seinen Senf dazugeben.
Das wird schon !!


Nach oben 
 Profil  
 
 Beitrag Verfasst: 26. Nov 2013, 15:38 
Offline
Registriert

Registriert: 12. Jun 2013, 20:57
Beiträge: 1952
Wohnort: Elversberg
Der sogenannte Behördenkram kann sich aber auch mal in die Länge ziehen :evil: :evil: :evil:

_________________
Saarlandpokalsieger


Nach oben 
 Profil  
 
 Beitrag Verfasst: 26. Nov 2013, 15:43 
Offline
Registriert

Registriert: 7. Okt 2013, 16:50
Beiträge: 302
Wat mutt, dat mutt !


Nach oben 
 Profil  
 
 Beitrag Verfasst: 26. Nov 2013, 18:36 
Offline
Registriert

Registriert: 17. Mär 2012, 13:48
Beiträge: 2982
Das ist kein Behördenkram sondern vorausschauend. Im Endeffekt können es
dann mehr als die ursprünglich geplanten 500 Parkplätze werden. Wenn das
Gebiet an der Autobahn als Gewerbegebiet ausgewiesen wird, gibt es Förder-
mittel. Es gibt da schon Überlegungen.
Ein Gewerbegebiet an der Autobahn ist Gold wert.
Also ruhig bleiben, im Winter passiert sowieso nichts. Wie gesagt, da hat der
Gemeinderat schon vorausschauend gedacht. Der Bauausschuß wird schon
die richtigen Vorgaben an die Verwaltung geben.
Man kann ja mit den 500 Parkplätzen beginnen. Ist doch ideal, wenn bei
einem Aufstieg in die 2. Liga schon die Genehmigung für die Aufstockung
auf 2000 Parkplätze vorliegt.


Nach oben 
 Profil  
 
 Beitrag Verfasst: 26. Nov 2013, 18:46 
Offline
Registriert

Registriert: 13. Mär 2012, 22:14
Beiträge: 2413
Es geht alles seinen Weg.

Die SPD hat auch nicht vor der SVE Steine in den Weg zu legen, sondern fordert lediglich von Bürgermeister Pirrung, den Bebauungsplan mit dem Land ausführlicher zu besprechen.
Das ist doch ganz normal. Widerspruch klingt auf jeden Fall anders.

Achso der Bebauungsplan, so wie er jetzt vorliegt ist DER WAHNSINN! Ich rate jedem SVE Fan sich anzuschnallen bevor er sich den anschaut! Gigantisch, einfach nur gigantisch.. und sowas im Saarland, noch dazu in einem Dorf wie Elversberg.. hammer. So mehr sage ich dazu aber nicht und versucht erst gar nicht mehr aus mir herauszukitzeln! Keine Chance!

_________________
En Zwiwwel un e Bier gebt in Liga 4 a e Schmier!


Nach oben 
 Profil  
 
 Beitrag Verfasst: 27. Nov 2013, 10:59 
Offline
Registriert

Registriert: 2. Jun 2013, 19:57
Beiträge: 1889
Wohnort: Elversberg
@Kaiser: Dann hättest du besser mal gar nichts gesagt. :mrgreen:

_________________
Wenn nicht jetzt wann dann, alles für die 2. Bundesliga!


Nach oben 
 Profil  
 
 Beitrag Verfasst: 27. Nov 2013, 11:16 
Offline
Registriert

Registriert: 11. Sep 2013, 15:43
Beiträge: 1633
Fraktion L hat geschrieben:
@Kaiser: Dann hättest du besser mal gar nichts gesagt. :mrgreen:



Aber echt, jetzt mal Butte bei die Fische ...


Schade auch, dass auf der HP sowas nicht mal gezeigt wird, oder hat man Angst,

das der FCS was abkupfert...


Nach oben 
 Profil  
 
 Beitrag Verfasst: 27. Nov 2013, 11:53 
Offline
Registriert

Registriert: 13. Mär 2012, 20:22
Beiträge: 776
Lass die mal machen , werden das schon hin bekommen. Lies mal die Kommentare zum Stadion was da alles geschrieben wurde und jetzt, also abwarten .


Nach oben 
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
 
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Foren-Übersicht » Pressespiegel


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 145 Gäste

 
 

 
Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de