Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ

Foren-Übersicht » Pressespiegel




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 
Autor Nachricht
 Beitrag Verfasst: 19. Feb 2019, 06:56 
Offline
Registriert

Registriert: 13. Mär 2012, 17:46
Beiträge: 7184
Quelle: Saarbrücker - Zeitung (veröffentlicht am 19.02.2019)
von Sebastian Zenner

Am vergangenen Wochenende fand im Püttlinger Trimm-Treff-Viktoria die Jugend-Saarlandmeisterschaft im Hallenfußball, der Sparkassen-Jugend-Cup, statt. Veranstalter waren der Saarländische Fußballverband und die Sparkassen Finanzgruppe, ausgerichtet wurde das Turnier vom Kreis Südsaar und der DJK Püttlingen. Etwa 1000 Jugendfußball-Fans sahen an zwei Tagen die besten A- bis E-Junioren aus den Kreisen Nordsaar, Südsaar, Westsaar und Ostsaar sowie die besten B- und C-Juniorinnen (siehe Text unten). Saarlandmeister bei den Jungs wurden die JSG Schwalbach (A-Jugend), die SV Elversberg (B-, C- und D-Jugend) und der 1. FC Saarbrücken (E-Jugend). Die Saarlandmeister und die jeweiligen Vizemeister nehmen an der Regionalmeisterschaft am kommenden Wochenende in Mühlheim-Kärlich teil.

„Saarlandmeister wird nur die JSG“, „Hier regiert die JSG“ und „Oooh, wie ist das schöön . . .“ schallte es am vergangenen Sonntagabend durch die Halle, als die JSG Schwalbach Sekunden vor dem Schlusssignal das 3:0 gegen die JFG Schaumberg-Prims erzielte. Angefeuert von ihren „JSG Ultras“, die lautstark, aber auch mit einem eigens angefertigten Transparent auf sich aufmerksam machten, sicherte sich die Schwalbacher A-Jugend mit dem dritten Sieg im dritten Spiel den Titel. „Unsere Jugend-Spielgemeinschaft gibt es erst seit vier Jahren und sie befindet sich sozusagen noch im Aufbau. Umso schöner ist es, solch einen Erfolg feiern zu können“, freute sich Christoph Reinhard, der Trainer der A-Jugend und JSG-Koordinator ist. Ihm ist es wichtig zu betonen, „dass die ganze Mannschaft Saarlandmeister geworden ist und nicht nur die zehn, die heute hier im Einsatz waren. Ohne die anderen, die das Niveau im Training hochhalten, wäre das nicht möglich gewesen.“

Mit drei Siegen aus drei Spielen holte sich auch die B-Jugend der SV Elversberg den Pokal des Landesmeisters. Dabei ging die Mannschaft von Trainer Sebastian Schummer am Samstag quasi in umgekehrter Reihenfolge vor. Gleich das erste Spiel des Tages war wohl das entscheidende: Gegner war der spätere Vizemeister JFG Saarlouis/Dillingen. „Wir waren von Beginn an besser, aber haben es nach unserer Führung nochmal richtig spannend gemacht“, sagte Schummer. Nach der 1:0-Führung ließen seine Spieler gute Chancen aus und so kam es, wie es im Fußball fast immer kommt: Der Gegner hatte Sekunden vor Schluss noch eine Riesenchance auf den Ausgleich - durch einen Freistoß direkt am Strafkreis. Mit letztem Einsatz konnte der Elversberger Moritz Doll den Schuss von der Linie kratzen und seinem Team den Weg zum Titelgewinn ebnen. Das Ergebnis des letzten Spiels (4:1-Sieg gegen SV Saar 05 Jugend) war letztlich sogar nicht mehr relevant.

Das galt nicht für das letzte Spiel der C-Jugend-Gruppe. Hier trafen die beiden Regionalliga-Dauerrivalen SV Elversberg und 1. FC Saarbrücken aufeinander. Überraschend deutlich mit 5:0 fegte die von Thomas Wiener trainierte U15 der SVE die gleichaltrigen Saarbrücker vom Feld und sicherten sich damit eindrucksvoll den Saarlandmeister-Titel. Vizemeister wurde – aufgrund des besseren Torverhältnisses im Vergleich zum FCS – die JFG Saarlouis/Dillingen.

Den dritten Titel für die SV Elversberg holte am Sonntag die D-Jugend. Im letzten und entscheidenden Gruppenspiel herrschte Hochspannung bis zur letzten Sekunde. Denn: Zwischen der SVE (sechs Punkte) und dem SVR Völklingen (vier Punkte) stand es lange 1:1. Nur ein Tor hätte den Völklingern genügt, um sich den Platz an der Tabellenspitze auf den letzten Drücker zu sichern – doch Elversberg rettete das Ergebnis über die Zeit.

Für ein Torfestival wie in manch anderer Altersklasse war die Elite der E-Junioren am Sonntag nicht zu haben. Mit fünf erzielten Treffern in drei Spielen setzte sich der 1. FC Saarbrücken fast schon minimalistisch gegen die Konkurrenz durch und verwies den VfB Theley, der dem FCS beim 1:2 den einzigen Gegentreffer einschenkte, auf Rang zwei.


Nach oben 
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
 
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 

Foren-Übersicht » Pressespiegel


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 26 Gäste

 
 

 
Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de