Quelle: Pressestelle SVE Pressesprecherin Christina John
Nach dem wichtigen Heimsieg am vergangenen Wochenende gegen die TSG Pfeddersheim darf die U21 der SV Elversberg an diesem Wochenende erneut auf dem heimischen Platz ran: Am Sonntag, 10. Oktober, empfängt das Team von Trainer Marco Emich in der RPS-Oberliga Süd den FV Dudenhofen auf dem Kunstrasen an der Kaiserlinde, das Spiel wird um 15.00 Uhr angepfiffen.
Favorit ist dabei der Gast: Dudenhofen gehört zu den Topmannschaften der Staffel und ist nach zehn absolvierten Spielen Tabellenvierter mit 18 Punkten. „Dudenhofen hat eine der besten Mannschaften der Liga, es wird für uns ein sehr schweres Spiel gegen ein erfahrenes, zweikampfstarkes und robustes Team, das auch richtig gute Fußballer in seinen Reihen hat“, sagt U21-Trainer Emich: „Aber auch wir haben durch unsere gute Leistung gegen Pfeddersheim noch mal etwas mehr Selbstvertrauen.“ Derzeit beträgt der Rückstand auf die ersten Sechs, die an der Aufstiegsrunde teilnehmen, bei einem Spiel weniger vier Punkte. „Wir wollen versuchen, mit einem weiteren Dreier an den ersten sechs Tabellenplätzen dranzubleiben“, sagt Emich vor dem Topspiel am Sonntag. „Dudenhofen ist ein richtig guter Gegner, aber wir sind zuversichtlich, dass wir das Zeug dazu haben, in diesem Spiel etwas zu holen.“ Dabei werden weiterhin die beiden Langzeitverletzten Marvin Wollbold und Grischa Walzer sowie Jannis Gabler mit Adduktorenproblemen fehlen, alle weiteren Spieler sind nach jetzigem Stand fit.
U17 zu Gast beim Topteam der TSG Hoffenheim
Es ist eine schwierige Aufgabe, die an diesem Wochenende auf die U17 der SV Elversberg wartet. In der B-Junioren-Bundesliga Süd/Südwest tritt das Team von Trainer Daniel Demmerle am morgigen Samstag, 09. Oktober, bei der TSG Hoffenheim an. Die Partie in der Akademie-Arena in Zuzenhausen beginnt um 13.00 Uhr.
„Die TSG Hoffenheim hat eine der besten Nachwuchs-Akademien in Deutschland, der Verein will mit seinen Teams jedes Jahr um die Deutsche Meisterschaft mitspielen“, sagt Demmerle: „Dementsprechend wir es für uns eine sehr schwierige Aufgabe, dort zu bestehen.“ In der bisherigen Saison hat Hoffenheim regelmäßig gepunktet – mit 15 Zählern aus sechs Spielen liegt der Club auf Tabellenplatz drei. Bis auf das Auswärtsspiel beim 1. FC Kaiserslautern konnte der TSG-Nachwuchs bislang alle Partien gewinnen, „und das meistens relativ deutlich“, sagt Demmerle: „Das macht es für uns nicht einfacher, gerade auch, weil wir unsere letzten beiden Spiele zumindest vom Ergebnis her nicht so positiv gestalten konnten. Trotzdem wollen wir Hoffenheim das Leben so schwer wie möglich machen, das Spiel lange offenhalten und dann schauen, was sich für uns noch ergibt. Wir freuen uns auf die Herausforderung!“ Neben den bereits bekannten Ausfällen von Matteo Lanfranco, Alexander Diehl und Gianluca Rinchiuso fehlt im Elversberger U17-Kader am Wochenende auch Xhenis Kryeziu verletzungsbedingt. Dafür ist Moritz Weiskircher noch mal zur Mannschaft zurückgekehrt.
Die Spiele der NLZ-Teams im Leistungsbereich:
RPS-Oberliga: SVE U21 – FV Dudenhofen (So, 10.10., 15.00 Uhr, Kunstrasen in Elversberg)
Regionalliga Südwest: SVE U19 spielfrei
Bundesliga Süd/Südwest: TSG Hoffenheim – SVE U17 (Sa, 09.10., 13.00 Uhr, Akademie-Arena in Zuzenhausen)
Verbandsliga: SVE U16 – 1. FC Saarbrücken (So, 10.10., 10.30 Uhr, Kunstrasen in Elversberg)
Regionalliga Südwest: TSV Schott Mainz – SVE U15 (Sa, 09.10., 14.30 Uhr, Otto-Schott-Sportzentrum in Mainz)
|