Quelle:
http://www.saarland.bild.devon Daniel Fischer
Spitzenreiter Elversberg stolpert weiter. 1:2 in Ulm! Klägliche Bilanz 2017: erst ein Sieg in vier Spielen. Die Mannschaft trifft kaum noch (5 Tore) – und wenn, dann per Elfmeter (3). Die Nerven liegen blank.
Zwischen Trainer Michael Wiesinger (44) und Kapitän Thomas Birk (28) knirscht es.
Nach der Pleite in Ulm nagelt der Trainer gegen seine Spieler: „Das war überheblich. Der Mannschaft muss im Kopf klar sein, dass ihr in der Liga nichts geschenkt wird.“
Wiesinger haut auf seine Verlierer drauf.
Kapitän Thomas Birk (28) sieht das allerdings ein wenig anders als sein Trainer: „Unser Problem ist, dass wir in einigen Situationen die Gefahr unterschätzen. Ich kann da nur für mich sprechen, aber ich habe nicht das Gefühl, dass ich überheblich bin. Und bei der Mannschaft habe ich auch nicht das Gefühl.“
Überheblich oder nur sorglos? Die heile Erfolgswelt der SVE bekommt erste Risse.
Sollte Steinbach sein Nachholspiel gewinnen, wäre Elversbergs Vorsprung auf nur noch zwei Punkte geschrumpft. Birk: „Klar ist, dass uns die Leichtigkeit fehlt. Aktuell bekommen wir keine Kontinuität hinein. Dabei dachte ich, dass der Sieg gegen Kassel uns wieder mehr Sicherheit geben würde.“
Da muss auch Wiesinger sich Kritik gefallen lassen: Durch die drei Neuzugänge Dobros, Handle und Kofler hat er ohne Not ein funktionierendes und eingespieltes Gebilde auseinandergerissen – und Unruhe reingebracht.
Dazu kommt: Die Gegner der Regionalliga haben sich auf das durchschaubare, teils statische Spiel der SVE eingestellt. Lösungen findet Wiesinger bisher nicht.
Neuzugang Simon Handle (24) ehrlich: „Das ist zu wenig von uns. Wir müssen endlich wieder ans Limit gehen.“