Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ

Foren-Übersicht » Pressespiegel




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Am Ende fehlten sieben Minuten
 Beitrag Verfasst: 10. Aug 2015, 07:05 
Offline
Registriert

Registriert: 13. Mär 2012, 18:46
Beiträge: 7361
Quelle: Saarbrücker - Zeitung (veröffentlicht am 10.08.2015)
von Heiko Lehmann

Der Favorit aus der Bundesliga wankte, aber er fiel nicht. Aber der FC Augsburg brauchte schon eine gute Portion Geschick und Glück – und den Schiedsrichter – um die SV Elversberg in die Knie zu zwingen.

Nach Luft ringend und die Hände auf die Knie gestützt, stand Kevin Maek am vergangenen Freitag nach dem Abpfiff auf dem Rasen der Ursapharm-Arena in Elversberg. „Mist! Wieso hatten wir nicht ein bisschen mehr Glück?“, sagte der Innenverteidiger der SV Elversberg, dessen Gesicht von Kratzern und Schwellungen gekennzeichnet war, und schüttelte den Kopf. Nach 120 Minuten musste sich der Fußball-Regionalligist dem Bundesligisten FC Augsburg in der ersten Runde des DFB-Pokals mit 1:3 geschlagen geben.

Dabei war die Sensation greifbar nach. Nach großem Kampf in der ersten Halbzeit bekam die SVE nach der Pause immer mehr Spielanteile und schaffte in der 52. Minute sogar die 1:0-Führung. Nach einem abgewehrten Eckball flankte Leandro Grech den Ball erneut in den Augsburger Strafraum, und Maek nickte am zweiten Pfosten mit voller Wucht ein. „Vor dem Spiel war die Vorfreude, sich mit den Stars messen zu können, riesengroß. Auf dem Platz ging dann aber nur noch die Post ab, und irgendwann haben wir gemerkt, dass heute etwas gehen könnte“, sagte Maek, der selbst gegen die Bundesligaspieler kein Kopfballduell verlor und in der Abwehr alles abräumte, was ging.

Bobadilla dreht das Spiel

Doch dann fehlte plötzlich das gewisse Quäntchen Glück in der Schlussphase. Ohne Frage – die Augsburger hatten deutlich mehr Spielanteile, und wenn es zur Pause 2:0 für den FCA gestanden hätte, niemand hätte sich beschweren können. Raul Bobadilla war es schließlich, der sich in der 83. Minute im Elversberger Strafraum gegen Tobias Feisthammel durchsetzte und aus sechs Metern das 1:1 erzielte.

5434 Zuschauer feierten eine verbissen kämpfende SVE während der Partie und nach der Niederlage. „Man hat die Fans heute gespürt. Sie sind in allen Aktionen mitgegangen“, lobte Markus Obernosterer die Zuschauer. Der Österreicher war neben Maek der zweite Elversberger Spieler, der die Augsburger vor große Probleme stellte. Immer wenn der 25-Jährige mit dem Ball am Fuß durchs Mittelfeld lief, wurde es für den FCA gefährlich. Und wer weiß, was passiert wäre, wenn Obernosterer in der Nachspielzeit der zweiten Halbzeit nicht die Gelb-Rote Karte gesehen hätte. Nach einem Zweikampf mit Tobias Werner flog Obernosterer vom Platz. Es gab eine Rudelbildung, und SVE-Trainer Wiesinger wurde auf die Tribüne geschickt. Die Fernsehbilder zeigten, dass es zwischen Obernosterer und Werner keinen Kontakt gab, dennoch blieb der Augsburger minutenlang liegen und ließ sich sogar den Kopf verbinden.

„Ich denke, der Schiedsrichter wollte bei der Hektik ein Zeichen setzen. Und das hat uns am Ende geschlagen“, sagte Obernosterer. Sein Trainer Michael Wiesinger regte sich entsprechend auf. „Dass so ein Spiel durch so eine Aktion des Schiedsrichters entschieden wird, ist nicht in Ordnung“, sagte der SVE-Trainer. So kam es, wie es kommen musste: Der eingewechselte Sascha Mölders traf zum 2:1 (102.). Und der ach so schwer am Kopf verletzte Tobias Werner setzte den 3:1-Schlusspunkt (109.). Es war wohl das vom Papier her ungleichste Duell im DFB-Pokalspiel zwischen Regionalligist SV Elversberg und Bundesligist FC Augsburg. Links hinten spielte Abdul Rahman Baba bei den Augsburgern, der mit großer Wahrscheinlichkeit für etwa 25 Millionen Euro zum FC Chelsea nach England wechseln wird. Vorne rechts für Elversberg spielte Jan Nagel, dessen Marktwert auf etwa 125 000 Euro geschätzt wird und der beim ersten Ligaspiel in der vergangenen Woche gar nicht im Aufgebot der SVE war.

„Also – von 25 Millionen habe ich nichts gemerkt. Baba hat immer nur aus dem Halbfeld geflankt, das Eins gegen Eins hat er gegen mich nicht gesucht. Ich habe gedacht, da kommt mehr“, sagte Nagel, der vor der Pause sogar den Spieß umdrehte. In der 9. Minute ließ Nagel Baba auf der Außenbahn stehen und flankte genau in die Mitte zu Mijo Tunjic, der allerdings fünf Meter vor dem Augsburger Tor den Ball nicht richtig unter Kontrolle bekam.

Doch wieso war der 24-Jährige beim 2:2 bei Eintracht Trier in der vergangenen Woche nicht einmal im Aufgebot? „Ich weiß es auch nicht. Es war die Entscheidung des Trainers. Ich war schon schockiert. Aber einen auf beleidigt machen ist nicht mein Ding“, sagte Nagel, der sich unter der Woche im Trainer voll rein gehängt hat. „Ich habe in jeder Situation Vollgas gegeben. Ich will mir niemals nachsagen lassen, dass ich nicht alles gebe“, meinte Nagel, der erst kurz vor Spielbeginn erfuhr, dass er in der Anfangsformation steht.

Der Auftritt des jungen Mittelfeldspielers war tadellos – auch wenn die Luft nur bis zur 73. Minute ausreichte. Dann signalisierte Nagel seinem Trainer, dass es nicht mehr geht. „Wenn du vorne Betrieb machen sollst und hinten die Räume eng, dann geht das richtig zur Sache. Auch wenn ein Angriff mal über die andere Seite läuft, muss ich auf meiner Seite meine Hausaufgaben machen. Ich war einfach fertig, und dann muss man das auch sagen“, sagte Nagel, der mit einer ganz starken Vorstellung gegen Millionen-Verteidiger Baba seinen Platz im Aufgebot wohl zurückerobert hat.


Nach oben 
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
 
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 

Foren-Übersicht » Pressespiegel


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste

 
 

 
Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de