Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ

Foren-Übersicht » Pressespiegel




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Auf zum Endspurt
 Beitrag Verfasst: 22. Feb 2019, 10:47 
Offline
Registriert

Registriert: 13. Mär 2012, 17:46
Beiträge: 5665
Quelle: www.magazin-forum.de (Auszug)
von Dominique Rossi und Philipp Häfner

Am Wochenende nimmt die Regionalliga Südwest wieder den Spielbetrieb auf. Vor dem Start hat sich FORUM bei Präsidenten und Trainern der drei Saar-Vereine umgehört und jeweils drei Fragen gestellt.

Der 1. FC Saarbrücken liegt als bester Saar-Verein mit 40 Zählern fünf Punkte hinter Spitzenreiter Waldhof Mannheim. Der FC 08 Homburg schaffte es als Aufsteiger mit 35 Punkten auf Rang sechs, während die SV Elversberg mit 27 Zählern auf dem neunten Platz steht.

Fragen an die Präsidenten:

1. Wie beurteilen Sie das bisherige Abschneiden Ihres Vereins?

2. Welche Erwartungen haben Sie an die Rückrunde?

3. Mit Hinblick auf die anstehende Reform der Aufstiegsregelung: Welche Position vertreten Sie? Welche Regelung halten Sie für wünschenswert?

Dominik Holzer, 36, SV O7 Elversberg

1. Dass der neunte Tabellenplatz nicht unseren Ansprüchen entspricht, dürfte bekannt sein. Nichtsdestotrotz konnten wir in den letzten Spielen vor der Winterpause gewisse Tendenzen erkennen, die uns zuversichtlich stimmen, dass der Trend auch in der restlichen Saison weiter nach oben gehen wird.

2. Für uns wird es erstmal wichtig sein, uns weiter zu stabilisieren, konstanter gute Leistungen und Ergebnisse zu zeigen und so die Saison insgesamt versöhnlicher abzuschließen – zumal wir nach wie vor im Landespokal vertreten sind und dort noch alle Möglichkeiten haben. Zum anderen geht es für uns jetzt schon darum, die Weichen für die Zukunft zu stellen und uns im Hintergrund auf die nächste Spielzeit vor­zubereiten.

3. Grundsätzlich ist uns allen bewusst, dass die Diskussion um die Reform alles andere als einfach ist. Eine Lösung zu finden, die diese Vielzahl an Vereinen gleichermaßen zufriedenstellt, ist eine sehr schwierige Aufgabe. Eine der aus unserer Sicht sinnvollsten Varianten wäre sicherlich, die Anzahl der Regionalliga-Staffeln zu reduzieren, mit einem zusätzlichen Absteiger aus der 3. Liga. Der Schritt von fünf Ligen mit insgesamt 90 Mannschaften auf eine Liga mit 20 Mannschaften ist einfach zu groß.

Fragen an die Trainer:

1. Welche Erkenntnisse brachte die Aufarbeitung der Hinserie? Was war gut, was war schlecht?

2. Worauf lag der Schwerpunkt während der Vorbereitung und mit welchen Ambitionen gehen Sie in die Restserie?

3. Wie beurteilen Sie das Abschneiden der anderen Saar-Clubs und wer wird aus Ihrer Sicht am Ende ganz vorne stehen?

Horst Steffen, 49, SV 07 Elversberg

1. Was in den ersten Saisonspielen passiert ist, möchte ich nicht beurteilen. Daher besteht die „Hinserie" vor der Winterpause, die ich bewerten kann, lediglich aus fünf Liga-Spielen. Die Mannschaft hat natürlich etwas Zeit gebraucht, um meine Ideen umzusetzen, aber das hat schon von Spiel zu Spiel immer besser funktioniert.

2. Es gab in der Vorbereitung keinen einzelnen Schwerpunkt, den ich hervorheben kann. Es geht darum, dass wir uns in der Gesamtheit der Abläufe verbessern. Daher haben wir in allen Bereichen gleichermaßen gearbeitet, sowohl mit als auch gegen den Ball.

3. Die Interna der anderen Clubs kenne ich natürlich nicht, und der Fokus liegt bei uns auch auf der eigenen täglichen Arbeit. Was die Meisterschaft betrifft, wird es sicher mindestens ein Dreikampf zwischen Mannheim, Saarbrücken und Steinbach werden. Es würde mich aber auch nicht überraschen, wenn Offenbach, Ulm oder Homburg den Anschluss an die Spitze noch mal schaffen.


Nach oben 
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
 
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 

Foren-Übersicht » Pressespiegel


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 1 Gast

 
 

 
Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de