Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ

Foren-Übersicht » Pressespiegel




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Ein Signal an die Mannschaft
 Beitrag Verfasst: 27. Nov 2013, 07:55 
Offline
Registriert

Registriert: 13. Mär 2012, 18:46
Beiträge: 7235
Quelle: Saarbrücker - Zeitung (Veröffentlicht am 27.11.2013)
von SZ-Mitarbeiter Heiko Lehmann

3. Fußball-Liga: Trainer Hirsch verlängert bei SV Elversberg bis 2016 – Kronholm und Salem wollen bleiben

Sieben Siege in elf Spielen – Dietmar Hirsch hat beim Drittliga-Aufsteiger SV Elversberg als Trainer voll eingeschlagen. Die Vertragsverlängerung bis 2016 soll nun auch als deutliches Zeichen an die Mannschaft dienen.

Es hörte sich zwar logisch an, als Dietmar Hirsch am 2. September, dem Tag seiner Vorstellung als Trainer des Fußball-Drittligisten SV Elversberg, von seinen Plänen sprach, doch überzeugt hatte er damit noch niemanden. Zu bedrohlich schien die Situation der SVE, die zu Beginn der Saison auf die Abstiegsränge gerutscht war. Mittlerweile ist der Aufsteiger mit 25 Punkten auf dem neunten Tabellenplatz – zwei Punkte hinter dem Tabellenvierten Spvgg. Unterhaching und vier Punkte hinter dem Relegationsplatz zur 2. Liga. Nach sieben Siegen aus elf Spielen ist eines sicher: Die meisten dieser Hirsch-Pläne gingen auf.

„Wir haben uns bei der Entscheidung, wer nach dem Rücktritt von Jens Kiefer Trainer wird, viel Zeit gelassen und uns genau informiert. Dennoch wussten wir nicht, ob es funktioniert. Heute sind wir schlauer, deshalb haben wir den Vertrag mit Dietmar Hirsch auch um zwei Jahre verlängert. Gerade im Tandem mit Sportdirektor Roland Benschneider sind wir in den kommenden Jahren in diesem Bereich sehr gut aufgestellt“, sagt SVE-Präsident Dominik Holzer.

Hirsch nimmt das Lob gerne entgegen – und gibt es zurück. „Der Verein hat für diese Saison einen sehr guten Kader zusammen gestellt, und damit hatte ich nichts zu tun. Zudem habe ich gleich das erste Spiel als SVE-Trainer gewonnen. Das war wie ein Befreiungsschlag“, findet Hirsch. Aber wie lässt sich die Erfolgs-Serie danach erklären? „Wir arbeiten sehr hart – auf dem Platz und auch daneben“, sagt der Trainer: „Wir analysieren oft schon den kommenden Gegner auf der Rückfahrt von Auswärtsspielen. Wir reden jeden Tag im Trainerteam über unsere Mannschaft und den Gegner. Wir tun alles für den Erfolg, und dann kann man auch mal Glück haben, das gehört dazu. Allerdings hatten wir in manchen Situationen auch Pech.“ Bei den Spielern genießt Hirsch hohe Anerkennung. „Er hat bei allem eine klare Linie. Er stellt uns perfekt auf die Spiele ein, wir setzten es um, und am Ende gewinnen wir. Ich finde es klasse, dass uns der Trainer mit seiner Vertragsverlängerung ein deutliches Signal gibt“, sagt Torhüter Kenneth Kronholm, dessen Vertrag ausläuft. Gespräche über eine Verlängerung gibt es es schon: „Es ist noch nichts entschieden, aber für mich gibt es keinen Grund, die SVE zu verlassen.“

Auch der Vertrag von Milad Salem läuft aus. Unter Hirsch wurde er zu einem der stärksten Mittelfeldspieler der Liga. „Er sagt uns fast in jedem Training, was uns samstags erwartet und was zu tun ist. Und das trifft so gut wie immer ein. Bei mir gibt es Gespräche über eine Vertragsverlängerung. Die SVE ist für mich der erste Ansprechpartner“, sagt Salem.

Bis 2016 laufen die Verträge von Hirsch und Benschneider, den sportlich Verantwortlichen der SVE. Dass der Club, der sein Stadion umbaut und klare Visionen hat, dann noch um den Ligaverbleib spielt, scheint bei der jetzigen Entwicklung unwahrscheinlich. Hirsch blockt aber ab. „Wir wollen am Sonntag in Chemnitz gewinnen“, sagt er: „Wir wollen in dieser Saison den Klassenverbleib schaffen. Wenn das klappt, müssen wir Ziele neu definieren. Und wenn wir dann Spieler verpflichten, dann nur solche, die sofort das Zeug haben, unter die ersten Elf zu kommen. Aber wir sind noch nicht soweit.“


Nach oben 
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
 
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 

Foren-Übersicht » Pressespiegel


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 134 Gäste

 
 

 
Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de