Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ

Foren-Übersicht » Pressespiegel




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 
Autor Nachricht
 Beitrag Verfasst: 15. Jul 2016, 06:59 
Offline
Registriert

Registriert: 13. Mär 2012, 18:46
Beiträge: 7235
Quelle: Saarbrücker - Zeitung (veröffentlicht am 15.07.2016)
von Heiko Lehmann

[b]Edmond Kapllani weiß, wie man Tore schießt. Die SV Elversberg hat den 33-Jährigen deswegen als Ersatz für den abgewanderten Torjäger Mijo Tunjic verpflichtet. Der Darmstädter Marco Sailer ist auch weiter Thema./b]

Die SV Elversberg ist auf der Suche nach einem Ersatz für den abgewanderten Torjäger Mijo Tunjic (Stuttgarter Kickers) fündig geworden. Am Dienstag unterschrieb Edmond Kapllani vom Zweitliga-Absteiger FSV Frankfurt einen Zweijahres-Vertrag. Am Mittwoch trainierte der 33-Jährige zum ersten Mal mit der Mannschaft. „Elversberg wird meine letzte Station im Profifußball sein. Ich möchte noch mal alles geben und dem Verein helfen, in die 3. Liga aufzusteigen“, sagt Kapllani, dessen Karriere bislang nur in den beiden Fußball-Oberhäusern stattfand.

54 Spiele für den Karlsruher SC und den FC Augsburg hat der Albaner auf dem Buckel. Hinzu kommen 213 Spiele und 73 Tore in der 2. Bundesliga, womit Kapllani der erfolgreichste ausländische Torschütze der 2. Bundesliga ist. „Ich hatte Glück in meiner Karriere und war so gut wie nie schwer verletzt. Gerade wenn man auf die 30 Jahre zugeht, muss man viele Extraschichten einlegen und großen Wert auf seine Ernährung legen, sonst klappt das nicht“, erzählt der Stürmer.

Doch warum wechselt man im Spätherbst seiner Karriere noch in die 4. Liga? „Ich habe mir viele Gedanken gemacht, hatte auch Angebote aus der 3. Liga. In Elversberg gefällt mir das gesamte Projekt.“

Mit 17 Jahren kam Kapllani das ersten Mal nach Deutschland und verliebte sich sofort. Die Mentalität und die Fußball-Verrücktheit in Deutschland zogen ihn sofort in ihren Bann. Mit 22 Jahren klappte es nach nur einem Probetraining beim Karlsruher SC dann auch mit einem Profivertrag. „Das war das Größte für mich. Mittlerweile bin ich in Deutschland heimisch geworden und habe eine Familie, die sich hier sehr wohl fühlt. Ich werde für immer bleiben, hier passt alles“, sagt der Torjäger, der am 31. Juli seinen 34. Geburtstag feiert.

Trotz der 22 Tore, die Mijo Tunjic in der vergangenen Saison erzielte, drückte im Sturm der SV der Schuh. Vor allem in den beiden Aufstiegsspielen gegen den FSV Zwickau versagte die SVE-Offensive. „Viel wichtiger als 20 oder 30 Tore zu schießen ist deine Persönlichkeit auf dem Platz. Man muss das Team mitreißen können, und genau da sehen ich mich in der Verantwortung – Tore gehören natürlich auch dazu“, sagt Kapllani.

Worte, die SVE-Trainer Michael Wiesinger gerne hören wird, denn Wiesinger wollte unbedingt Erfahrung und Persönlichkeit in der Sommerpause einkaufen. „Edmond passt zu uns. Wir haben über Wochen Gespräche geführt und keine Entscheidung aus dem Bauch heraus gefällt. Es ist sehr schwer, starke, erfahrene und motivierte Spieler in der Regionalliga zu verpflichten“, sagt Wiesinger, der seine Einkaufstour noch nicht beendet hat. Ein bis zwei Verstärkungen sollen noch kommen. Dazu könnte auch Marco Sailer gehören, der in der vergangenen Saison noch beim Bundesligisten SV Darmstadt 98 unter Vertrag war. „Konkret ist noch nichts. Wir sind mit vielen Spielern in Gesprächen“, sagt Wiesinger.


Nach oben 
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
 
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 

Foren-Übersicht » Pressespiegel


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 53 Gäste

 
 

 
Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de