Quelle:
www.bild-saarland.devon: Max Backhausund Daniel Fischer
Gladbach siegt sich locker in Elversberg im Pokal weiter!
Beim 5:0 war Manager Max Eberl (47) mit Maske ein letztes Mal auf der Tribüne, danach ging es für ihn in den fünfwöchigen Sonderurlaub. Erst zum Achtelfinale (2./3. Februar) ist er wieder zurück.
Patrick Herrmann (29): „Kurz vor Weihnachten ist immer bisschen Druck, da will man mit gutem Gefühl in die Pause gehen. Das haben wir heute auch gemacht, wir waren sehr konzentriert, sind es gut angegangen – so wie wir es uns vorgestellt haben. Jetzt können wir alle entspannt Weihnachten feiern.“
Auch der Manager! Für Eberl gab's Tor-Geschenke vor dem Urlaub:
▶︎ 5. Minute: Embolo erobert den Ball im Mittelfeld, Kramer spielt steil - Wolf tunnelt Keeper Lehmann – 1:0 für den Bundesligisten.
Der Viertligist da noch mit Angriffslust: Schnellbacher umkurvt Sommers Torwart-Vertreter Sippel, stolpert dann aber und der Ball trudelt ins Toraus (16.).
► 21. Minute: Bénes schlenzt aus 18 Metern in den rechten Winkel.
Dann steht doch noch ein Elversberger kurz im Mittelpunkt:
Ex-Nürnberger und Ex-Dresdner Sinan Tekerci sieht innerhalb von fünf Minuten Gelb-Rot. Die zweite Gelbe kassiert der Mittelfeldspieler wegen Meckerns (31.) – und knallt vor Wut seinen Schuh in die Bande.
Elversberg-Kapitän Luca Dürholtz (27) bei Sky: „Das tut schon bisschen weh. Wir kriegen blöde Gegentore. Durch die Gelb-Rote Karte bringen wir uns nicht gerade auf die Siegesstrasse. Das war eine dumme Aktion von ihm.“
Gladbach spielt das Ding cool runter:
▶︎ 35. Minute: Kapitän Stindl nutzt eine Abwehr-Unstimmigkeit der Gastgeber, stochert den Ball nach unfreiwilliger Vorarbeit vom Schienbein von Elvedi rein.
▶︎ 70. Minute: Joker-Co-Produktion von Herrmann und Traoré. Herrmann köpft zum 4:0 ins lange Eck.
▶︎ 83. Minute: Herrmann holt einen Elfer raus. Villalba macht ihn rein. Das Premieren-Tor des Paraguay-Stürmers.
Gladbach jubelt und trotz Pokal-Aus kann sich Elversberg-Trainer Horst Steffen (51) mit seiner alten Liebe Borussia vielleicht auch ein bisschen freuen...