Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ

Foren-Übersicht » Pressespiegel




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Beitrag Verfasst: 5. Nov 2019, 16:32 
Offline
Registriert

Registriert: 13. Mär 2012, 22:14
Beiträge: 2413
Im Dauerstreit um den Stadionneubau in Elversberg drängt Innenminister Klaus Bouillon (CDU) auf eine Lösung. Der Streit um den Oberrang der Haupttribüne schwelt nun schon seit vier Jahren.

Im vergangenen Mai hatte Bouillon den Zoff zur Chefsache gemacht und von der SVE ein erneutes Brandschutzkonzept gefordert. Auf dies, das mittlerweile sechste, warte er bis heute, so Bouillon.

Die bisherigen Konzepte seien alle nicht sicher. Die Fluchtwege zu schmal, die Treppen zu hoch, das Glas nicht ausreichend. Kein Beamter könne solche Konzepte unterschreiben. Der Fehler läge auf Seiten der SV Elversberg.

SVE HAT KONZEPT
Dem widerspricht der Verein. SVE-Vorstand Marc Strauß sagte dem SR, dass entgegen der Ministeraussage der Oberen Bauaufsicht bereits ein neuer Brandschutzentwurf vorläge.

Seit 2015 steht die neue Haupttribüne. Der Oberrang mit den Logen und VIP-Bereichen bleibt aber nach Behörden-Angaben wegen mangelhaftem Brandschutz gesperrt. Im Laufe dieser Woche will Bouillon nun erneut einen Gutachter nach Elversberg schicken.

Über dieses Thema haben auch die SR-Hörfunknachrichten vom 05.11.2019 berichtet.
https://www.sr.de/sr/home/sport/stadionneubau_sve_elversberg_brandschutz_saarland_100.html

_________________
En Zwiwwel un e Bier gebt in Liga 4 a e Schmier!


Nach oben 
 Profil  
 
 Beitrag Verfasst: 6. Nov 2019, 10:44 
Offline
Registriert

Registriert: 17. Mär 2012, 13:48
Beiträge: 2980
Ich habe mir mal den "Aktuellen Bericht" mit Minister Bouillon angeschaut. Der Mann bemüht sich
und die Vorschläge sind plausibel.

Ich persönlich habe mich schon immer gefragt: Warum baut man Fluchtwege auf die Sraße ?
Das Gebäude kann doch einfach über die Stadionseite verlassen werden. Die gesamte Glasfront
zu den VIP Logen kann man öffnen( im Notfall auch durch Hammerschläge), da ist doch die Gefahr
durch Rauchvergiftung gesenkt. Also ich finde mich in jedem saarländischen Kaufhaus (auch im
Neunkircher Saarpark-Center) gefährdeter als auf der Elversberger Tribüne.
Schmale Treppen ? Was sind Feuerleitern ? Die sind doch auch schmal und steil. Hier ist wieder einmal
der ganz normale Wahnsinn am Werk. Man sollte doch die Kirche im Dorf lassen.
Brandschutz muß sein und man sollte auch nicht leichtfertig damit umgehen. Soviel ich weiß hat
unsere Feuerwehr, nachdem ihre Einwände berücksichtigt wurden, auch keine Bedenken mehr.

Hoffen wir auf ein Ende dieser unsäglichen Geschichte.


Nach oben 
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
 
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 

Foren-Übersicht » Pressespiegel


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 30 Gäste

 
 

 
Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de