Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ

Foren-Übersicht » Pressespiegel




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 
Autor Nachricht
 Beitrag Verfasst: 14. Feb 2018, 07:00 
Offline
Registriert

Registriert: 13. Mär 2012, 17:46
Beiträge: 7187
Quelle: Saarbrücker - Zeitung (veröffentlicht am 14.02.2018)
von Heinz Bier

Die U23 der SV Elversberg überwintert auf Platz sechs der Tabelle. Zwei Talente mit Profivertrag.

Als Marco Emich vor der Saison nach 15 Jahren als Trainer beim Oberligisten FSV Jägersburg zur SV Elversberg II in die Fußball-Saarlandliga wechselte, war das für beide Seiten ein Neubeginn. „Es war halt schon ein Umbruch. Nicht nur im Trainerteam, sondern auch im Mannschaftsgefüge“, sagt der 44-Jährige ein gutes halbes Jahr später. Ohne Zögern fügt er hinzu: „Es hat von Anfang gut gepasst.“

Das hat sich schon am ersten Spieltag gezeigt, als seine Mannschaft den SC Friedrichsthal als einen der hoch gehandelten Titelanwärter mit 7:2 abfertigte. Damit war die SVE II erster Tabellenführer der neuen Spielzeit. Zwischenzeitlich sind 19 Spiele absolviert, von denen aber nur neun gewonnen wurden. Zweimal gab es ein Unentschieden und acht Spiele gingen verloren. Damit steht die U 21 der SV Elversberg vor dem Start in die Restrückrunde in zwei Wochen auf Platz sechs.

Dabei geht die Schere vor allem zwischen Heim- und Auswärtsbilanz weit auseinander. Nach gut der Hälfte der Saison ist die Mannschaft von Trainer Emich mit acht Siegen in neun Spielen beste Heimmannschaft der Saarlandliga. Dafür belegt sie in der Auswärtstabelle nur den drittletzten Platz, gewann lediglich eines von zehn Spielen auf fremden Platz. „Das müssen wir natürlich in der Rückrunde ändern“, ist sich der Elversberger Trainer dieser Diskrepanz durchaus bewusst.

Den ersten Schritt in die richtige Richtung kann seine Mannschaft schon am ersten Punktspieltag des Jahres machen, wenn die SVE II am 25. Februar um 15 Uhr zum Nachbarschaftsderby beim SC Friedrichsthal antreten muss. Mit der derzeitigen Tabellensituation kann der Trainer leben. Emich macht aber deutlich, dass für ihn und seine Mannschaft nicht ausschließlich der sportliche Erfolg zählt. „Wir haben in erster Linie einen anderen Auftrag“, erklärt der erfahrene Trainer und er deutet damit an, dass die U 21 primär als Unterbau der Elversberger Regionalligamannschaft angesehen wird und den Spielern das fußballerische Rüstzeug für das Profilager mitgeben soll. In zwei Fällen ist das bereits gelungen, denn nach dem 19-jährigen Liga-Torjäger Kai Merk hat kürzlich auch U 21-Kapitän Moritz Koch (21) einen Profivertrag bei der SVE unterschrieben. „Aber es sind nicht nur diese Beiden“, sagt Emich, „denn in der Mannschaft sind noch einige andere, die eine tolle Entwicklung genommen haben.“

Da der Kader ohnehin sehr eng war, hat sich die SVE II während der Winterpause mit drei neuen Spielern verstärkt. David Vetterlein kommt von Rotweiß Frankfurt, Alonzo Clarke ist ein junger Amerikaner und Youseff El Yaakoubi wechselt aus dem elsässischen Hagenau nach Elversberg. Hinzu kommt der Franzose Brice Dogoui, der schon im September zur SVE kam, aber erst seit Januar spielberechtigt ist.

Seit dem Trainingsauftakt am 19. Januar hat die U 21 der SVE zwei Testspiele bestritten. Gegen den pfälzischen Verbandsligisten SC Hauenstein gab es einen 3:1 Sieg, gegen den Karlsruher SC II setzte es eine 1:4 Niederlage.


Nach oben 
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
 
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 

Foren-Übersicht » Pressespiegel


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 28 Gäste

 
 

 
Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de