Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ

Foren-Übersicht » Pressespiegel




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: SVE schiebt Favoritenrolle zum FCS
 Beitrag Verfasst: 15. Okt 2016, 08:16 
Offline
Registriert

Registriert: 13. Mär 2012, 17:46
Beiträge: 7187
Quelle: Saarbrücker - Zeitung (veröffentlicht am 15.10.2016)
von Heiko Lehmann

„Wer glaubt, dass die mit ihrem Etat und ihrem Kader nur Vierter oder Fünfter werden möchten, der träumt“, sagt Elversbergs Sportdirekto Roland Seitz zu den vermeintlichen Ambitionen von Gegner FCS.

„Es wird mit Sicherheit ein super Spiel vor eine tollen Kulisse. Ich freue mich richtig auf das Derby, wobei ich nicht glaube, dass der Ausgang des Spiels eine entscheidende Rolle im Saisonverlauf spielen wird“, sagt Roland Seitz, der Sportdirektor des Fußball-Regionalligisten SV Elversberg . An diesem Samstag, 14 Uhr, empfängt die SVE als Tabellenzweiter den Spitzenreiter 1. FC Saarbrücken zum Saarderby und zum Topspiel der Liga.

Lob für Gegner FCS

Die SVE sieht sich als Topteam der Liga, möchte am Ende der Saison einen der beiden Relegationsplätze belegen und in die 3. Liga aufsteigen. Der 1. FC Saarbrücken hingegen geht weniger offensiv mit der Zielsetzung um und möchte eher eine Mannschaft formen, die eine gute Rolle spielt. „Für mich ist das nur Selbstschutz und auch ein Stück weit Taktik. Wir wissen doch alle, welche Spieler der FCS verpflichtet hat. Wer glaubt, dass die mit ihrem Etat und ihrem Kader nur Vierter oder Fünfter werden möchten, der träumt“, sagt Seitz.

SVE-Trainer Michael Wiesinger schiebt die Favoritenrolle sogar zum FCS hinüber. „In den vergangenen Wochen hat der FCS so gepunktet, wie es eine Spitzenmannschaft tun sollte, und deshalb stehen sie vor uns. Uns fehlen ein paar Punkte, die wir gerne gehabt hätten“, sagt Wiesinger. Nach drei torlosen Remis aus den vergangenen vier Spielen sucht der SVE-Trainer Fehler bei sich, der Mannschaft und auch ein Stück weit bei fehlender Konsequenz im Torabschluss.

„Das ist die Art von Michael Wiesinger . Er spricht nicht gerne von den vier Stammspielern, die uns seit Wochen fehlen und dass wir auch bei Schiedsrichterentscheidungen kein Glück haben. Wir hätten in dieser Saison bereits fünf Elfmeter bekommen müssen. Das ist mit Videos eindeutig belegbar“, sagt Roland Seitz.

Rückendeckung von oben

Wiesinger und Seitz gehen gemeinsam voran, auch wenn es, wie aktuell, nicht rund läuft. „Wir sehen uns fast jeden Tag und telefonieren ständig. Wir haben alles im Blick. Wir tauschen uns sogar in jeder Halbzeitpause aus. Es passt einfach“, sagt Seitz. Wiesinger holt sogar noch etwas weiter aus. „Auch das Verhältnis mit der Vereinsführung passt, und wir haben bei allem, was wir machen , die volle Rückendeckung. Es gibt Gründe, warum wir nicht die Punktezahl haben, die wir gerne hätten, und daran arbeiten wir akribisch.“

Neben dem aktuellen Ligabetrieb steigen die beiden Elversberger Köpfe in den kommenden Wochen in die personellen Winterplanungen ein. „Wenn es sein muss, werden wir auf dem Transfermarkt tätig. Wir wissen nicht, wie sich die Verletzungen von Kevin Maek und Steffen Bohl entwickeln. Zudem gibt es in jeder Winterpause unzufriedene Spieler, die den Verein verlassen wollen“, sagt Seitz. Der Zwei-Jahres-Plan mit dem Aufstieg der SVE in die 3. Fußball-Liga ist in vergangenen Sommer in der Relegation am FSV Zwickau gescheitert. „Irgendeinen Plan will man doch von uns hören“, sagt Seitz dazu, „Fakt ist, dass wir im ersten Jahr den Kader komplett erneuert haben und uns im zweiten und im dritten Jahr punktuell verstärkt haben. Letztlich sind wir knapp gescheitert. Unser Ziel bleibt die 3. Liga, und das werden wir auch schaffen.“

Zum Thema:
7300 Eintrittskarten sind für das Saarderby bereits verkauft worden. Das meldete die SV Elversberg am Freitag. An den Tageskassen gibt es am Samstag ab 12 Uhr noch etwa 1200 Karten für den C1-Block. Da es sich beim C1-Block um den Elversberger Fanblock handelt, weist der Verein darauf hin, dass zwar auch Fans des 1. FC Saarbrücken diesen Block nutzen dürfen, allerdings nur ohne sichtbare FCS-Fanbekleidung. Das Spiel wird auch im Fernsehen übertragen – der Saarländische Rundfunk überträgt das Derby live in seinem dritten Programm ab 13.55 Uhr.


Nach oben 
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
 
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 

Foren-Übersicht » Pressespiegel


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 31 Gäste

 
 

 
Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de