Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ

Foren-Übersicht » Pressespiegel




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Beitrag Verfasst: 6. Jan 2018, 10:05 
Offline
Registriert

Registriert: 13. Mär 2012, 18:46
Beiträge: 7223
Quelle: Saarbrücker - Zeitung (veröffentlicht am 06.01.2018)
von Heiko Lehmann

Die SV Elversberg startet an diesem Sonntag in die Vorbereitung auf die Restrunde in der Regionalliga. Ein Neuer soll kommen.

„Ich bin erholt und top motiviert. Wir wollen noch einmal angreifen“, sagt Karsten Neitzel, der Trainer des Fußball-Regionalligisten SV Elversberg, vor dem Trainingsauftakt an diesem Sonntag (14 Uhr, voraussichtlich auf dem Kunstrasen in Alsting). Nach der Feier seines 50. Geburtstags (17. Dezember) und einer Woche Urlaub auf den Kapverden ist Neitzel voller Energie und bereit, den Kampf um die beiden Relegationsplätze anzunehmen.

Nachdem die SVE direkt zu Beginn der Winterpause mit Jan Washausen, Thomas Birk, Edmond Kapllani, Tjorben Uphoff, Milad Salem und Till Hermandung gleich sechs Spieler ausgemustert hat, startet das Training am Sonntag mit 22 Spielern. Von den Ausgemusterten hat bislang nur Uphoff (Wuppertaler SV) einen neuen Verein gefunden. Salem befindet sich auf Zypern im Probetraining, von den anderen gibt es noch keine Veränderungen, sodass sie bis auf weiteres mit der zweiten Mannschaft trainieren. Neu in der ersten ist Moritz Koch. Der 21-Jährige kam aus der U21 und erhielt einen Profivertrag bis 2019.

„Die Philosophie, unseren Kader mit eigenen, jungen Spielern aufzufüllen, hatten wir vor drei Jahren schon, aber der damalige Trainer Michael Wiesinger wollte unbedingt noch Qualität dazubekommen“, erklärt Sportdirektor Roland Seitz. Für diese Winterpause ist ein Transfer geplant. „Wir wollen einen Sechser und sind auf der Suche“, sagt Seitz, der kein Geld für weitere Spieler ausgeben möchte. Das gilt auch für das Trainingslager. „Präsident, Trainer und ich haben gemeinsam entschieden, dass wir das Trainingslager ausfallen lassen. Spanien oder Portugal sind teuer, und sportlich haben wir auch nicht unbedingt die Position, um die Spieler mit einer Woche Gratis-Sonne zu belohnen“, findet der Sportdirektor klare Worte.

Kritik gab es in den vergangenen Monaten aus dem Umfeld auch an Seitz selbst. Dem 53-Jährigen wird vor allem von Fans eine fehlerhafte Transferpolitik vorgeworfen. Während im vergangenen Sommer 14 Spieler die SVE verließen, waren es in diesem Winter bislang sechs. „Dies Anzahl ist natürlich sehr deutlich, aber da waren auch viele dabei, die wegwollten oder die wir nicht halten konnten, weil sie zum Beispiel in Saarbrücken einfach mehr Geld verdienen. Ich glaube, dass bei der Kritik auch viel Frust und Enttäuschung dabei ist. Wir wurden in den vergangenen drei Jahren Dritter, Zweiter und Meister und haben zwei Mal die Relegation nicht gepackt. Wir machen schon gute Arbeit, aber so ein Aufstieg ist nicht planbar, das wissen auch die anderen Spitzenteams“, erklärt Seitz.

Sechs Testspiele in vier Wochen absolviert die SVE in der Vorbereitung, bevor es am 3. Februar mit dem Saarderby beim 1. FC Saarbrücken weitergeht. Eine Woche davor schlägt die SVE ein Mini-Trainingslager von Freitag bis Sonntag in der Nähe von Nürnberg auf und spielt gegen den FC Schweinfurt und den SV Seligenport. „Es werden stramme vier Wochen, in denen wir alles dafür tun werden, um die Relegationsplätze doch noch zu erreichen“, sagt Trainer Neitzel. Aktuell liegt sein Team in der Tabelle sechs Punkte hinter den Offenbacher Kickers, die auf dem zweiten Tabellenplatz stehen. Eine Woche nach dem Derby gegen den souveränen Spitzenreiter Saarbrücken ist die SVE in Offenbach zu Gast. Die ersten beiden Spiele werden also die Richtung für die Restrunde vorgeben.


Nach oben 
 Profil  
 
 Beitrag Verfasst: 6. Jan 2018, 11:29 
Offline
Registriert

Registriert: 13. Mär 2012, 22:14
Beiträge: 2413
Zunächst einmal finde ich es super dass dieses Jahr kein Trainingslager in der Sonne stattfindet.

Seitz' Aussagen klingen etwas zynisch. Er kann nicht die Meinung der Fans auf die Frustschiene schieben. Die Fakten sprechen doch ganz klar gegen seine Transferpolitik. Natürlich haben den Verein in den letzten Jahren viele Spieler verlassen aber man muss sich doch auch die Frage stellen wieso sie das gemacht haben. Ganz sicher nicht nur des Geldes wegen.
Auch dass Seitz jetzt die Nachwuchskarte spielt nachdem Merk und Koch in die erste Mannschaft genommen wurden finde ich total deplatziert! Wie viel Einsatzzeit bekam der junge Merk in der Hinrunde?! Und auch Koch profitiert doch nur davon, dass Seitz und Neitzel 6 Spieler aussortiert haben.
Wie wenig man in der Vergangenheit auf junge Spieler gesetzt hat sehen wir doch alle an Hermandung, Uphoff oder Hinkelmann.

Ich traue dem Braten des Umdenkens noch lange nicht...

_________________
En Zwiwwel un e Bier gebt in Liga 4 a e Schmier!


Nach oben 
 Profil  
 
 Beitrag Verfasst: 6. Jan 2018, 13:11 
Offline
Registriert

Registriert: 17. Mär 2012, 13:48
Beiträge: 2979
Morgen ist Trainingsauftakt und da schreibt halt die " Saarbrücker Zeitung ", in Bild wird auch noch
ein Bericht hierzu stehen.

Seitz scheint auch bemerkt zu haben, daß er in der Kritik steht. Da ist es normal, daß er auf die
Erfolge der letzten Jahre hinweist.

Aber eins ist klipp und klar : Das Ziel hieß Aufstieg und das wurde verpaßt.

Seitz hier zum alleinigen Sündenbock zu machen wird der Sache nicht gerecht. Aber Seitz hatte
einen großen Anteil an den Gesprächen sowohl mit dem bestehenden Kader als auch mit neuen Kandidaten. Ich würde da mal gerne Mäuschen spielen.

Bei den letzten Relegationspielen und beim Saarlandpokal war es für jeden anwesenden Fan klar,
das etwas schief läuft, nur Herrn Seitz offenbar nicht. Ich erinnere nur an sein Interview während
der Halbzeitpause in Unterhaching, gräßlich. Wozu ist er Sportvorstand, er hätte eingreifen müssen.

Wahrscheinlich war er so vom Aufstieg überzeugt, daß er nicht zweigleisig plante.
Anders kann ich mir die Fehleinkäufe zu Saisonbeginn nicht erklären. Zu Benno Mohr mußte man
ihn ja fast prügeln. Neitzel lasse ich zu diesem Zeitpunkt aussen vor, der war völlig neu im Verein
und mußte sich erst einmal selbst sortieren.

Das jetzt einige halbwegs gut laufen rechne ich der Trainingsarbeit von Karsten Neitzel an.

Bei den noch ausstehenden Spielen wird sich zeigen wer von den Spielern Charakter hat.

Der Vertrag von Seitz läuft zum 30.06. 2018 aus. Meiner Meinung nach sollte man einem jüngeren den
Vorzug als Sportdirektor geben. Spielersuche würde ich Neitzel übertragen, schließlich hat die SVE
auch noch einen Scout.

Ich warte auf ein entsprechendes Signal des Vereins.


Nach oben 
 Profil  
 
 Beitrag Verfasst: 6. Jan 2018, 14:17 
Offline
Registriert

Registriert: 11. Sep 2013, 15:43
Beiträge: 1631
HarryB hat geschrieben:
Morgen ist Trainingsauftakt und da schreibt halt die " Saarbrücker Zeitung ", in Bild wird auch noch
ein Bericht hierzu stehen.

Seitz scheint auch bemerkt zu haben, daß er in der Kritik steht. Da ist es normal, daß er auf die
Erfolge der letzten Jahre hinweist.

Aber eins ist klipp und klar : Das Ziel hieß Aufstieg und das wurde verpaßt.

Seitz hier zum alleinigen Sündenbock zu machen wird der Sache nicht gerecht. Aber Seitz hatte
einen großen Anteil an den Gesprächen sowohl mit dem bestehenden Kader als auch mit neuen Kandidaten. Ich würde da mal gerne Mäuschen spielen.

Bei den letzten Relegationspielen und beim Saarlandpokal war es für jeden anwesenden Fan klar,
das etwas schief läuft, nur Herrn Seitz offenbar nicht. Ich erinnere nur an sein Interview während
der Halbzeitpause in Unterhaching, gräßlich. Wozu ist er Sportvorstand, er hätte eingreifen müssen.

Wahrscheinlich war er so vom Aufstieg überzeugt, daß er nicht zweigleisig plante.
Anders kann ich mir die Fehleinkäufe zu Saisonbeginn nicht erklären. Zu Benno Mohr mußte man
ihn ja fast prügeln. Neitzel lasse ich zu diesem Zeitpunkt aussen vor, der war völlig neu im Verein
und mußte sich erst einmal selbst sortieren.

Das jetzt einige halbwegs gut laufen rechne ich der Trainingsarbeit von Karsten Neitzel an.

Bei den noch ausstehenden Spielen wird sich zeigen wer von den Spielern Charakter hat.

Der Vertrag von Seitz läuft zum 30.06. 2018 aus. Meiner Meinung nach sollte man einem jüngeren den
Vorzug als Sportdirektor geben. Spielersuche würde ich Neitzel übertragen, schließlich hat die SVE
auch noch einen Scout.

Ich warte auf ein entsprechendes Signal des Vereins.



HarryB Sehr gut geschrieben, die Planung für die neue Saison sollte jedoch nicht erst am 01.07 beginnen, dass sollte schon im Februar-März angegangen werden und da ist Seitz noch sportvorstand


Nach oben 
 Profil  
 
 Beitrag Verfasst: 10. Jan 2018, 00:50 
Offline
Registriert

Registriert: 31. Mär 2012, 21:19
Beiträge: 1952
Sah im aktuellen Bericht von heute Thomas Birk im Training bei Röchling.
Im Interview sagte Trainer Ehrhardt dass man schauen muss wie man das hinbekommt mit Spieler und abgebenden Verein.


Nach oben 
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
 
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 

Foren-Übersicht » Pressespiegel


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste

 
 

 
Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de