Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ

Foren-Übersicht » 1. Mannschaft




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 
Autor Nachricht
 Beitrag Verfasst: 6. Nov 2023, 15:41 
Offline
Registriert

Registriert: 13. Mär 2012, 18:46
Beiträge: 7235
Quelle: Prerssestelle SVE

Für die Profis der SV Elversberg läuft die Saison in der 2. Bundesliga schon seit Sommer auf Hochtouren – im Hintergrund wurden in der Zwischenzeit aber sämtliche Vorbereitungen getroffen, um parallel ein neues Team auf den Weg zu bringen: Ab dieser Saison stellt die SV Elversberg erstmals in der Vereinsgeschichte ein eFootball-Team, das in der Virtual Bundesliga an den Start gehen wird.

Das eSports-Team der SVE:

Coach des Teams ist Mike De-Lano Copertino – der 32-Jährige aus Bietigheim-Bissingen hat im Jahr 2020 eine eigene eSports-Organisation gegründet und seitdem einige Talente entwickelt und begleitet. In der Saison 2020/21 haben sich unter seiner Leitung drei Spieler für die VBL Playoffs qualifiziert, einer davon erreichte als 16-jähriger Newcomer das Grand Final. In der Folgesaison brachte er mehrere Spieler bei namhaften Vereinen zu Erfolgen, unter anderem entdeckte und entwickelte er Ebru, die im gleichen Jahr FIFA-Weltmeisterin wurde, und brachte Epixal als Spieler und Free Agent unter die Top4 des Grand Final der VBL auf der PlayStation. In der vergangenen Saison brachte er drei weitere Spieler in die VBL-Teams der 1. und 2. Bundesliga, einen Spieler als Free Agent ins VBL Grand Final Halbfinale und erreichte mit seiner eigenen Organisation die Top32 im DFB ePokal.

Neben Coach Mike setzt sich das eSports-Team der SVE aus den Spielern Mazlum „Mazi“ Dogan, Marius „Kaiser“ und Francesco „Cesco“ Garofalo sowie Content Creator Cem „Cemo“ Cinar zusammen. Mazi (26/Geislingen an der Steige) gilt als ruhiger, aber gleichzeitig selbstbewusster und ehrgeiziger Spieler und Teamplayer. Er erreichte sowohl 2022 als auch 2023 die Playoffs um die Deutsche Meisterschaft und schaffte es vergangene Saison außerdem bei den Global Series unter die Top20 Europas (drittbester Deutscher) sowie bei der VBL CC mit Heidenheim unter die Top9. Der Kaiser (20/Rüsselsheim am Main) schaffte es als junger und ehrgeiziger, aber auch einfallsreicher Spieler 2021 bei der Global Ladder unter die Top57 Europas (siebtbester Deutscher) und in den vergangenen beiden Spielzeiten ebenfalls in die Playoffs der Deutschen Meisterschaft. Cesco (25/Villingen/Schwenningen), der sich durch sein Team- und Fairplay, aber auch Lern- und Wettkampfbereitschaft auszeichnet, schaffte es 2021 in Baden-Württemberg unter die Top4 und 2023 in die Playoffs der Deutschen Meisterschaft. Cemo (19) komplettiert das eSports-Team der SVE als Content Creator. In der Vergangenheit arbeitete er als Cutter und Grafiker für größere Streamer, mittlerweile nutzt er sein Talent selbst, um eigenen Content zu kreieren – übergreifend hat Cemo aktuell über 100.000 Follower.

Das neu formierte SVE-Team fiebert dem Saisonstart der VBL entgegen. „Die Vorfreude ist riesig! Wir sind heiß auf unsere erste gemeinsame Saison. Die Chemie im Team könnte nicht besser sein. Um es genauer zu sagen, wir sind so heiß, man könnte sich an uns auch verbrennen“, sagt Coach Mike. Er und das eSports-Team haben die SVE in den vergangenen Wochen bereits kennengelernt und sich Eindrücke über den Verein und das Umfeld verschafft. „Mir gefällt das sehr familiäre Umfeld hier, alle haben uns sehr freundlich aufgenommen. Ich merke, man ist auch hier Feuer und Flamme für das Projekt SV Elversberg eSports“, sagt Mike, der die SVE ohnehin schon länger verfolgt: „Ich muss ehrlich zugeben, ich habe mich relativ früh mit dem Club auseinandergesetzt. Es spielt unter anderem mit Dominik Martinovic ein Ex-Waiblinger hier im Verein, daher bin ich da auch gerne mal genauer hin mit den Augen.“

Der Fokus liegt aber natürlich auf der Elversberger eSports-Premiere. Wohin die Reise geht, lässt sich nur schwierig einschätzen, aber das Team ist selbstbewusst und hochmotiviert. „Als Neuling ist man für gewöhnlich immer vorsichtig mit irgendwelchen Einschätzungen. Aber so wie die Profi-Abteilung haben wir nicht vor, uns zu verstecken. Wir sind sehr motiviert und wollen von Anfang an Gas geben“, sagt Mike: „Wir möchten möglichst oben mitspielen. Wir wissen, die Konkurrenz hat sich sehr stark verstärkt und die Süd-Ost-Division ist um einiges attraktiver geworden im Vergleich zur letzten Saison. Mein persönliches Ziel wären die Top8 zu erreichen, um die Playoffs der VBL CC mitzunehmen. Aber wenn man träumen dürfte, direkt Top5 und somit den Sprung zur Einzelmannschaft.“

Die VBL:

Mit 35 teilnehmenden Clubs ist das Teilnehmerfeld der VBL in dieser Saison so groß wie noch nie – und mit der SVE geht erstmals auch ein saarländischer Club an den Start! Die Teilnehmer sind in zwei Divisionen aufgeteilt, die SVE startet dabei in der Süd-Ost-Staffel, in der unter anderem auch der amtierende Club-Meister RB Leipzig antritt. Als Änderung zur Vorsaison werden die VBL-Spiele in diesem Jahr erstmals schon ab der Division-Round im Ultimate Team-Modus ausgetragen.

Offizieller Saisonstart ist der 18. November, die SVE, die ihre Spielstätte in St. Ingbert hat, hat am 1. Spieltag allerdings spielfrei und damit ihren ersten Auftritt am 2. Spieltag mit der Partie gegen den FC Bayern München (Mittwoch, 22. November, 17.30 Uhr). Nach der Division-Phase qualifizieren sich die besten Teams über die Playoffs für das Finale der VBL Club Championship, das am 23./24. März 2024 ausgetragen wird. Den kompletten Spielplan gibt es online unter virtual.bundesliga.com. Gestreamt wird auf dem Twitch-Kanal der SVE, alle Updates zum SVE-eSports-Team gibt es auch auf deren TikTok- und Instagram-Kanal (@svelversberg_esports).


Nach oben 
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
 
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 

Foren-Übersicht » 1. Mannschaft


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 241 Gäste

 
 

 
Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de