Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ

Foren-Übersicht » 1. Mannschaft




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Ein Fußballmärchen?
 Beitrag Verfasst: 15. Dez 2023, 13:07 
Offline
Registriert

Registriert: 13. Mär 2012, 18:46
Beiträge: 7235
Quelle: www.sr.de

Das Jahr, die Meinung: Die SV Elversberg
von Thomas Wollscheid


Es ist eine Fußballgeschichte, die bundesweit für Aufsehen sorgt. Die SV Elversberg hat vor zwei Jahren noch in der Regionalliga vor wenigen hundert Fans gespielt - jetzt, am Ende des Jahres 2023, steht sie in der Spitzengruppe der 2. Liga. Dazu ist der Verein in der Lage, das Stadion in Rekordzeit in Eigenfinanzierung so um- und auszubauen, dass Ende 2025 ein voll zweitligataugliches Stadion in Elversberg steht. Ist das eins der sogenannten Fußballwunder oder Fußballmärchen? Dazu die Meinung von Thomas Wollscheid.

Klare Antwort: Nein, es ist kein Fußballwunder und es ist kein Fußballmärchen. Es ist das Ergebnis eines Plans, und diesen Plan hatte die "positiv fußballverrückte" Familie Holzer und sie hat ihren Plan in den letzten Jahren konsequent umgesetzt.

Frank Holzer hat zu seinem 70. Geburtstag im März erzählt, er habe schon immer das Ziel gehabt mal zu sehen, wie weit man mit einem sogenannten Dorfverein im deutschen Fußball kommen könne. Bis in die Regionalliga, und vor zehn Jahren auch mal in die 3. Liga - das hat geklappt.

Aber dann kam das Jahr 2017 - und der Verein holte einen gewissen Trainer Horst Steffen und auch einen Sportdirektor Nils-Ole Book. Diese beiden - zusammen mit Holzers Sohn Dominik – die sind für mich der Schlüssel zum Erfolg. Bei der SV Elversberg zeigt sich, dass - anders als beispielsweise bei den sogenannten Traditionsvereinen wie Saarbrücken oder Kaiserslautern - eine kontinuierliche Arbeit möglich ist. Einen Trainer verpflichten, einen Trainer eine Mannschaft aufbauen lassen - am Trainer festhalten, auch wenn es mal nicht so läuft - und dem Trainer einen Fußballfachmann an die Hand geben, der gemeinsam mit ihm und dem Präsidium Aufbauarbeit leistet. Das ist der Schlüssel zum Erfolg der SV Elversberg - natürlich auch mit dem Spielglück, das du halt auch mal haben musst. Und wenn dann noch unternehmerisches Denken hinzukommt - dann kann das was werden.

Fußball lebt von der Emotion - Fußball ist in vielen Bereichen nicht kalkulierbar. Das hat die SVE vorletzten Sonntag im Berliner Olympiastadion erlebt, wo man zwar lange Zeit das bessere Team war, aber der Ball halt nicht ins Berliner Tor wollte - und am letzten Sonntag zu Hause gegen Nürnberg war es ja ähnlich. Aber das sind keine Rückschläge - nein, das ist Fußball - mit all dem, was ihn liebenswert macht.

Die Erfolgsgeschichte der SV Elversberg ist daher kein Märchen, kein Fußballwunder - es ist das Produkt emotionaler Arbeit, gepaart mit kühlem unternehmerischen Sachverstand. Und dazu zählt auch der Ausbau des Stadions in Eigenregie. Man kann davon ausgehen, dass die SV Elversberg in dieser Saison die Liga hält. Dann aber steht schon die 2. Herausforderung an - das 2. Jahr! Das ist bekanntermaßen die noch größere Herausforderung.


Nach oben 
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
 
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 

Foren-Übersicht » 1. Mannschaft


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 161 Gäste

 
 

 
Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de