Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ

Foren-Übersicht » Pressespiegel




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Jugend-Boom in Elversberg
 Beitrag Verfasst: 26. Sep 2013, 06:50 
Offline
Registriert

Registriert: 13. Mär 2012, 18:46
Beiträge: 7361
Quelle: Saarbrücker - Zeitung (Veröffentlicht am 26.09.2013)
von SZ-Mitarbeiter Heiko Lehmann

Erst Frederick Kyereh, dann Salif Cissé: Fußball-Drittligist SV Elversberg hat den eigenen Nachwuchs für sich entdeckt. Der neue Trainer Dietmar Hirsch hat in kurzer Zeit zwei Talenten Startelf-Einsätze gegeben.

Elversberg. „Also ich fühle mich schon als Fußball-Profi. Ich habe in diesem Jahr mein Fachabitur gemacht und konzentriere mich jetzt voll auf den Fußball“, sagt Salif Cissé vom Drittligisten SV Elversberg. Der 19-Jährige ist einer von zwei Nachwuchsspielern, die Neu-Trainer Dietmar Hirsch in dieser Saison aus dem Hut gezaubert hat. Gegen den Tabellenzweiten SV Wehen Wiesbaden warf Hirsch Cissé am vergangenen Samstag ins kalte Wasser. Cissé bedankte sich mit einem Tor beim 3:0-Sieg.

In der B-Jugend wechselte der Neunkircher Junge, dessen Vater aus dem Senegal stammt, vom 1. FC Kaiserslautern zur SV Elversberg. In der vergangenen Saison spielte Cissé als A-Jugendlicher fast ausschließlich in der U 23 der SVE in der Oberliga Rheinland-Pfalz/Saar. „Salif hat im vergangenen Jahr einen enormen Sprung gemacht und sich in allen Bereichen verbessert. Und das ist genau das, worauf wir alle stolz sein können“, erklärt Peter Eiden, der Jugendkoordinator und U 23-Trainer der SV Elversberg.

Das zweite Talent ist der ebenfalls 19 Jahre alte Frederick Kyereh. Vor zwei Wochen ließ Trainer Hirsch Kyereh gegen RB Leipzig (1:0) von Beginn an ran, und „Freddy“ lieferte nicht zuletzt wegen seiner Schnelligkeit eine starke Partie ab. „Ich fühle mich schon so ein bisschen als Profi, aber ich bin ja noch Schüler. Das ist so ein Mittelding“, sagt Kyereh, der bei seinen Mitschülern schon Rede und Antwort stehen muss ob seines doch exklusiven Nebenjobs als „Profi-Fußballer“.

Im kommenden Jahr möchte Kyereh die Mittlere Reife machen, bis dahin kann der 19-Jährige an den Trainings am Morgen nicht teilnehmen. „Nachmittags bin ich immer dabei, und zusätzlich trainiere ich noch mit der U 23. Das passt schon“, sagt Kyereh, dessen Eltern aus Ghana stammen. Wie Cissé wechselte Kyereh in der B-Jugend zur SV Elversberg. Der 19-Jährige kam vom Saarbrücker Club DJK 08 Rastpfuhl-Rußhütte.

Die beiden Offensivspieler sind die ersten Elversberger Eigengewächse, die den Sprung in den Profi-Fußball geschafft haben und fest zum Kader gehören. Setzte die SVE in früheren Zeiten mehr oder weniger erfolglos auf ausgediente Profis aus höheren Ligen, so ticken seit drei Jahren die Uhren anders an der Kaiserlinde. Professionelle Strukturen haben im Jugendbereich Einzug gehalten. Lizenzierte Trainer wurden engagiert, eine saarlandweite Talentsichtung kam ins Rollen. Oft zum Leidwesen kleinerer Vereine, die ihre Talente an die SVE verloren.

„Ich kann die Vereine schon verstehen, aber man sollte auch an die Perspektive des Spielers bei uns denken. Die SV Elversberg ist im Jugendbereich mittlerweile eine Hausnummer. Viele Spieler aus allen Altersklassen kommen auch von sich aus und wollen bei uns spielen“, erklärt Eiden. Und der Jugend-Boom der SVE soll weitergehen. In Planung ist ein Nachwuchszentrum mit mehreren Plätzen nur für die Jugend.

Ein nicht unwichtiger Faktor bei der Förderung der Eigengewächse ist der Trainer der Drittliga-Mannschaft, der dem Nachwuchs ein Chance geben muss. Und da hat Hirsch die passende Antwort. „Mir ist es egal, wie hoch jemand gespielt hat, welchen Namen er sich gemacht hat oder wie alt er ist. Für mich zählt die Leistung auf dem Platz, und sonst gar nichts. Und Salif und ,Freddy' haben sich durch gute Leistungen empfohlen“, sagt Hirsch, der regelmäßig Spieler aus der U 23 für einen gewissen Zeitraum in den Kader holt, um sich ein Bild zu machen. Derzeit trainiert Mittelfeldspieler Marcel Linn, 20, bei den Profis mit.

Zum Thema:

Hintergrund: Von der C-Jugend bis zu A-Jugend spielt die SV Elversberg jeweils in der Regionalliga Südwest und ist damit hinter dem 1. FC Saarbrücken die Nummer zwei im saarländischen Jugendfußball. Die von Markus Kneip trainierte A-Jugend belegt nach fünf Spieltagen den neunten Platz, die B-Jugend unter Trainer Dieter Rohe den achten Platz und die vom Trainer-Duo Tobias Grimm und Volker Ruoff trainierte C-Jugend den 13. Platz. Bei C- und A-Jugend ist das Saisonziel der Klassenverbleib, die B-Jugend möchte sich im Mittelfeld der Tabelle etablieren. leh


Nach oben 
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
 
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 

Foren-Übersicht » Pressespiegel


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 30 Gäste

 
 

 
Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de