kaiserlinde-online.de
https://forum.kaiserlinde-online.de/

Drei große Ziele in drei Wochen
https://forum.kaiserlinde-online.de/viewtopic.php?f=15&t=3152
Seite 1 von 1

Autor:  wolfgang.christmann [ 11. Mai 2016, 08:52 ]
Betreff des Beitrags:  Drei große Ziele in drei Wochen

Quelle: Saarbrücker - Zeitung (veröffentlicht am 11.05.2016)
von Heiko Lehmann

Die SV Elversberg kann heute im Saarderby bei Saar 05 die Qualifikation für die Aufstiegsspiele zur 3. Liga endgültig perfekt machen. Entsprechend motiviert ist das Team um Jan Washausen.

Seit Wochen Pauken für die bevorstehende Klausur in Volkswirtschaftslehre – und nebenbei mal so eben mit zwei Toren das Derby gegen den FC Homburg entscheiden (4:2): Für Jan Washausen läuft es zur Zeit beim Fußball-Regionalligisten SV Elversberg. „Fußball hat ganz klar Priorität. Wir wollen in die 3. Liga. Mein BWL-Fernstudium an der Uni Göttingen ist eine willkommene Abwechslung“, sagt der 27-Jährige.

Drei Klausuren fehlen dem defensiven Mittelfeldspieler noch zum Vordiplom. Drei Punkte fehlen der SVE noch zum Erreichen des Relegationsplatzes. Bei einem Sieg heute Abend (18.30 Uhr) beim SV Saar 05 ist der SVE ein Relegationsplatz nicht mehr zu nehmen. Selbst ein Unentschieden mit dann sechs Punkten Vorsprung und einer deutlich bessere Tordifferenz auf Kickers Offenbach, das gestern nur 1:1 beim 1. FC Kaiserslautern II spielte, sollte genügen. Zumal Schlusslicht Saar 05 personell arg dezimiert ist.

„Ich denke auch, dass kaum noch etwas schief gehen kann“, sagt Washausen, der seit der Winterpause mit Marco Kehl-Gomez (kam vom Drittligisten Chemnitzer FC) und Matthias Cuntz (Rekonvaleszent) starke Konkurrenz auf der Sechser-Position bekommen hat und nicht immer gesetzt ist. „Wir haben einen großen Kader. Unser Trainer entscheidet je nach Gegner, ob er eher offensiv oder defensiv spielen möchte. Dadurch kann es schon mal passieren, dass auf der Bank sitzt. Damit sollte jeder Spieler klar kommen“, meint Washausen.

Als der 27-Jährige zu Saisonbeginn vom Zweitligisten Eintracht Braunschweig nach Elversberg wechselte, lobte er die hohe Qualität der SVE-Mannschaft und sprach damals schon von der 3. Liga. Demnach wäre das Erreichen des Relegationsplatzes ja nur eine logische Konsequenz. „Der 1. FC Saarbrücken und Offenbach haben auch sehr starke Kader, sind aber beide in ein Formtief gefallen. Von daher würde ich unser Abschneiden bislang nicht als logisch bezeichnen. Wir sind unseren eigenen Ansprüchen gerecht geworden“, sagt Washausen, der gegen Saar 05 neben Kehl-Gomez wieder im defensiven Mittelfeld agieren wird. Cuntz fällt mit einer Wadenverletzung aus.

Gut möglich also, dass Washausen seine SV Elversberg mit weiteren Toren endgültig in die Aufstiegsspiele zur 3. Liga schießt. Vor dem Wechsel zur SVE erzielte er übrigens in acht Profijahren bei Eintracht Braunschweig und Offenbach insgesamt nur drei Tore. Dafür brauchte der 27-Jährige bei der SVE lediglich zehn Monate.

„Ich bin eher der Abräumer vor der Abwehr und gehe nur bei Standards mit nach vorne. Von daher ist das Toreschießen nicht in erster Linie mein Job. Wenn sich die Situation bietet, mache ich die Dinger weg“, sagt Washausen, der in den kommenden drei Wochen drei große Ziele erreichen möchte. „Relegationsplatz schaffen, in die 3. Liga aufsteigen und die VWL-Klausur bestehen. Dann kann der Urlaub kommen“, findet der Fußballprofi und BWL-Student und lacht.

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
http://www.phpbb.com/