Quelle:
www.sr-online.devon Katrin König
Im Derby auf regendurchnässtem Boden an der Kaiserlinde haben sich die SV Elversberg und der FC Saarbrücken sichtlich schwer getan. Eine Revanche für die Hinspielniederlage gegen die SVE blieb aus Saarbrücker Sicht aus: Die Elversberger gewannen mit 1:0 und ziehen in der Tabelle am FCS vorbei.(28.02.2015) Ein echtes Schmankerl zum Rückrundenauftakt: Die SV 07 Elversberg hat am Samstag den 1. FC Saarbrücken empfangen. Das Hinspiel ging 3:1 für Elversberg aus. Saarbrücken war also heiß auf eine Revanche und startete trotz schlechter Platzverhältnisse deutlich motivierter und konzentrierter in die Partie.
FCS vergibt ElfmeterEin erster zaghafter Angriff erfolgte in der neunten Minute durch Sven Sökler, der es über die rechte Seite versuchte. SVE-Keeper Morten Jensen stand aber sicher und reagierte souverän auf den Torschuss von Sökler. In der zwölften Minute dann die Riesenchance für die Saarbrücker, früh in Führung zu gehen. Nach einem Alleingang von Matthew Taylor bis kurz vors Elversberger Tor, wurde er im Strafraum von Timo Wenzel gefoult. Schiedsrichter Christof Günsch zeigte auf den Punkt: Elfmeter für den FCS. Der gefoulte Taylor trat den Strafstoß selbst, schoss aber nicht platziert genug und scheiterte an Keeper Jensen, der sich für die richtige Ecke entschieden hatte.
Überraschende FührungIn der 20. Minute war es erneut Taylor, der für Spannung bei den Fans sorgte, als sein Nachschuss nach einem Freistoß die Querlatte des SVE-Tors küsste.
In der Folge wurde der Spielverlauf etwas schleppender, was teilweise sicherlich dem völlig aufgeweichten Boden geschuldet war. Wie aus dem Nichts erzielte Mijo Tunjic in der 31. Minute dann den Führungstreffer für die Gastgeber. Die Nummer 20 der Elversberger tänzelte mit dem Ball vor das Tor von David Hohs, zielte und traf zum 1:0. Nach einigen Standards für beide Seiten, aber ohne weitere Höhepunkte, ging es in die Halbzeitpause.
Gleich zu Beginn der zweiten Hälfte überrumpelte Tunjic die Saarbrücker Abwehr, lief vor das gegnerische Tor, kam zum Abschluss, scheiterte dieses Mal jedoch an Hohs. Nur wenig später kullerte die Kugel auf der anderen Seite an der kompletten Elversberger Abwehr vorbei ins Tor von Jensen, Schiedsrichter Günsch entschied allerdings auf Abseits und es blieb vorerst bei der Elversberger Führung. Die nächsten Minuten plätscherte das Nachbarschaftsduell ohne nennenswerte Torraumszenen und Angriffe vor sich hin.
Bäumchen wechsel dich an der TabellenspitzeErst ab der 65. Minute nahm die Partie wieder etwas an Fahrt auf. Vor allem die Mannschaft von Fuat Kilic drängte jetzt verstärkt nach vorne und wollte den Ausgleichstreffer. Aber auch die Gastgeber zeigten, dass sie sich nicht mit der hauchdünnen Führung zufrieden geben wollten und wechselten für die Schlussphase des Spiels, ebenso wie die Blau-Schwarzen, taktisch offensiv aus. Eine Schlussoffensive blieb dennoch auf beiden Seiten aus und so endete das Spiel 1:0 für die SVE.
Mit dem Sieg über Saarbrücken zieht die SV Elversberg in der Tabelle am FCS vorbei und steht nun mit 44 Punkten auf Platz 2. Am kommenden Samstag empfängt Saarbrücken den KSV Baunatal. Elversberg fährt zu der 2. Mannschaft von Kaiserslautern. Das Spiel des FC 08 Homburg gegen die Offenbacher Kickers, das am Freitagabend hätte stattfinden sollen, musste wegen Unbespielbarkeit des Platzes abgesagt werden. Ein Nachholtermin steht noch nicht fest.