Fußball-Drittligist SV Elversberg will sich weiter professionalisieren und plant für die Zukunft den Aufbau eines eigenen Jugend-Leistungszentrums. Am Dienstag hat der Club mit der Ganztags-Gemeinschaftsschule Neunkirchen einen ersten Kooperationsvertrag abgeschlossen.
(29.04.2014) Für Elversbergs Geschäftsführer Swen Hoffmann war es ein wichtiger erster Schritt: Die Ganztagsschule Neunkirchen wird Partner der SVE. Der Club bietet wöchentlich bis zu 17 Stunden Fußball außerhalb des Unterrichts an und kann so neue Talente scouten. Die derzeit rund 250 Jugendspieler der SVE erhalten zudem die Möglichkeit, parallel zum Trainingsalltag einen Schulabschluss zu machen.
„Man hat in den letzten Jahren oft gesehen, dass sich hochqualifizierte Fußballtalente aus dem Saarland verabschiedet haben, weil andere Proficlubs solch ein Nachwuchsleistungszentrum anbieten“, sagte Hoffmann dem SR. Die Chance, sich als Fußballer weiterzuentwickeln und parallel eine Schulausbildung zu absolvieren, habe es bislang im Saarland nicht gegeben. Mittelfristig sei, so Hoffmann, sogar ein Fußballinternat denkbar. Zusätzliche Trainingsplätze an der Kaiserlinde wird es sogar schon in naher Zukunft geben.
mehr dazu auch hier:
http://sr-mediathek.sr-online.de/index. ... 7&id=24952