Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ

Foren-Übersicht » Pressespiegel




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Beitrag Verfasst: 10. Apr 2019, 05:58 
Offline
Registriert

Registriert: 13. Mär 2012, 17:46
Beiträge: 7187
Quelle: Saarbrücker - Zeitung (veröffentlicht am 10.04.2019)
von Heiko Lehmann

Die SV Elversberg konnte in den vergangenen Wochen und Monaten viele sportliche Erfolge in der Fußball-Regionalliga Südwest verzeichnen. In dieser Woche gibt es seit Jahren auch den ersten Teilerfolg zu vermelden, was die Baumaßnahmen an der Kaiserlinde angehen. Der Parkplatz neben dem Stadion ist fertig. Zum Derby am kommenden Samstag um 14 Uhr gegen den 1. FC Saarbrücken ist der Parkplatz erstmals für 700 Autos freigegeben.

„Noch umzusetzen ist die Installation einer festen Zaunanlage und der Stadion-Zugang, für das anstehende Heimspiel werden diese Maßnahmen vorübergehend auf mobile Weise sichergestellt“, erklärte SVE-Pressesprecherin Christina John. Sechs Jahre lang dauerte das Parkplatzprojekt von der Planung bis zur Fertigstellung. Unter anderem mussten aus naturschutzrechtlicher Sicht in dem ehemaligen, 20 000 Quadratmeter großen Waldgebiet die schützenswerten Haselmäuse eingefangen und umgesiedelt werden.

Die Gesamtkosten des Parkplatzes belaufen sich auf 2,5 Millionen Euro. 750 000 Euro gibt es als Zuschuss vom Land, den Rest teilten sich die SVE und die öffentliche Hand. 130 der 700 Parkplätze können täglich als öffentliche Parkplätze genutzt werden.

Den ganz großen baulichen Erfolg kann die SVE allerdings erst feiern, wenn die mittlerweile gar nicht mehr so neue Haupttribüne endlich fertiggestellt werden kann. Doch das Thema zieht sich wie ein Kaugummi durch die Vergangenheit bis heute. Seit fünf Jahren ist der Oberrang mit Business- und Vip-Bereich inklusive Logen gesperrt und wird von der Unteren Bauaufsichtsbehörde (UBA) des Landkreises Neunkirchen nicht freigegeben. Das wird auch beim Derby am Samstag und beim diesjährigen Endspiel um den Saarlandpokal so sein.

Es geht um das Brandschutz-Konzept. Die SVE hat zwar das Brandschutz-Konzept mit professioneller Hilfe neu überarbeiten lassen, doch es wurde bereits zweimal von der UBA abgelehnt. Welche konkreten, baulichen Maßnahmen die SVE treffen muss, um die Tribüne komplett fertig bauen zu dürfen, weiß sie nicht. Es gab bislang lediglich eine dringliche Forderung, das Dach der neuen Tribüne zu erneuern, da es nicht den Brandschutzvorgaben entsprochen hat. Dies tat die SVE und investierte einen sechsstelligen Betrag. Welche genauen Maßnahmen weiter zu treffen sind, konnte die UBA auch der Saarbrücker Zeitung nicht mitteilen.

„Aufgrund von Unvollständigkeit und fehlender Prüffähigkeit musste der letzte Genehmigungsantrag zurückgewiesen werden“, antwortete das Amt für Öffentlichkeitsarbeit des Landkreises Neunkirchen. „Trotz intensiver Gespräche zwischen dem Landkreis Neunkirchen und den Verantwortlichen der SVE, in denen die Genehmigungsvorgaben nach dem saarländischen Baurecht erläutert wurden, konnte aufgrund von rechtlichen Hürden keine Genehmigung erteilt werden“, heißt es in der Pressemitteilung weiter. Allerdings teilte der Landkreis Neunkirchen auch mit, dass er generell an einer zeitnahen Lösung der Bausituation interessiert ist und sich in ständigem Austausch mit den Verantwortlichen befindet.

Diese Absicht haben die Verantwortlichen der SVE ebenso. Auf eine SZ-Anfrage bei der SVE hieß es in einer Mitteilung: „An der Erarbeitung der bisher eingereichten Brandschutzkonzepte waren insgesamt vier auf Brandschutz spezialisierte Unternehmen beauftragt, die auch bundesweit über weitreichende Erfahrung im Stadionbau und den Genehmigungsverfahren verfügen. Seitens des Prüfsachverständigen für Brandschutz wurde festgestellt, dass bei Umsetzung des eingereichten Brandschutzkonzeptes grundsätzlich die brandschutztechnische Genehmigungsfähigkeit gegeben ist.“


Nach oben 
 Profil  
 
 Beitrag Verfasst: 10. Apr 2019, 08:03 
Offline
Registriert

Registriert: 9. Jun 2013, 12:31
Beiträge: 1542
Was die UBA hier abzieht ist mittlerweile nur noch lächerlich.


Es ist typisch Deutsch dass jedes Bundesland in Sachen Brandschutz machen kann was es will.


Nach oben 
 Profil  
 
 Beitrag Verfasst: 10. Apr 2019, 08:56 
Offline
Registriert

Registriert: 13. Mär 2012, 21:14
Beiträge: 2413
Gibt immer zwei Seiten einer Medaille. Wenn der Verein tatsächlich nicht von der UBA konkret gesagt bekommt, woran der Brandschutz immer wieder scheitert, dann ist dieser Zustand eine Sauerei.
Die Frage die sich mir allerdings stellt ist, aus welcher Motivation heraus sollte die UBA willkürlich die Genehmigung verweigern?
Ich denke die Wahrheit liegt irgendwo in der Mitte... und steht sinnbildlich für scheiternde und mega peinliche Bauvorhaben im Saarland.

_________________
En Zwiwwel un e Bier gebt in Liga 4 a e Schmier!


Nach oben 
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
 
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 

Foren-Übersicht » Pressespiegel


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Majestic-12 [Bot] und 36 Gäste

 
 

 
Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de