Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ

Foren-Übersicht » Pressespiegel

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Neuanfang mit alten Zielen
 Beitrag Verfasst: 28. Jun 2016, 06:58 
Quelle: Saarbrücker - Zeitung (veröffentlicht am 28.06.2016)
von Heiko Lehmann

Mit bislang vier Neuzugängen hat die SV Elversberg die Vorbereitung auf die kommende Spielzeit begonnen. Nicht dabei war der noch verletzte Abwehrchef Kevin Maek. In der Offensive werden noch Verstärkungen gesucht.

Mit einem Laktattest an der Hermann-Neuberger-Sportschule ist Fußball-Regionalligist SV Elversberg gestern in die Vorbereitung auf die neue Saison gestartet. Dabei absolvierte auch Mario Cancar seine erste Einheit mit seiner neuen Mannschaft. Die SVE präsentierte den 20-jährigen Stürmer von der Spvgg. Neckarelz gestern als vierten Neuzugang. Cancar unterschrieb einen Zweijahresvertrag bis Juni 2018.

Neben Cancar sind auch Torhüter Konstantin Fuhry (21 Jahre, SC Freiburg), Linksverteidiger Sebastian Schmidt (21, SC Goslar) und Innenverteidiger Matti Fiedler (20, Eintracht Trier) neu im Team. „Ich weiß, wie stark die Elversberger Mannschaft ist, und erhoffe mir hier den nächsten Schritt in meiner Karriere“, sagte Fiedler. Alle vier Neuen erfüllen die U23-Regelung, sollen aber laut Trainer Michael Wiesinger keine Platzhalter sein. „Es gibt schon einen Grund, warum wir sie haben wollten. Ich erwarte von diesen Jungs einiges, das habe ich ihnen auch gesagt“, sagte Wiesinger. Der Trainer stellte in Aussicht, dass noch Spieler für die Offensive verpflichtet werden, die man durchaus als Toptransfers bezeichnen kann.

Nicht beim Laktattest dabei war Innenverteidiger Kevin Maek, der sich im verlorenen Relegationsspiel beim FSV Zwickau (0:1) einen Muskelfaserriss im Oberschenkel zuzog, der noch nicht verheilt ist. Ansonsten waren alle Akteure am Start.

Der Laktattest soll Erkenntnisse über den körperlichen Zustand der Spieler geben. Doch das ist nicht alles, was die SVE in Zusammenarbeit mit dem Institut für Sport- und Präventivmedizin an der Universität des Saarlandes auf die Beine stellen will. Bereits in der vergangenen Saison wurden in der Rückrunde die Herzfrequenzen der Spieler in Trainingseinheiten gemessen und lieferten Ergebnisse. Neu wird die Analyse mittels eines GPS-Systems sein, dass Tim Meyer, Arzt der deutschen Fußballnationalmannschaft und Leiter des Instituts, zur Verfügung stellt.

„Wir können Laufwege, Laufdistanzen und Sprints pro Training ermitteln und auswerten, um es mal einfach auszudrücken. Das Ganze bekommen wir kostenlos. Eine tolle Aktion“, sagt Wiesinger, der in allen Bereichen noch professioneller werden möchte. „Ich will nichts dem Zufall überlassen. Ich weiß, dass letztlich nur die Tore zählen. Aber ich möchte alle Möglichkeiten ausschöpfen, die uns zur Verfügung stehen.“

Heute um 10 Uhr trainiert die SVE in Großblittersdorf. Am Freitag, 19 Uhr, findet in Aschbach das erste Spiel statt. In einem Benefizspiel zugunsten der Unwetter-Geschädigten in Dirmingen trifft die SVE auf Saarlandligist SV Hasborn.

Foren-Übersicht » Pressespiegel