Quelle: Kicker von Sandra Bertrand
Kader: Vor der Saison 2014/15 wurden fast alle Spieler mit einem Zweijahresvertrag ausgestattet, sodass kein Neuaufbau nötig war. Stattdessen wurde der Kader gezielt verstärkt. Die größten Hoffnungen ruhen auf Neuzugang Leandro Grech (34, VfR Aalen), der auf der Doppelsechs das Spiel nach vorne gestalten soll. Zudem haben die Offensivkräfte Markus Obernosterer (25, VfB Stuttgart II) und Merveille Biankadi (20, FC Augsburg II) wohl die besten Chancen auf einen Platz in der Startelf. Die größe Lücke reißt das Karriereende von Abwehrchef, Kapitän und Führungsspieler Timo Wenzel.
Stärken und Schwächen: Die Verpflichtung des Ex-Bundesligaprofis Michael Wiesinger (42) als Coach hat für Aufbruchstimmung und neue Impulse gesorgt. Ein Plus ist sicher auch die Ausgeglichenheit des Kaders, in dem nahezu alle Positionen doppelt besetzt sind. Allerdings hat die SVE in der Innenverteidigung noch keinen adäquaten Wenzel-Ersatz gefunden.
Prognose: "Die Zielsetzung kann nur sein, einen der ersten beiden Plätze zu belegen", geht Wiesinger mit einer klaren Ansage in die Saison. Das Potenzial dazu hat Elversberg. Entscheidend wird aber sein, ob und wie schnell es dem neuen Trainer gelingt, aus vielen starken Einzelspielern ein funktionierendes Team zu formen.
|