Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ

Foren-Übersicht » Pressespiegel




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Beitrag Verfasst: 19. Mär 2016, 10:13 
Offline
Registriert

Registriert: 13. Mär 2012, 18:46
Beiträge: 7361
Quelle: Saarbrücker - Zeitung (veröffentlicht am 19.03.2016)
von Heiko Lehmann

Elversberg im Saar-Derby favorisiert – Vorentscheidung möglich – Drei klare Siege nach der Winterpause

Die SV Elversberg tritt nach der Winterpause kompakt und ziel- strebig auf. Mit drei überzeu- genden Siegen behauptete sie sich ganz vorne in der Tabelle – im Derby gegen den FCS ist sie daher leicht favorisiert.

Selten zuvor waren die Rollen im Saar-Derby zwischen dem 1. FC Saarbrücken und der SV Elversberg so klar verteilt wie an diesem Samstag (14 Uhr) im Hermann-Neuberger-Stadion in Völklingen. Die SV Elversberg geht als klarer Favorit in das Spiel. Bei der Frage nach der Höhe des Sieges muss SVE-Trainer Michael Wiesinger lachen. „Der FCS wird überall schlecht geredet, wir in den Himmel gehoben. Für mich ist der FCS nach wie vor eine Topmannschaft, gegen die wir alles abrufen müssen, was wir haben“, sagt Wiesinger.

Er redet auch lieber über sein Team als über den Gegner. Bei den drei Siegen nach der Winterpause hatten alle Elversberger Gegner zusammen noch keine einzige echte Torchance. In der Offensive sind es mittlerweile nicht mehr ausschließlich Torjäger Mijo Tunjic und Innenverteidiger Kevin Maek nach Standards, die für Gefahr und Tore sorgen. In den vergangenen Spieler wurden die Gegner regelrecht auseinandergenommen. „Wir trainieren seit Saisonbeginn immer wieder Spielzüge in der Offensive. Nun greifen diese Dinge. Wir spielen die richtigen Doppelpässe, die Laufwege stimmen auch“, sagt der SVE-Trainer.

Also ist die Frage nach der Höhe des Sieges doch nicht ganz unberechtigt? „Wir sind selbstbewusst ohne Ende und werden auch so in das Derby gehen. Es ist aber auch klar, dass wir in den ersten drei Spielen nach der Winterpause mehr oder weniger Pflichtsiege eingefahren haben. In den nächsten Wochen kommen die richtig starken Gegner“, sagt Wiesinger. Bei einem SVE-Sieg würde der Abstand zum 1. FC Saarbrücken auf zwölf Punkte anwachsen. Zudem hat die SVE ein Spiel weniger als der FCS.

Innenverteidiger Kevin Maek, vor eineinhalb Jahren von Saarbrücken zur SVE gewechselt, lässt das kalt. „Mich interessiert der Abstand zum FCS gar nicht. Wir schauen auf uns. Wenn mich etwas interessiert, dann der Abstand zu Eintracht Trier , das ist unser größter Konkurrent“, sagt Maek. Dennoch hat die SVE die Möglichkeit, mit einem Sieg den FCS komplett aus dem Rennen um die Relegationsplätze zu nehmen. Eine besondere Motivation, die Wiesinger bei Bedarf seiner Mannschaft vor dem Derby einflößen wird. „Ich weiß nach dem Aufwärmen am Samstag, wie die Jungs drauf sind und ob sie noch eine Extramotivation brauchen. Aber normal bin ich kein Trainer, der über die emotionale Schiene kommt“, erklärt 43-Jährige.

Matthias Cuntz, der sich nach der Winterpause als neuer Motor im Mittelfeld entwickelt hat, braucht keine Extramotivation. „Ich muss eher gucken, dass ich nicht überdrehe. Gerade in solchen Spielen bin ich oft übermotiviert“, sagt Cuntz, der beim 0:0 im Hinspiel nach 59 Minuten mit Gelb-Rot vom Platz flog.

In der vergangenen Saison war Elversberg auch mit drei Siegen aus der Winterpause gestartet, brach dann nach den ersten Negativerlebnissen allerdings ein. „Das schließe ich in dieser Saison komplett aus. Wir sind eine ganz andere Mannschaft und treten unglaublich kompakt und konstant auf. Ich glaube nicht, dass uns etwas aus der Bahn werfen kann“, sagt Kevin Maek.

Zum Thema:
Der 1. FC Saarbrücken rechnet beim Derby gegen die SV Elversberg mit bis zu 5000 Besuchern im Völklinger Hermann-Neuberger-Stadion. Das ist optimistisch – denn gegen den FK Pirmasens waren es zuletzt nur 2343 (Minusrekord), und die jüngste Leistung beim 0:0 beim SV Spielberg war auch alles andere als Werbung in eigener Sache. „Ich erwarte keinen Hexenkessel“, sagt Elversbergs Trainer Michael Wiesinger daher schmunzelnd: „Im Hinspiel konnte ich meine Mannschaft noch damit motivieren: Wir spielen gegen 7000 Saarbrücker. Das macht Spaß.“ Aus Elversberg werden drei Fanbusse in Völklingen erwartet. cor


Nach oben 
 Profil  
 
 Beitrag Verfasst: 19. Mär 2016, 17:13 
Offline
Registriert

Registriert: 27. Mär 2014, 12:28
Beiträge: 134
Der erste echte Gegner...und schon verloren! :lol:


Nach oben 
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
 
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 

Foren-Übersicht » Pressespiegel


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 47 Gäste

 
 

 
Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de