Quelle:
www.saarland.bild.devon Daniel Fischer
Nur der Fluss Salzach trennt das oberbayerische Burghausen von Österreich. Dort wurde Michael Wiesinger (44), der Trainer des Viertliga-Tabellenführers SV Elversberg, geboren.
Kein Wunder, dass Wiesinger auf Spieler dieser Region steht.
Zu den drei Österreichern Marco Kofler (27), Markus Obernosterer (26) und Julius Perstaller (27) kommen die Bayern Merveille Biankadi (21), Florian Bichler (25/beide München) und Simon Handle (24/Trostberg in Oberbayern).
Wiesinger sagt, warum er so viele Spieler ins Saarland lockte: „Ich weiß, wie diese Spieler ticken. Aber insgesamt ist es dann vielleicht auch einfach nur Zufall...“
Profitiert die SVE dabei sogar davon, dass sich die Spieler schon seit langer Zeit kennen?
Rostock-Neuzugang Kofler: „Zu Julius Perstaller habe ich ein super Verhältnis, wir kennen uns schon seit 15 Jahren und sind lange befreundet. Mit Markus Obernosterer habe ich schon in der Jugend in Innsbruck zusammen gespielt.“
Alpen-Erfahrung hat auch Aue-Zugang Simon Handle: Der ging von Burghausen in der Jugend von 2008 bis 2012 zu Red Bull Salzburg, machte für Grödig 30 Spiele in der Ösi-Bundesliga.
Handle freut sich darauf: „Die Mannschaft scheint mir sehr intakt zu sein. Der erste Platz spricht für sich. Genau da wollen wir weitermachen.“