Im Dauerstreit um den Stadionneubau in Elversberg drängt Innenminister Klaus Bouillon (CDU) auf eine Lösung. Der Streit um den Oberrang der Haupttribüne schwelt nun schon seit vier Jahren.
Im vergangenen Mai hatte Bouillon den Zoff zur Chefsache gemacht und von der SVE ein erneutes Brandschutzkonzept gefordert. Auf dies, das mittlerweile sechste, warte er bis heute, so Bouillon.
Die bisherigen Konzepte seien alle nicht sicher. Die Fluchtwege zu schmal, die Treppen zu hoch, das Glas nicht ausreichend. Kein Beamter könne solche Konzepte unterschreiben. Der Fehler läge auf Seiten der SV Elversberg.
SVE HAT KONZEPT
Dem widerspricht der Verein. SVE-Vorstand Marc Strauß sagte dem SR, dass entgegen der Ministeraussage der Oberen Bauaufsicht bereits ein neuer Brandschutzentwurf vorläge.
Seit 2015 steht die neue Haupttribüne. Der Oberrang mit den Logen und VIP-Bereichen bleibt aber nach Behörden-Angaben wegen mangelhaftem Brandschutz gesperrt. Im Laufe dieser Woche will Bouillon nun erneut einen Gutachter nach Elversberg schicken.
Über dieses Thema haben auch die SR-Hörfunknachrichten vom 05.11.2019 berichtet.
https://www.sr.de/sr/home/sport/stadionneubau_sve_elversberg_brandschutz_saarland_100.html