Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ

Foren-Übersicht » Pressespiegel




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 
Autor Nachricht
 Beitrag Verfasst: 14. Okt 2016, 07:07 
Offline
Registriert

Registriert: 13. Mär 2012, 18:46
Beiträge: 7223
Quelle: www.saarland.bild.de
von Daniel Fischer

Wir sind auf Kurs 3. Liga!

er Eine: Schon jetzt eine saarländische Integrations-Figur. Einer, der für den neuen 1. FC Saarbrücken steht.
Der Andere: Mister Zuverlässig auf der linken Abwehr-Seite, bereits in seiner dritten Spielzeit bei der SV Elversberg...
Ahoi, Kapitäne! Wohin steuert euer Kahn?

BILD traf sich mit FCS-Kapitän Manuel Zeitz (27) und SVE-Pendant Thomas Birk (28) zum Käptn‘s-Treff auf ruhiger See vor dem Super-Derby am Samstag.

Die Kapitäne über...

► ...die doch überraschende Tabellen-Konstellation vorm Derby an der Spitze.

Birk: „Für mich ist die überhaupt nicht überraschend. Saarbrücken hat vor der Saison schon so ein bisschen versucht, tief zu stapeln nach der doch eher durchwachsenen letzten Saison. Natürlich ist der FCS ein Verein, der unbedingt in die 3. Liga will. Das sieht man auch schon an den Verpflichtungen.“

Zeitz: „Naja, dass es so früh, so gut klappt, war nun wirklich nicht zu erwarten. Dass wir eine gewisse Qualität haben, wussten wir, aber immerhin mussten wir verdammt viele Spieler integrieren. Es steht eine fast komplett neue Mannschaft auf dem Platz. Deswegen überrascht es uns selber schon ein bisschen.“

► ...die Verletzen-Seuche bei der SVE.

Zeitz: „Also wir würden mit Sicherheit Probleme haben, wenn diese Masse an etablierten Spielern bei uns ausfallen würde. So gut wie die SVE würden wir es sicher nicht weg stecken, aber Elversberg hat schon qualitativ starke Spieler hinten dran, fängt das leichter auf.“

Birk: „Jetzt will uns Manu ein bisschen Honig ums Maul schmieren. Leandro Grech war lange verletzt, Kevin Maek fällt wider Erwarten doch länger aus – das geht uns schon ab. Vor allem Kevin war mit seiner Kopfball-Stärke in engen Spielern oft Türöffner. Wir probieren das weg zu stecken, aber wir hatten zuletzt zu viele Unentschieden, die mit dem einen oder anderen wahrscheinlich nicht so gekommen wären.“

...die Mini-Tor-Krise der SVE (letzte vier Spiele nur zwei Tore).


Zeitz: „Ach, wenn wir jetzt denken würden, bei denen läuft‘s nicht, kriegen wir fünf Stück. Krise? Das wird wohl dramatisiert. Die sind immer noch Zweiter und so weit ich weiß, hat dieser zweite Platz dieselbe Aussagekraft, wie der erste. Beide berechtigen zu den Aufstiegsspielen zur 3. Liga. Von daher ist Elversberg doch voll im Soll.“

Birk: „Also, wir sind aber auch seit elf Spielen ungeschlagen. Das ist doch auch erstmal ein Wert. Egal, wie im Moment jeder drauf ist: Erster gegen Zweiter, Derby, es gibt doch nichts Schöneres.“

► ...das gut gefüllte Stadion.

Birk: „Wir freuen uns drauf. Endlich mal ein volles Stadion, auch, wenn es von der Anzahl der Fans wohl für uns ein Auswärtsspiel sein wird. Wir werden trotzdem alles für den Sieg geben.“

Zeitz: „Die Fans sind extrem wichtig in diesem Spiel. Wenn man sieht, wie viele Partien wir in den letzten Minuten für uns entscheiden konnten, daran haben die Fans einen großen Anteil, weil wir bis zum bitteren Ende unterstützt werden.“

► ...ihre populären Trainer Michael Wiesinger (43) und Dirk Lottner (44).

Birk: „Michael Wiesinger agiert in seiner täglichen Arbeit sehr ruhig und überlegt. Er trifft wenige Aussagen aus der Emotion heraus. Dahingehend ist er sehr aufgeräumt und genau das gibt uns als Mannschaft die nötige Ruhe und die Kraft, wenn man so einen Pol hat, an dem man sich hochziehen kann.“

Zeitz: „Dirk Lottner redet die Sprache der Fußballer, war selbst einer. Und wahrscheinlich ein besserer, als wir es sind. Das Verhältnis stimmt einfach.“

► ...die Stärke des Gegners.

Zeitz: „Wo kann man bei Elversbergs Stärken anfangen? Die haben einfach von vorne bis hinten eine Riesenqualität. Sechs Gegentore sagen doch alles.“

Birk: „Saarbrücken ist ein ein Kollektiv. Das sieht man und es war vielleicht im letzten Jahr nicht so. Beeindruckend ist die grundsätzliche Stimmung im Verein, diese Aufbruchstimmung. Und sie sind immer in der Lage, ein Tor zu machen. Das zeugt von einer gewissen Souveränität.“


Nach oben 
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
 
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 

Foren-Übersicht » Pressespiegel


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 45 Gäste

 
 

 
Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de