Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ

Foren-Übersicht » Pressespiegel




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 
Autor Nachricht
 Beitrag Verfasst: 16. Mai 2019, 05:52 
Offline
Registriert

Registriert: 13. Mär 2012, 17:46
Beiträge: 7187
Quelle: Saarbrücker - Zeitung (veröffentlicht am 16.05.2019)
von Heiko Lehmann

Die Saison im saarländischen Frauenfußball ist vorbei, nur noch ein Pokalspiel steht an. Im Training auf dem Kunstrasen in Göttelborn geht es aber alles andere als locker zu – keine Spur von Spaßtraining am Saisonende. „Ballannahme durch das Hütchentor und dann ein genauer Pass zur Mitspielerin. Und denkt dran, Passweg ist gleich Laufweg“, gibt Co-Trainer Pascal Völkle das Thema beim Aufwärmen vor. Cheftrainer Kai Klankert setzt derweil die Hütchen für den Hauptteil des Trainings. „Wir wollen uns in jedem Training verbessern, deshalb gehen wir jedes Training voll konzentriert an. Außerdem haben wir am Wochenende ein schweres Spiel“, sagt Klankert, wie Völkle A-Lizenz-Inhaber.

Das von vorneherein sehr ambitionierte Projekt Frauenfußball der SV Elversberg und des SV Göttelborn hat in der ersten, abgelaufenen Saison alle Erwartungen erfüllt. Die erste Frauenmannschaft gewann alle Spiele in der Verbandsliga und steigt mit einem Torverhältnis von 128:2 in die Regionalliga Südwest auf. Die zweite Mannschaft entschied in der Bezirksliga Nord ebenfalls alle Spiele für sich (140:5 Tore) und rückt auf in die Landesliga. Ein Erfolg, der genauso geplant war, das perspektivische Ziel heißt Frauen-Bundesliga.

In der abgelaufenen Saison sollten beide Teams unter dem Vereinsnamen SV Elversberg an den Start gehen. Die SVE wollte die Göttelborner Frauen-Abteilung übernehmen. Der Saarländische Fußballverband (SFV) machte den beiden Vereinen allerdings einen Strich durch die Rechnung, dennoch startete das Projekt unverändert – nur unter dem Namen SV Göttelborn. Gut möglich, dass die Namensänderung jetzt klappt, da der Regionalverband Südwest über die Namensänderung neu entscheidet. Beide Vereine haben einen Antrag eingereicht.

Der Name ist allerdings nur ein Mosaiksteinchen in einem großen Konzept. „Wir werden in der kommenden Saison auch in der Jugend starten – mit einer C-Jugend. Dort spielen die größten Talente des Saarlandes, und die Mädchen werden nur gegen Jungs spielen. Nur so können sie sich in Sachen Spieltempo und Zweikampf-Führung deutlich weiterentwickeln“, erklärt Klankert, der auch der Abteilungsleiter Frauenfußball bei der SVE ist: „Der Wettkampf gegen Jungen ist ein roter Faden in unserem Konzept, zumal auch SFV und DFB diese Philosophie vertreten.“

Der SFV unterstützt das neue Nachwuchskonzept der SVE, die eine Reihe von Kooperationspartnern für sich gewonnen hat: die Eliteschule des Mädchen- und Frauenfußballs in Saarbrücken mit dem angeschlossenen Verbundsystem, darüber hinaus die Ganztags-Gemeinschaftsschule in Neunkirchen und das Heinrich-Heine-Gymnasium in Kaiserslautern, beide Eliteschulen des Fußballs, sowie die ProSoc GmbH, die sich um US-amerikanische Fußballerinnen des Stützpunktes Ramstein/Kaiserslautern kümmert. „Wir wollen den Mädchen in Kombination mit unserem Nachwuchsleistungszentrum im Verein die bestmögliche Ausbildung geben – mit dem Ziel Jugend-Nationalmannschaft und Frauen-Bundesliga in Elversberg“, erläutert Klankert, bevor es im Training mit der Verbandsliga-Meistermannschaft weitergeht.


Nach oben 
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
 
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 

Foren-Übersicht » Pressespiegel


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 44 Gäste

 
 

 
Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de