Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ

Foren-Übersicht » Pressespiegel




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Bessere Bedingungen für die SVE
 Beitrag Verfasst: 9. Dez 2013, 08:07 
Offline
Registriert

Registriert: 13. Mär 2012, 18:46
Beiträge: 7235
Quelle: Saarbrücker - Zeitung (Veröffentlicht am 09.12.2013)

In Spiesen-Elversberg stand in der Adventszeit die Jahresabschluss-Sitzung des Gemeinderates an. So ging dann auch alles recht schnell. Auch in Sachen Bebauungsplan „Sportpark Kaiserlinde“ gab es eine Einigung.

Die Jahresabschluss-Sitzung des Gemeinderates Spiesen-Elversberg unter dem Vorsitz von Bürgermeister Reiner Pirrung (CDU) am Freitagabend ging schnell und unkompliziert über die Bühne. Die Unterrichtung über die bevorstehende Verabschiedung des Wirtschaftsplanes 2014 des Entsorgungsverbandes Saar (EVS) nahm man ohne Kommentare zur Kenntnis. Der EVS rechnet im Bereich Abwasserwirtschaft mit einem positiven Planergebnis von 2,7 Millionen Euro und geht davon aus, dass damit ein Ausgleich des nicht durch Eigenkapital gedeckten Fehlbetrages Ende 2014 gewährleistet ist. Auch für 2015 rechnet der Verband mit einem positiven Ergebnis, ab 2016 sei jedoch davon auszugehen, dass ohne eine Anpassung des Beitrages negative Jahresergebnisse erzielt würden. Im Bereich Abfallwirtschaft verschlechtert sich das Planergebnis von minus 2,9 Millionen Euro im Vorjahr auf minus 6,2 Millionen Euro in 2014. Bis 2016 rechnet man mit Verlusten. Der ab 2014 entstehende, nicht durch Eigenkapital gedeckte Fehlbetrag soll 2017 und 2018 vollständig abgebaut werden, da man in diesen Jahren, bedingt durch Wegfall der Aufwendungen für das Abfallheizkraftwerk Neunkirchen, mit positiven Jahresergebnissen rechnet.

Des Weiteren wurde, bei einer Gegenstimme und einer Enthaltung, der Beschluss über die Aufstellung des vorhabenbezogenen Bebauungsplanes „Sportpark Kaiserlinde“ durchgewunken. Vor dem Hintergrund des Aufstieges des SV Elversberg in die dritte Bundesliga soll auf dessen Anfrage der Bereich des bestehenden Stadions weiter ausgebaut werden, sodass unter anderem mehrere Trainingsplätze, ein Kleinspielfeld, Umkleidekabinen und ausreichend Parkplätze zur Verfügung stehen. Im Kreuzungsbereich der L 112 und der Autobahnausfahrt Elversberg soll ein Kreisverkehr entstehen, der den geplanten, gegenüberliegenden Parkplatz erschließt. Ausgehend von der Hüttenstraße soll zur rückwärtigen Erschließung der Parkplätze zusätzlich eine Straße angelegt werden. Da der Flächennutzungsplan der Gemeinde das Plangebiet zum einen als Landschaftsschutzgebiet und zum anderen als Fläche für Wald ausweist, wurde eine Teiländerung desselben mit beschlossen, ebenso die Einreichung eines Antrages beim Ministerium auf Ausgliederung des Bereiches aus dem Landschaftsschutzgebiet.

Bürgermeister Reiner Pirrung dankte dem Rat für die gute Zusammenarbeit im vergangenen Jahr: „Wir haben weitreichende Beschlüsse gefasst und den Haushalt so früh wie keine andere Gemeinde im Saarland auf den Weg gebracht.“ Der Gemeinderat habe insgesamt in neun Sitzungen 110 Tops verhandelt. Der Ortsrat Spiesen habe in neun Sitzungen 81, der Ortsrat Elversberg in zehn Sitzungen 98 Tagesordnungspunkte abgehandelt.


Nach oben 
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
 
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 

Foren-Übersicht » Pressespiegel


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 152 Gäste

 
 

 
Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de