Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ

Foren-Übersicht » Pressespiegel




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 
Autor Nachricht
 Beitrag Verfasst: 14. Mai 2014, 07:00 
Offline
Registriert

Registriert: 13. Mär 2012, 18:46
Beiträge: 7236
Quelle: Saarbrücker - Zeitung (Veröffentlicht am 14.05.2014)
Autor: Heiko Lehmann

Noch ein letztes Mal kommt die aktuelle Mannschaft der SV Elversberg heute zusammen, um an der Kaiserlinde ein Testspiel gegen Borussia Mönchengladbach zu bestreiten. Danach wird sich vieles verändern.

Die Saison in der 3. Fußball-Liga ist vorbei, und die SV Elversberg hat den Klassenverbleib sportlich nicht geschafft. Es bleibt nur die Hoffnung, dass der Deutsche Fußball- Bund mindestens einer Mannschaft die Lizenz für die kommende Saison nicht erteilt, dann würde die SVE doch noch drin bleiben (Entscheidung am 27. Mai). „Das hoffen wir alle. Letztlich muss man aber so ehrlich sein, dass wir nicht genug Qualität hatten, die Liga zu halten“, sagt Felix Luz, mit elf Toren bester SVE-Torschütze.

Es hätte für den Absturz der SVE in der zweiten Saisonhälfte „viele Faktoren“ ein Rolle gespielt, findet Luz: „Der Streit zwischen Sportdirektor Roland Benschneider (wurde entlassen) und Trainer Dietmar Hirsch (wurde entlassen) im Dezember ging an der Mannschaft nicht spurlos vorbei“, sagt Luz, der auch weiß, dass es intern nicht gestimmt hat: „Wir waren kein Haufen mehr, jeder hat nur noch auf sich geguckt. Es gab Spieler, die wollten vorzeitig eine Vertragsverlängerung, um befreiter spielen zu können. So etwas geht nicht. Wir sind Profis und haben unsere Leistung abzurufen.“

Luz hat zwar noch Vertrag bis Juni 2015, kann den Verein aufgrund des Abstiegs aber bis zum 30. Juni 2014 verlassen. „Wir müssen jetzt zuerst einmal sehen, was passiert. Wer wird neuer Trainer, wie sehen die Kaderplanungen aus – mein erster Ansprechpartner ist die SV Elversberg“, sagt Luz.

Heute kommt der aktuelle SVE-Kader ein letztes Mal zusammen und tritt in einem Freundschaftsspiel im Stadion an der Kaiserlinde (18 Uhr) gegen den Bundesligisten Borussia Mönchengladbach an. Defensivspieler und Leistungsträger Lukas Billick ist wegen Knieschmerzen nicht dabei. Und: Sein Vertrag läuft aus. „Mein Knie braucht nach der Meniskus-Operation im November endlich mal zwei bis drei Wochen Pause. Von Vereinsseite hat in den vergangenen Wochen keiner mit mir über einen neuen Vertrag gesprochen“, sagt Billick, der sich Anfang des Jahres mit der SVE über eine Vertragsverlängerung einig war, doch aufgrund des erneuten Trainerwechsels und dem internen Hickhack kam es nicht dazu. „Ich muss die Gespräche abwarten. Ich habe Anfragen von anderen Vereinen. Das beruhigt mich persönlich. Auf der anderen Seite glaube ich aber daran, dass bei der SVE sportlich wieder etwas aufgebaut werden kann“, meint der 26-Jährige.

Ein Neuanfang in Elversberg muss kommen und wird kommen. Interimstrainer Roland Seitz, der sich nun wieder auf die Arbeit als Sportdirektor konzentrieren kann, kündigte bereits Änderungen an. „Ich habe mir in den vergangenen Wochen ein Bild gemacht und weiß, welche Spieler wir noch gebrauchen können und welche nicht“, sagt er. In den kommenden Tagen beginnt in Elversberg die Kaderplanung.

Kapitän Timo Wenzel hat seinen Vertrag bereits verlängert. Er bleibt sicher bei der SVE – egal in welcher Liga. Nach seinem Innenbandriss vor fünf Wochen gewann die SVE kein Spiel mehr, der Kopf der Mannschaft fehlte. „Es ist ein Armutszeugnis, wenn es ohne einen 36-Jährigen auf dem Platz nicht geht. Ich bin mir aber sicher, dass wir eine neue und gute Truppe zusammenstellen werden. Klar ist aber auch, dass wir viele neue Spieler brauchen. Es muss ein radikaler Schnitt kommen“, sagt Wenzel.


Nach oben 
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
 
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 

Foren-Übersicht » Pressespiegel


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 135 Gäste

 
 

 
Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de