Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ

Foren-Übersicht » Pressespiegel




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 

Welche Aufstiegsregelung befürwortet ihr?
Die Staffelsieger steigen direkt auf. Die 3. Liga hat fünf Absteiger und wird auf 22 Teams aufgestockt. 64%  64%  [ 7 ]
Rollierendes System: Drei Staffelsieger steigen auf. Zwei spielen die vierten Aufsteiger aus. Es gibt vier Absteiger aus Liga 3. 0%  0%  [ 0 ]
Die Staffelsieger spielen in einem Fünfer-Turnier (mit Hin- und Rückspiel) die drei Aufsteiger aus. 0%  0%  [ 0 ]
Die Regionalliga wird auf drei Staffeln reduziert. Die Sieger steigen direkt auf. 36%  36%  [ 4 ]
Abstimmungen insgesamt : 11
 
Autor Nachricht
 Beitrag Verfasst: 13. Sep 2017, 11:05 
Offline
Registriert

Registriert: 11. Mai 2016, 11:00
Beiträge: 637
Der Deutsche Fußball-Bund (DFB) plant nun doch völlig überraschend eine zügige Reform der Auf- und Abstiegsregelung zwischen 3. Liga und den Regionalligen. Noch in diesem Jahr soll es nach Informationen des MDR einen entsprechenden Beschluss des DFB-Vorstandes geben, so dass bereits in der kommenden Saison 2018/19 die neuen Regeln greifen und die viel kritisierten Qualifikationsspiele wegfallen.

DFB-Konferenz mit Reinhard Grindel


Diese Planungen des DFB bestätigte auf MDR-Nachfrage der sächsische Verbandspräsident Hermann Winkler, zugleich Mitglied des DFB-Vorstandes. "Ich unterstütze diese Initiative und werde wie meine Kollegen in den anderen Landes- und Regionalverbänden nun in den nächsten Wochen intensiv mit den Vereinen über die möglichen Modelle diskutieren", sagte Winkler dem MDR: "Die Meinung der Vereine ist mir sehr wichtig, um dann bei einer Abstimmung auch die Interessen der Betreffenden zu vertreten".

Laut Winkler wurden am Montag auf einer DFB-Konferenz im Beisein von Präsident Reinhard Grindel mehrere Modelle vom Spielausschuss vorgestellt und diskutiert. "Auch ich hatte für eine Reform plädiert, weil es ein Unding ist, dass seit Jahren Qualifikationsspiele am Ende einer langen Saison über den Erfolg oder Misserfolg entscheiden", sagte Winkler: "Ich bin ganz klar dafür: Der Erste muss aufsteigen."

Mehrere Auf- und Abstiegsmodelle diskutiert

Eine Variante sieht beispielsweise vor, dass künftig aus allen fünf Regionalligen der jeweils Erstplatzierte aufsteigt - und zugleich aus der 3. Liga fünf Vereine absteigen. Bei diesem Modell würde die 3. Liga dann von 20 auf 22 Teilnehmer aufgestockt werden. Dies hätte vier Spieltage mehr zur Folge, außerdem würde das Drittliga-Budget auf mehrere Vereine aufgeteilt werden.

Vom Fernsehen gibt es zu diesem Modell bereits positive Signale. "Fünf Aufsteiger, fünf Absteiger - das erhöht die Attraktivität der Liga", sagte MDR-Sportchef Raiko Richter: "Ich bin für eine zügige Veränderung. Und dabei ganz klar für die Variante ohne jegliche Qualifikation." In der 2. Bundesliga habe es bis zur Saison 2007/08 übrigens auch vier Absteiger gegeben.

Fünf Regionalligen sollen fortbestehen

Ein weiteres Modell, welches offenbar viele Befürworter hat, sieht ein rollierendes System vor: Auf fünf Jahre wird im voraus beschlossen, welche drei der fünf Erstplatzierten direkt aufsteigen. Die beiden anderen Regionalliga-Gewinner würden dann einen vierten Aufstiegsplatz ausspielen - demzufolge würde es also vier Drittliga-Absteiger geben.
Alle zur Debatte stehenden Modelle sehen die Beibehaltung der fünf Regionalligen vor. Eine diesbezügliche Änderung bedarf einer Entscheidung durch den DFB-Bundestag und würde länger dauern. In der Vergangenheit war eine Reform von maßgeblichen DFB-Funktionären immer wieder abgeschmettert worden.

_________________
Wir werden stets die Sieger sein!


Nach oben 
 Profil  
 
 Beitrag Verfasst: 13. Sep 2017, 12:14 
Offline
Registriert

Registriert: 2. Jun 2013, 19:57
Beiträge: 1889
Wohnort: Elversberg
Wenn sie die Meister aufsteigen lassen wollen, gibt es nur das Modell mit 5 Auf- und 5 Absteigern.

Ich würde befürworten eine 4. Liga einzuführen, bestehend aus Nord- und Süd a´18 Manschaften.

Die ersten beiden steigen direkt auf in Liga 3 und 4 steigen ab.

Die 5 Regionalligen könnte man so beibehalten und man hat 6 Aufsteiger (Südwest 2).

Jeweils aus der 4. Liga dann 2 x 3 Absteiger. Je nach Absteiger aus Liga 3 und 4 können die absteiger ja dann variieren!

_________________
Wenn nicht jetzt wann dann, alles für die 2. Bundesliga!


Nach oben 
 Profil  
 
 Beitrag Verfasst: 13. Sep 2017, 13:10 
Offline
Registriert

Registriert: 9. Jun 2013, 13:31
Beiträge: 1542
Fraktion L hat geschrieben:
Wenn sie die Meister aufsteigen lassen wollen, gibt es nur das Modell mit 5 Auf- und 5 Absteigern.

Ich würde befürworten eine 4. Liga einzuführen, bestehend aus Nord- und Süd a´18 Manschaften.

Die ersten beiden steigen direkt auf in Liga 3 und 4 steigen ab.

Die 5 Regionalligen könnte man so beibehalten und man hat 6 Aufsteiger (Südwest 2).

Jeweils aus der 4. Liga dann 2 x 3 Absteiger. Je nach Absteiger aus Liga 3 und 4 können die absteiger ja dann variieren!


Sorry aber die Idee macht es noch uninteressanter für die kleinen Vereine in der Oberliga.



Ich bin für eine Reduzierung auf 4 Regionalligen und der Meister steigt auf.

Aber immer hin tut sich was in der Sache und bei der Auswahl ist die Variante mit den 5 Meister direkt hoch die beste.


Nach oben 
 Profil  
 
 Beitrag Verfasst: 13. Sep 2017, 13:53 
Offline
Registriert

Registriert: 13. Mär 2012, 22:14
Beiträge: 2413
Letztendlich ist es völlig egal für welche Lösung man sich entscheidet. Wichtig ist, dass dem aktuellen Modus ein Ende gesetzt wird. Und vor allem scheint Grindel das Thema zur Chefsache zu machen. Das wird ihm Sympathiepunkte bringen, die er seit dem "Krieg gegen den DFB" sicherlich gut gebrauchen kann. Also alles in allem ist diese Geschichte für viele ein Politikum aber für alle ambitionierten Regionalligisten der lang ersehnte erste Schritt in die richtige Richtung.

_________________
En Zwiwwel un e Bier gebt in Liga 4 a e Schmier!


Nach oben 
 Profil  
 
 Beitrag Verfasst: 13. Sep 2017, 14:50 
Offline
Registriert

Registriert: 9. Jun 2013, 13:31
Beiträge: 1542
Das stimmt schon aber aus Fan Sicht ist mir eine dreigleisige Regionalliga mit dann wahrscheinlich auch noch 5-6 2.Mannschaft zu uninteressant und dafür auch die Wege zu weit.


Nach oben 
 Profil  
 
 Beitrag Verfasst: 13. Sep 2017, 21:02 
Offline
Registriert

Registriert: 26. Mär 2014, 21:59
Beiträge: 135
Vier Aufsteiger, vier Absteiger, vier regionalligen


Nach oben 
 Profil  
 
 Beitrag Verfasst: 13. Sep 2017, 23:13 
Offline
Registriert

Registriert: 31. Mär 2012, 21:19
Beiträge: 1952
Berschkind hat geschrieben:
Vier Aufsteiger, vier Absteiger, vier regionalligen


auch


Nach oben 
 Profil  
 
 Beitrag Verfasst: 13. Sep 2017, 23:27 
Offline
Registriert

Registriert: 31. Mär 2012, 21:19
Beiträge: 1952
http://www.sr.de/sr/home/sport/dfb_aend ... ga100.html


Nach oben 
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
 
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 

Foren-Übersicht » Pressespiegel


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 31 Gäste

 
 

 
Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de