Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ

Foren-Übersicht » Pressespiegel




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 
Autor Nachricht
 Beitrag Verfasst: 19. Apr 2014, 16:22 
Offline
Registriert

Registriert: 13. Mär 2012, 18:46
Beiträge: 7235
Quelle: www.kicker-online.de

Grüße nach Leipzig: Heidenheim feiert Zweitligaaufstieg

Heidenheim lässt die Korken knallen! Zwar lösten die Schmidt-Schützlinge ihre Hausaufgaben nicht selbst, bei der abstiegsbedrohten SV Elversberg reichte es nur zu einem 1:1-Unentschieden. Weil Leipzig im Verfolgerduell aber Darmstadt bezwang, sind die Brenzstädter nicht mehr von einem direkten Aufstiegsplatz zu verdrängen. Die Saarländer, eine gesamte Halbzeit in Überzahl agierend, verpassten derweil einen Befreiungsschlag und befinden sich weiterhin auf einem Abstiegsplatz.


Elversbergs Interimscoach Roland Seitz, der seit Anfang dieser Woche für den entlassenen Dietmar Hirsch das Zepter schwingt, brachte bei seiner ersten Bewährungsprobe gegenüber der 0:2-Niederlage im Abstiegs-Schlager in Unterhaching drei Neue, die sein Vorgänger zuletzt sogar gänzlich außen vor ließ: Itoua, Jungwirth und Zimmermann verdrängten Bastürk (Gelbsperre), Wolfert und Vaccaro. Sein Pendant Frank Schmidt sah dagegen keine Veranlassung für Umstellungen und vertraute exakt der Elf, die beim 3:0-Sieg gegen Kiel begonnen hatte.

Der Luz-Schock

Die Anzeichen waren klar: Bei einem Erfolg bei den abstiegsbedrohten Saarländern wäre der erste Zweitligaaufstieg der Heidenheimer Vereinsgeschichte endgültig in trockenen Tüchern. Dennoch warnte FCH-Coach Schmidt vor dem Partie:" Elversberg ist angeschlagen wie ein angezählter Boxer. Darin liegt eine große Chance für uns, wenn wir unsere Leistung bringen. Wenn wir aber unsere Deckung nicht hochnehmen, kann es auch einschlagen". Diese Warnung bei seinen Schützlingen offenbar nicht ganz an, die sich nach Anpfiff in einer Tiefschlafphase befanden: Gross hatte bei seiner Hereingabe erstaunlich viel Platz, auch Abnehmer Luz wurde nicht richtig gestört. Der Angreifer setzte das Leder per Volley sehenswert ins lange Eck und versetzte den FCH mit seinem Blitz-Tor in einen Schockzustand (1.).

Jener war dem Klassen-Primus in den darauffolgenden Minuten deutlich anzumerken. Zwar verbuchten die Ostalbstädter ein klares Ballbesitzplus, wussten mit dem Rund aber meist nicht viel anzufangen und gingen kaum Risiko. Zudem schlichen sich zahlreiche Ungenauigkeiten und Abspielfehler ein. Die Ausnahme: Nach einer schönen Kombination über links ließ Bagceci eine Heise-Flanke geschickt abtropfen, doch Thurk schloss überhastet ab (6.).

Nervenflatter bei Mr. Zuverlässig

Mit fortlaufender Spieldauer forcierten die Gäste ihre Offensivbemühungen merklich, agierten im Mittelfeld variabler und initiierten demnach auch mehr Torgelegenheiten. Beinahe hätte Bagceci von einem Kronholm-Patzer profitiert (19.). Nachdem Billick Thurk im Sechzehnmeterraum leicht zerrte, rückte Schiedsrichter Florian Badstübner in den Mittelpunkt: Der Unparteiische zeigte auf den Punkt und ermögliche dem FCH die große Ausgleichschance. Diese wusste Schnatterer allerdings nicht zu nutzen, weil der Kapitän vom Punkt Nerven zeigte und Kronholm den Braten gerochen hatte (29.).

Kurz vor dem Abpfiff war es erneut Thurk, der Schlagzeilen schrieb. Erst scheiterte der Angreifer per Distanzschuss am stark aufgelegten Kronholm, dann ließ sich der Routinier nach einem harmlosen Zweikampf mit Gyasi zu einer Tätlichkeit hinreißen. Badstübner zeigte sofort Rot und pfiff direkt danach zur Pause (45.).

Auch in Unterzahl dominierten die Brenzstädter klar das Spielgeschehen und belohnten sich schnell mit dem Ausgleich: Heise traf per 30-Meter-Freistoß über die Mauer (51.).

Fortan ließen die Schmidt-Schützlinge die Zügel allerdings merklich schleifen, auch, wenn die Gäste weiterhin deutlich das Zepter schwangen. Die SVE fand trotzdem zu keiner Zeit wirklich Zugriff auf die Partie.

Warten auf den Abpfiff

Mit dem Bewusstsein, dass Leipzig weiterhin gegen Darmstadt führte und ein Remis zum Aufstieg reichen würde, schaltete der Liga-Primus auf den Verwaltungsmodus um. Weil auch die in Überzahl agierenden Saarländer nichts mehr riskierten, blieb es bei der Punkteteilung. Nachdem im Parallelspiel der Schlusspfiff ertönte, verwandelte sich die Kaiserlinde, auch dank einer Vielzahl an Heidenheimer Anhängern, in ein Tollhaus. Der erste Zweitligaaufstieg der Vereinshistorie war vollbracht!

Nächsten Samstag (14 Uhr) reist Elversberg nach Regensburg, zeitgleich empfängt Heidenheim die Reserve des VfB Stuttgart.


Nach oben 
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
 
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 

Foren-Übersicht » Pressespiegel


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 101 Gäste

 
 

 
Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de