Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ

Foren-Übersicht » Pressespiegel




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 
Autor Nachricht
 Beitrag Verfasst: 3. Nov 2018, 08:16 
Offline
Registriert

Registriert: 13. Mär 2012, 17:46
Beiträge: 5537
Quelle: Saarbrücker - Zeitung (veröffentlicht am 03.11.2018)
von Heiko Lehmann

Sind die Blockaden in den Köpfen der Spieler des Fußball-Regionalligisten SV Elversberg endlich gelöst? Kann die Mannschaft an die technisch und offensiv starken Leistungen vom Saisonbeginn anknüpfen? Fragen, auf die es erst an diesem Samstag eine erste Antwort geben wird. Um 14 Uhr sind die Elversberger zu Gast beim Aufsteiger TSG Balingen.

„Es war eine intensive Trainingswoche, und die Jungs haben sehr gut mitgezogen. Sie sind in einer sehr guten Verfassung“, sagt der neue Trainer Horst Steffen nach seinen ersten sechs Trainingseinheiten in dieser Woche. Am vergangenen Sonntag warf das Präsidium Trainer und Sportvorstand Roland Seitz raus. Nach sieben Niederlagen aus 14 Spielen zog der Verein die Reißleine, da die Ziele bislang nicht erreicht wurden. Bereits einen Tag später präsentierte die SVE mit Horst Steffen den neuen Trainer und beförderte zudem Ole Book vom Scout zum neuen Sportdirektor.

Das Elversberger Spiel war in den vergangenen Wochen geprägt von Verunsicherung und fehlendem Selbstvertrauen. Nach den ersten Einheiten mit Steffen ist zumindest die Spielfreude wieder zurückgekehrt. „Man hat in dieser Woche richtig gespürt, wie es jedem wieder Spaß gemacht hat, Fußball zu spielen. Ein neuer Trainer setzt immer Kräfte frei. Jetzt müssen wir so schnell es geht Punkte einfahren“, sagt SVE-Torhüter Frank Lehmann, der aus Balingen stammt und in seinem Heimatort gewinnen möchte.

Auch Rechtsaußen Sinan Tekerci hat seine Wurzeln im schwäbischen Zollernalbkreis und kennt zudem den neuen Trainer noch aus der gemeinsamen Zeit beim Drittligisten SC Preußen Münster. „Es ist bereits in den ersten Trainingseinheiten in dieser Woche schon viel passiert. Es war schon lange nicht mehr so viel Feuer in den Einheiten“, sagt Tekerci, dem das Offensivspiel des Trainers wie vielen anderen im Team zugute kommen könnte. In den vergangenen Spielen agierte die SVE defensiv und kam damit überhaupt nicht zurecht. Zudem haperte es immer wieder am Spielaufbau. Die Konsequenz waren regelmäßig lange Bälle auf Stürmer Kevin Koffi, der gegen zwei größere Innenverteidiger fast in jeder Situation chancenlos war.

Horst Steffen hat das Problem in dieser Woche bereits angepackt. „Ich habe die Einheiten immer wieder unterbrochen, wenn ich Fehler gesehen habe. Die Jungs haben die Hinweise mit großen Augen aufgenommen und waren sehr motiviert“, erklärt der 49-Jährige. Auf Einzelgespräche legte der „Neue“ weniger Wert. „In erster Linie haben wir gearbeitet. Die Arbeit auf dem Platz ist zurzeit das Wichtigste. Klar sind da auch mal kurze Kommentare und Schulterklopfer dabei, aber die Jungs sollen sich über Leistung empfehlen.“

Das Spiel in Balingen wird eine unbequeme und schwere Aufgabe. Der Aufsteiger hat in dieser Saison erst ein Spiel auf eigenem Platz verloren und liegt in der Tabelle einen Punkt vor den Elversbergern. Neben den Langzeitverletzten Aleksandar Stevanovic und Mike Eglseder (beide Knie) muss Steffen auch auf Linksaußen Kevin Lahn verzichten. Lahn zog sich am vergangenen Samstag bei der 0:2-Heimpleite gegen Waldhof Mannheim eine Gehirnerschütterung zu.

Mit welcher Taktik und vor allem mit welcher Aufstellung der neue Trainer in Balingen antreten wird, lässt er offen. „Es steht wirklich noch nicht fest. Ich muss die Eindrücke aus dieser Woche noch analysieren, aber es werden sich schon ein paar Dinge ändern“, sagt Steffen, der von Präsident Dominik Holzer schon mal zwei kurzfristige und deutliche Ziele mit auf Weg bekam. „Zwei Siege aus den kommenden beiden Spielen“, sagt Holzer.


Nach oben 
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
 
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 

Foren-Übersicht » Pressespiegel


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste

 
 

 
Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de