Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ

Foren-Übersicht » Pressespiegel




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Beitrag Verfasst: 7. Dez 2017, 06:56 
Offline
Registriert

Registriert: 13. Mär 2012, 17:46
Beiträge: 7187
Quelle: Saarbrücker - Zeitung (veröffentlicht am 07.12.2017)
von Heiko Lehmann

Roland Seitz ist Sportvorstand des zuletzt zwei Mal in der Relegation gescheiterten Fußball-Regionalligisten SV Elversberg.

Wie bewerten Sie die aktuelle Aufstiegsregelung in der Regionalliga?


ROLAND SEITZ Na, beschissen. Wir haben es zwei Mal in Folge nicht geschafft. Die Relegation ist nicht nur aus sportlicher Sicht eine Katastrophe, sondern auch aus organisatorischer. Zwischen Relegations-Ende und Vorbereitungsbeginn in der 3. Liga liegen gerade einmal zwei Wochen. Wie soll man da vernünftig planen? Wie sollen sich die Spieler vernünftig erholen? Übrigens ist nicht nur die Aufstiegs-, sondern auch die Abstiegsregelung eine Kathastrophe. Es ist ein Unding, dass in der vergangenen Saison in der Regionalliga Südwest sechs Mannschaften und in der Regionalliga West vier Mannschaften abstiegen. Im Vergleich dazu ist in der Regionalliga Bayern nur einer abgestiegen und in der Regionalliga Nordost gar keiner. Das zeigt doch schon, dass dieses Modell nicht das richtige ist.

Welches der vorgeschlagenen Aufstiegs-Modelle befürworten Sie – und warum?

SEITZ Ich persönlich wäre für eine eingleisige vierte Liga, da es in den Regionalligen ausreichend Teams gibt, die in die 3. Liga wollen und denen es egal ist, ob sie durch ganz Deutschland fahren oder nicht. Da eine eingleisige 4. Liga aber wohl nicht zur Debatte steht, bin ich für vier Regionalligen, aus denen die vier Meister aufsteigen.

Wie sehen Sie die Außendarstellung des DFB in den aktuellen Fragen, insbesondere der Reform des Drittliga-Aufstiegs und des China-Gastspiels?

SEITZ Der einzige, der bei dem Gastspiel der Chinesen von Anfang an Transparenz in die ganze Geschichte hätte bringen können, wäre der DFB gewesen. Das ist nicht passiert. Gerade was die Chinesen angeht, bin ich zu weit von dem Thema weg. Aber grundsätzliche finde ich, dass es sportlich den Chinesen und uns nichts bringt, wenn sie eine Saison bei uns spielen.

Die Fragen stellte SZ-Mitarbeiter Heiko Lehmann


Nach oben 
 Profil  
 
 Beitrag Verfasst: 7. Dez 2017, 10:53 
Offline
Registriert

Registriert: 9. Jun 2013, 12:31
Beiträge: 1542
Eine eingleisige 4 Liga ist für viele Vereine aber nicht machbar und auf kurz oder lang würden so einige Pleite gehen.


Nach oben 
 Profil  
 
 Beitrag Verfasst: 7. Dez 2017, 12:02 
Offline
Registriert

Registriert: 2. Jun 2013, 18:57
Beiträge: 1889
Wohnort: Elversberg
Deshalb mein Voschlag von vor paar Monaten eine zweigleisige 4 . liga.

_________________
Wenn nicht jetzt wann dann, alles für die 2. Bundesliga!


Nach oben 
 Profil  
 
 Beitrag Verfasst: 7. Dez 2017, 15:23 
Offline
Registriert

Registriert: 9. Jun 2013, 12:31
Beiträge: 1542
Vier Ligen wäre gut.

Ich fände aber eine Variante mit drei Klassen interessant.
Nord / Mitte / Süd


Nach oben 
 Profil  
 
 Beitrag Verfasst: 7. Dez 2017, 22:56 
Offline
Registriert

Registriert: 31. Mär 2012, 20:19
Beiträge: 1950
http://m.sportbild.bild.de/fussball/201 ... obile.html


Nach oben 
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
 
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 

Foren-Übersicht » Pressespiegel


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 38 Gäste

 
 

 
Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de