Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ

Foren-Übersicht » Pressespiegel

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Gespannt auf das Abenteuer
 Beitrag Verfasst: 4. Jan 2014, 10:28 
Quelle: Saarbrücker - Zeitung (Veröffentlicht am 04.01.2014)
von SZ-Mitarbeiter Heiko Lehmann

SV Elversberg: 20 Jahre alter Nachwuchsspieler Zimmer schnuppert im Trainingslager Profi-Luft

Fußball-Drittligist SV Elversberg bereitet sich seit diesem Freitag in der Türkei auf die Mission Klassenverbleib vor. Mit dabei ist überraschend Moritz Zimmer. Der 20-jährige Verteidiger kickte vergangene Saison noch in der Landesliga.

Die Geschenke von Heiligabend sind ausgepackt, das neue Jahr ist gebührend mit Glückwünschen empfangen worden. Als die Festtage verstrichen waren, erhielt einer sein vielleicht größtes Geschenk. „Das war so irre. Der Trainer rief mich an, wünschte mir ein gutes Jahr und fragte mich dann, ob ich Lust und Zeit hätte, mit ins Trainingslager in die Türkei zu fliegen. Ich bin fast vom Hocker gefallen“, erzählt Moritz Zimmer von seinem wohl spektakulärsten Telefonat im neuen Jahr. Der 20 Jahre alte Innenverteidiger aus der Oberliga-Mannschaft des Fußball-Drittligisten SV Elversberg durfte an diesem Freitag mit den Profis ins sieben Tage dauernde Trainingslager nach Side in die Türkei fliegen. „Moritz hat schon öfters bei uns mit trainiert und beim 2:1 im Testspiel gegen Zweitligist FSV Frankfurt gut gespielt. Zudem haben wir nur zwei Innenverteidiger im Kader“, sagt Trainer Dietmar Hirsch.

Tipp von Ex-Trainer Marmon

Für Zimmer geht ein Traum in Erfüllung. In der vergangenen Saison kickte der Auszubildende zum Bürokaufmann für den FC Brotdorf in der Landesliga. Neale Marmon, dem Ex-Trainer der SV Elversberg, fiel das Defensiv-Talent ins Auge. „Neale hat den Kontakt zur SV Elversberg hergestellt. Dann ging alles ganz schnell. Ich wollte aber auch die Herausforderung, höher zu spielen, einfach mal riskieren“, erklärt der 20-Jährige seinen Wechsel nach Elversberg. Erwartungen hat der groß gewachsene Innenverteidiger keine. „Ich wollte mir einen Stammplatz in der U 23 erkämpfen, mehr nicht. Jetzt läuft es gut und ich kann auf hohem Niveau trainieren. Bei zu hohen Erwartungen kann man ganz schnell enttäuscht werden. Ich mache einfach mal“, sagt Zimmer, der nach dem Telefonat mit Trainer Hirsch in Windeseile alle organisatorischen Dinge erledigte: „Ich habe einfach alle Termine abgesagt und auf der Arbeit ist mein Cousin mein Chef. Der unterstützt mich oft und hat mir für die Zeit in der Türkei Urlaub gegeben.“

Nicht nur auf dem Fußball-Platz ist Zimmer ein Sport-Verrückter. „Ich treffe mich auch außerhalb der Trainingszeiten mit Freunden zum Fußball-Spielen. Tennis, Basketball oder Badminton spielen wir aber auch oft. Sport macht einfach Spaß“, erzählt Zimmer. Bei aller Fitness – ein einwöchiges Trainingslager mit zwei Einheiten pro Tag, könnte gerade für einen „Neuling“ an die Substanz gehen. „Neale Marmon hat mir schon erzählt, was mich erwartet und wie ich mich verhalten muss. Allerdings werde ich am Ende des Trainingslagers den Muskelkater in den Beinen bei jeder kleinen Bewegung spüren. Das ist mir aber alles egal. Ich bin einfach nur aufgeregt und gespannt auf dieses Abenteuer“, freut sich Zimmer auf den ersten ernsten Kontakt mit dem Profi-Fußball.

Zum Thema:

Ab kommenden Montag startet die SV Elversberg den Vorverkauf für das Liga-Heimspiel gegen den 1. FC Saarbrücken am 25. Januar um 14 Uhr. Tickets gibt's im Fanshop in der Neunkircher Straße. Auch für das Testspiel gegen Zweitligist 1. FC Kaiserslautern können ab Montag Karten erworben werden. Anstoß der Partie im Waldstadion an der Kaiserlinde ist am Sonntag, 12. Januar, um 14 Uhr. Es gelten dieselben Eintrittspreise wie in der 3. Liga, teilte die SVE am Freitag mit. red

Foren-Übersicht » Pressespiegel