Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ

Foren-Übersicht » Pressespiegel




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Keine Zusammenarbeit in Aussicht
 Beitrag Verfasst: 17. Nov 2012, 10:16 
Offline
Registriert

Registriert: 13. Mär 2012, 18:46
Beiträge: 7225
Quelle: Saarbrücker - Zeitung (Veröffentlicht am 17.11.2012)
von SZ-Mitarbeiter Heiko Lehmann

Elversberg. Es ist angerichtet für das ultimative Saar-Derby in der Fußball-Oberliga Rheinland-Pfalz/Saar. An diesem Samstag, 14.30 Uhr, empfängt der Tabellenachte, die SV Elversberg II, den Tabellensechsten, Borussia Neunkirchen, auf dem Kunstrasen an der Kaiserlinde. Beide Mannschaften trennen in der Tabelle nur zwei Punkte, wobei die SVE ein Spiel weniger hat.

Was beide Mannschaften verbindet, sind die zuletzt starken Leistungen. Borussia Neunkirchen ist seit zwei Spielen ungeschlagen, Elversberg II gar seit fünf Spielen. Das lässt auf Spannung und ordentliches Fußball-Niveau hoffen. Das sieht auch Elversbergs Trainer Peter Eiden so: "Wir sind alle richtig heiß auf das Derby, Spieler und Trainer. Das sind Spiele, die gehören einfach zu den Saisonhöhepunkten. Die Vorfreude war in den Trainingseinheiten in dieser Woche deutlich zu spüren", erzählt Peter Eiden, der nicht glaubt, dass das vergangene spielfreie Wochenende seine Jungs aus dem Rhythmus gebracht hat: "Wir haben ganz normal trainiert und haben uns sehr gut vorbereitet. Wir sind gut drauf."

Bei der SVE fehlen im Derby die Langzeitverletzten Niklas Holzweißig (Muskelfaserriss im Oberschenkel), Yannik Momper (Entzündung im Zeh) und Marcel Linn (Schambein-Entzündung). Verstärkung aus dem Regionalliga-Kader wird es geben. Wer genau in der Oberliga aufläuft entscheiden Eiden und SVE-Cheftrainer Jens Kiefer erst an diesem Samstagmorgen.

Während sich viele Spieler beider Teams kennen, brodelt auch im Umfeld der Partie wie eh und je die Gerüchteküche. Trägt die SV Elversberg bei einem möglichen Aufstieg in die 3. Liga ihre Heimspiele im Neunkircher Ellenfeld-Stadion aus? Könnte es künftig sein, dass beide Vereine stärker zusammenarbeiten oder gar fusionieren?

Dominik Holzer, der Präsident der SV Elversberg, hat dazu eine klare Meinung. "Das Ellenfeld-Stadion tauglich für die 3. Liga zu machen würde viel zu viel Geld kosten. Wenn wir aufsteigen sollten, würden wir während einer Umbauphase an der Kaiserlinde, in Saarbrücken, Homburg oder Pirmasens spielen", sagt Holzer, der sich auch eine Zusammenarbeit mit der Borussia nicht vorstellen kann. "Das ist genau wie bei der Illusion, dass die großen Vereine im Saarland zusammen einen FC Saar machen können. Das scheitert auf fast allen Ebenen. Nicht zuletzt auch bei den Fans, die schließlich Fans von ihrem eigenen Verein sind und nicht von einem künstlich erschaffenen Verein", sagt Dominik Holzer. Und schließlich fügt er hinzu: "Ich finde es gut, so wie es ist. Außerdem hätten wir dann am Samstag ja kein Derby. Ich hoffe, es wird ein richtig gutes Spiel."

Hintergrund

Borussia Neunkirchen geht nach dem 3:1-Heimsieg gegen die SG Betzdorf optimistisch in das Saar-Derby in Elversberg. Dabei ist der Einsatz von Kapitän und Top-Torschütze Pascal Stelletta (sieben Treffer) wegen Problemen im Leistenbereich noch unklar: "Hinter ihm steht ein Fragezeichen, ansonsten sind alle an Bord", sagt Trainer Dieter Ferner, der nur auf die Langzeitverletzten Tim Cullmann und Julian Bidon verzichten muss. Von seiner Mannschaft fordert er Konstanz: "Nach zwei guten Spielen kann man noch nicht sagen, dass wir in der Spur sind. Wir müssen jetzt mal über einen längeren Zeitraum konstante Leistungen abrufen, und dann sehen wir, was dabei rauskommt."

Für einen entsprechenden Auftritt in Elversberg sieht er seine Mannschaft gerüstet, obwohl er über die zurückliegende Trainingswoche sagt: "Zufrieden ist man ja nie. Aber sonst war es eine ganz normale Woche." zen


Nach oben 
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
 
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 

Foren-Übersicht » Pressespiegel


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 48 Gäste

 
 

 
Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de