kaiserlinde-online.de
https://forum.kaiserlinde-online.de/

Ein von vorne bis hinten enttäuschender Auftritt
https://forum.kaiserlinde-online.de/viewtopic.php?f=15&t=5054
Seite 1 von 1

Autor:  wolfgang.christmann [ 8. Okt 2018, 06:49 ]
Betreff des Beitrags:  Ein von vorne bis hinten enttäuschender Auftritt

Quelle: Saarbrücker - Zeitung (veröffentlicht am 08.10.2018)
von Heiko Lehmann

Die SV Elversberg hat in dieser Saison offensichtlich ein Derby-Problem. Nach der 0:3-Niederlage gegen den FC Homburg am dritten Spieltag der Fußball-Regionalliga Südwest verlor die SVE am Samstag auch gegen den 1. FC Saarbrücken – diesmal mit 0:2. Zwei Spiele, in denen die SVE auch die mit Abstand schlechtesten Saisonleistungen auf den Rasen brachte.

„Eine Erklärung habe ich so kurz nach dem Spiel noch nicht, aber es wundert mich auch, dass wir in den Saarderbys so schlecht gespielt haben. Die Niederlage geht in Ordnung, Saarbrücken war besser“, sagte Trainer Roland Seitz. Schnelles und direktes Kurzpassspiel zeichnete die SVE in den vergangenen, sehr erfolgreichen Wochen mit zehn Punkten aus vier Spielen aus. Im Hermann-Neuberger-Stadion war davon am Samstag aber nichts zu sehen. Die SVE bolzte die Bälle regelrecht aus der eigenen Hälfte nach vorne, und dort räumten die Abwehrspieler des FCS alles ab.

Ein Beispiel für die Elversberger Hilflosigkeit: In der 35. Minute bekam die SVE in der eigenen Hälfte kurz vor der Mittellinie einen Freistoß. Innenverteidiger Oliver Stang spielte den Ball über 30 Meter flach zurück zu Torhüter Frank Lehmann, damit dieser ihn aus einer viel schlechteren Position nach vorne schlagen konnte. „Frank war nicht in Bedrängnis, und deshalb habe ich den Ball zurückgespielt. Das war heute einfach nichts. Wir brauchen jetzt keinen Schuldigen zu suchen. Wir sind trotz der Niederlage auf einem guten Weg“, sagte Oliver Stang.

Freistoß-Spezialist Alban Meha wählte das falsche Schuhwerk und rutschte vor der Pause einige Male in guten Positionen aus. Kapitän Leandro Grech und Co-Kapitän Lukas Kohler zählen normalerweise zu den Zuverlässigen im Team, doch beide leisteten sich am Samstag so viele Fehlpässe wie in allen Saisonspielen davor nicht. „Ja, das waren zu viele Fehlpässe. Eigentlich wollten wir auch gar keine langen Bälle spielen. Wir haben heute viel falsch gemacht“, sagte Grech. „Wir werden das Spiel sehr kritisch aufarbeiten. Mit mir selber gehe ich dabei am härtesten ins Gericht“, ergänzte Kohler.

Das Elversberger Offensivspiel stotterte im Derby gewaltig. Auch auf der anderen Seite wollte an diesem Tag nichts gelingen. Oder es kam eben auch Pech dazu. Wie beim Führungstreffer für den FCS durch Fanol Perdedaj (47.). Wieder mal ein abgefälschter und somit unhaltbarer Schuss. Dem 2:0 durch Sebastian Jacob (64.) ging ein fragwürdigen Foulelfmeter voraus. Lehmann hatte den Ball wegfaustet, traf dabei aber FCS-Mittelfeldspieler Manuel Zeitz. „Der Schiri hat den Elfer gepfiffen, weil er vorher den Platzverweis gegen Markus Mendler gab. Er hatte wohl ein schlechtes Gewissen und wollte sich die Schieber-Sprüche von den FCS-Fans nicht mehr anhören“, sagte SVE-Torhüter Lehmann zu den Situationen.

An der schwachen Leistung der SVE hatte der Schiedsrichter aber keine Schuld. Zwar gab es in der Schlussphase ein Aufbäumen und viel Risiko bei der SV Elversberg, doch eine hundertprozentige Torchance sprang dabei nicht heraus. Durch die Derby-Niederlage ist auch das erfolgreiche Klettern in der Tabelle vorläufig beendet. Die SVE rutschte von Platz neun auf Platz 13 ab und kann heute Abend noch vom VfB Stuttgart II überholt werden (20.15 Uhr bei der TSG Hoffenheim II). Am Mittwoch geht es für die SVE mit der fünften Runde des Saarlandpokals weiter. Dann ist die SVE um 18.30 Uhr zu Gast beim FC Noswendel Wadern. Das Spiel findet auf dem Kunstrasen in Bardenbach statt. Am Samstag folgt das Regionalliga-Heimspiel gegen Stadtallendorf (14 Uhr, Kaiserlinde). Zwei Siege sind da absolute Pflicht – ohne Wenn und Aber.

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
http://www.phpbb.com/