Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ

Foren-Übersicht » Pressespiegel




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 
Autor Nachricht
 Beitrag Verfasst: 7. Jun 2016, 19:26 
Offline
Registriert

Registriert: 13. Mär 2012, 18:46
Beiträge: 7231
Quelle: Saarbrücker - Zeitung (veröffentlicht am 08.06.2016)
von Heiko Lehmann

Die Art und Weise, wie die SV Elversberg II aus der Oberliga abgestiegen ist, passt zum Saisonverlauf. „Das war unglaublich“, hadert Trainer Timo Wenzel, der den Abstieg seiner U 21 in der Saarlandliga aber als Chance betrachtet.

Die U 21 der SV Elversberg muss als Tabellen-16. der Fußball-Oberliga Rheinland-Pfalz/Saar in die Saarlandliga absteigen, weil der SC Hauenstein am vergangenen Samstag den Aufstieg in die Regionalliga Südwest verpasst hat. „Das war unglaublich und passt zu unserer Saison: Hauenstein führt gegen den FC Nöttingen bis zwei Minuten vor dem Abpfiff mit 4:3 – und kassiert noch den Ausgleich. Bei einem Hauensteiner Sieg wären wir in der Oberliga geblieben“, erklärt Elversbergs Trainer Timo Wenzel, der sich über fehlendes Glück in der kompletten Saison ärgert: „Oft sind Trainer nach den Spielen zu mir gekommen und haben mich gefragt, wieso wir so weit unten in der Tabelle stehen.“ Der ehemalige Profi fügt hinzu: „Eigentore, leichtsinnige Fehler und unzählige Pfosten- und Lattenschüsse haben unsere Saison geprägt.“

Gleich in seiner ersten Saison als Trainer muss der 38-Jährige mit der Reserve-Mannschaft des Regionalligisten SV Elversberg den Abstieg hinnehmen. Verärgert ist Wenzel wegen der glücklosen Begleitumstände – enttäuscht jedoch nicht: „Die Jungs haben in dem einen Jahr eine starke Entwicklung gemacht und haben alles angenommen, was wir ihnen mit auf den Weg gegeben haben.“ Wenzel und sein Co-Trainer Sebastian Grafen mussten bei vielen Spielern bei null anfangen. „Vierer-Abwehrkette, offensive Spielzüge, Umschaltspiel – das sind alles Dinge, die wir einstudieren mussten. Aber wir wissen, dass wir in Elversberg erst am Anfang mit dem Nachwuchsleistungszentrum sind. Wir brauchen Zeit“, sagt Wenzel, der vergangene Woche an der Hüfte operiert wurde und im kommenden Jahr am Lehrgang zum Fußball-Lehrer teilnehmen möchte.

Lob für den Trainer

Neun Spieler der U 21 werden die SV Elversberg verlassen. Als Neuzugänge stehen bislang nur A-Jugendspieler aus den eigenen Reihen fest. „Wir werden nach der Sommerpause wieder bei null anfangen, aber ich glaube, dass die Jungs in der Saarlandliga schneller Fuß fassen können, als in der Oberliga. Von daher sehe ich den Abstieg eher als Chance an“, erklärt Wenzel, der gelobt wird. „Timo ist mit Herzblut bei der Sache und hat aus den Jungs eine echte Mannschaft geformt. Dass es letztlich nicht zum Klassenverbleib gereicht hat, ist zwar schade, aber wir wussten von Beginn an, dass es mit dieser jungen Mannschaft in der Oberliga sehr hart werden wird“, sagt SVE-Präsident Dominik Holzer. Das Durchschnittsalter der Mannschaft betrug 19,3 Jahre.


Nach oben 
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
 
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 

Foren-Übersicht » Pressespiegel


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 21 Gäste

 
 

 
Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de