Quelle:
www.kicker-online.deFan-Voting hat entschieden: Woltemade zum Spieler der 3. Liga gewähltNach dem am Wochenende festgezurrten Aufstieg hat die SV Elversberg den nächsten Grund zum Feiern. Nick Woltemade hat sich im Fan-Voting durchgesetzt und die Wahl zum Spieler der 3. Liga für sich entschieden. Hinter ihm landeten Ba-Muaku Simakala vom VfL Osnabrück und Ahmet Arslan von Dynamo Dresden.
Auf Instagram konnten die Fans der 3. Liga zwischen Nick Woltemade, Ba-Muaku Simakala und Ahmet Arslan abstimmen, nachdem die Kapitäne und Trainer der Drittligisten bereits eine fachliche Vorauswahl getroffen hatten. Die Leihgabe von Werder Bremen erhielt von den insgesamt 35.208 abgegebenen Stimmen mit 18.972 die meisten und hatte somit insgesamt 53,89 Prozent der Wähler auf seiner Seite, wie der DFB am Dienstag mitteilte.
Damit folgt Woltemade auf den Magdeburger Baris Atik, der die Auszeichnung im Vorjahr gewann. Auf Rang zwei landete Arslan mit 10.649 Stimmen, Simakala erhielt 5.587. Mit seinen Leistungen hatte der 21-jährige Woltemade großen Anteil am Aufstieg der Saarländer, ihm gelangen im bisherigen Saisonverlauf neun Tore und neun Vorlagen in 30 Einsätzen. Nach der Vorauswahl der Experten hatte allerdings noch Dynamo-Torjäger Arslan die Nase vorne, er erzielte 23 Tore und bereitete neun weitere vor - damit ist er Top-Scorer der 3. Liga.
Für die SV Elversberg ist es bereits die zweite individuelle Auszeichnung in dieser Saison. Bereits die Wahl zum Trainer der Saison ging ins Saarland. Damals war das Fan-Voting allerdings ausgesetzt worden, da bereits die Vorauswahl von Trainern und Kapitänen so eindeutig war, dass ein Voting nicht mehr nötig war. Sowohl Woltemade als auch Trainer Horst Steffen werden nach dem letzten Spiel beim FC Ingolstadt geehrt - auch die Meisterehrung ist für die SVE bekanntlich noch möglich.
kon