Quelle: Saarbrücker - Zeitung (Veröffentlicht am 14.05.2012)
Elversberg. Die zweite Mannschaft der SV Elversberg marschiert mit großen Schritten aus dem Abstiegsschlamassel der Fußball-Oberliga Südwest heraus. Am Freitag gewann die SVE II mit 2:1 gegen den SV Röchling Völklingen. Es war der zweite Sieg in Folge.
Gerade einmal 150 Zuschauer kamen zum Saarderby, bei dem die Mannschaft von SVE-Trainer Peter Eiden mit Patrick Seidel, Nicolas Fernandes und Julian Weiersbach aus dem Regionalliga-Kader antrat. Und schon in den ersten Spielminuten war den Elversbergern deutlich anzumerken, dass es in der Partie ums Überleben in der Oberliga ging. Die SVE II stand sicher in der Defensive und kam im Angriff immer wieder zu guten Torchancen. Nach einem langen Ball von Fernandes setzte sich Fabio Di Dio Parlapoco auf der rechten Seite durch, flankte in die Mitte zu Sebastian Holzer, und der schob die Kugel mit viel Übersicht zum 1:0 ins Tor (17.).
Gäste bleiben blass
Die Gäste aus Völklingen hatten vor der Pause keine Torchance und so blieb ein Schuss aus 20 Meter des Ex-Elversbergers Sammer Mozain die einzige Offensiv-Aktion des SVR. Nach dem Seitenwechsel war die SVE II weiter das überlegene Team und hatte klarste Torchancen: Doch Seidel traf aus fünf Metern nur den Pfosten (54.), und Murat Adigüzel scheiterte freistehend an Völklingens Torhüter Sebastian Buhl (65.). Doch dann war es soweit. Nach einem Freistoß von Nico Portz köpfte Weiersbach das 2:0 (75.). Zwar konnte Röchling zwei Minuten vor dem Abpfiff durch Mozain auf 1:2 verkürzen, doch mehr passierte an der Kaiserlinde nicht mehr. Klar überlegen und mit der deutlich größeren Portion Willenskraft schnappte sich die SVE II die Punkte. "Ich denke, das müsste jetzt reichen, um nicht abzusteigen. Der Sieg war extrem wichtig", sagte Torschütze Weiersbach.
SVE-Kapitän Rouven Weber blieb eher zurückhaltend: "Rechnerisch können wir noch absteigen. Also ist noch nichts entschieden." Auch Trainer Eiden wollte keine Gratulationen. "Wir machen hier unsere Hausaufgaben und sonst interessiert mich nichts. Wir haben heute gut gespielt und gewonnen. Das ist wichtig."
|