Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ

Foren-Übersicht » Pressespiegel




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Zurück in der Spur
 Beitrag Verfasst: 27. Jan 2023, 11:19 
Offline
Registriert

Registriert: 13. Mär 2012, 18:46
Beiträge: 7226
Quelle: www.magazin-forum.de
von Philipp Häfner

Schneechaos und Spektakel: Die SV Elversberg bringt die ersten drei Punkte im neuen Jahr unter Dach und Fach. Trotz eines furiosen Sturmlaufs wurde es am Ende noch knapp.

Gegen der starken Schneefälle in Elversberg stand das Spiel gegen den FC Ingolstadt zwischenzeitlich sogar auf der Kippe. Aber Vereinsmitarbeiter und Fans der SVE halfen bereits in den frühen Morgenstunden dabei, den Rasen vom Schnee zu befreien. Dem Kräftemessen mit den „Schanzern“ stand daraufhin nichts mehr im Wege. „Von mir aus kann es gerne ein Spektakel geben“ – mit diesen Worten hatte Trainer Horst Steffen das Spiel kurz vor dem Anpfiff gegenüber „Magenta Sport“ eingeläutet. Und tatsächlich sollte seine Mannschaft ihm diesen Wunsch nicht verwehren.

Rehms Wut auf Schiri Winter

Ab der 17. Minute lief die SVE heiß – auch dank der Einladung von Ingolstadts Calvin Brackelmann, der den Ball im eigenen Aufbau eklatant an den wachen Feil verlor. Aus torausverdächtiger Lage legte Manuel Feil ab auf Luca Schnellbacher, der freistehend zum 1:0 einschob. Nur zwei Minuten später zeigte Schiedsrichter Nicolas Winter auf den Punkt. Brackelmann hatte Nick Woltemade im Stochern um den Ball unfreiwillig zu Fall gebracht. Den fälligen Elfmeter verwandelte Thore Jacobsen buchstäblich mit links, weil Torwart Marius Funk unterwegs in die andere Ecke war. Die Ingolstädter wussten nun gar nicht mehr, wie ihnen geschah. Die SVE war dagegen voll in ihrem Element angekommen. Allen voran Jacobsen, der mit einem frechen Schuss aus spitzem Winkel Funk verlud und auf 3:0 stellte (25.). Einziger Schönheitsmakel in einer sonst einwandfreien ersten Hälfte war aus Sicht der Saarländer der Anschlusstreffer von Justin Butler (41.) nach der Hereingabe von Brackelmann. Nach dem Seitenwechsel deuteten die „Schanzer“ dann prompt an, das Spiel noch längst nicht aufgegeben zu haben. Insbesondere der eingewechselte Pascal Testroet drehte auf. Gekonnt machte er den Ball in der gegnerischen Hälfte fest und bediente Max Dittgen, der Nicolas Kristof nach dessen Stellungsfehler locker umkurvte und die Kugel zum 2:3 ins leere Netz schob (52.). Obwohl Testroet kurz darauf die Chance auf den Ausgleich verpasste (58.), sollte der FCI neuen Mut schöpfen, weil Elversbergs Lukas Pinckert nach zwei ähnlichen Foulspielen binnen nur fünf Minuten die Ampelkarte bekam (65.).

Diese Hoffnung sollte aber nicht lange bestehen. Der bereits aus der ersten Halbzeit als Unglücksrabe hervorgegangene Brackelmann verursachte zum zweiten Mal gegen Woltemade einen Elfmeter, sah dafür ebenfalls Gelb-Rot und musste von draußen mit ansehen, wie Jacobsen zum zweiten Mal vom Punkt traf (73.). Gästetrainer Rüdiger Rehm versuchte noch einmal alles, brachte mit Jalen Hawkins und Moussa Doumbouya weitere Offensivkräfte.

Letzterer sollte dann noch zweimal in Erscheinung treten. Nach einem sauber ausgespielten Angriff der Gäste brachte der Joker den Ball zunächst im Tor unter (85.), doch der Linienrichter hob die Fahne wegen einer vermeintlichen Abseitsposition – die Zeitlupe demon­strierte schließlich, dass dies eine Fehlentscheidung war. Zwar traf Doumbouya dann noch einmal auf reguläre Art und Weise, allerdings in der letzten Minute der Nachspielzeit, als die Partie bereits entschieden war.

Neben den spielenden Akteuren stand jedoch vor allem der Schiedsrichter im Mittelpunkt dieses Spiels. Wild gestikulierend ging Rehm unmittelbar nach Schlusspfiff auf das Gespann zu und wollte dieses zur Rede stellen, wurde aber von einem heraneilenden Ordner abgehalten. Dieser geleitete das Schiedsrichterteam anschließend vom Platz, sodass Rehm nicht mehr das Gespräch suchen konnte und sich stattdessen den Fragen im „Magenta Sport“-Interview stellte. „Wie der Sieg zustande gekommen ist, kann sich jeder selbst angucken“, schimpfte der 44-Jährige, der sich merklich zurückhalten musste, um nicht völlig aus der Haut zu fahren: „Wer das Spiel gesehen hat, weiß, wer am meisten kritisiert werden muss.“ Gemeint ist Schiedsrichter Nicolas Winter, der gleich in mehreren Szenen die Wut der Ingolstädter auf sich zog. „Wir hatten das Spiel zu Beginn eigentlich unter Kontrolle, bis es die komischen Szenen gab, die zum Rückstand geführt haben.“

Alle strittigen Aktionen für die SVE

Was war passiert? Als Schnellbacher nach 17 Minuten das 1:0 für Elversberg erzielte, reklamierte Ingolstadts Brackelmann, dass der Ball zuvor im Aus gewesen sei – und sah für die Proteste Gelb. Die TV-Bilder liefern hierzu keinen eindeutigen Beweis. Klarer war die Szene, die nur zwei Minuten später zum 0:2 führte: Bevor Elversberg nach einem Zweikampf zwischen Brackelmann und Woltemade einen zumindest diskussionswürdigen Elfmeter erhielt und diesen auch verwandelte, wurde Denis Linsmayer vom SVE-Stürmer mit dem Ellenbogen im Gesicht getroffen, wodurch er zu Boden ging und nicht mehr weitermachen konnte. Für Diskussionen sorgte auch ein nicht gegebener Elfmeter für den FCI nach 58 Minuten, als Testroet gegen den Ex-Ingolstädter Nico Antonitsch zu Boden ging. In der Schlussphase legte Winter ebenfalls noch mal zwei Szenen zuungunsten der Schanzer aus: Erst gab er nach einem Zweikampf zwischen Brackelmann und Woltemade einen strittigen Elfmeter für die Saarländer und zeigte dem Schanzer-Verteidiger zudem Gelb-Rot, sodass beide Mannschaften nun zu zehnt agierten, nachdem auch Elversbergs Pinckert kurz zuvor die Gelb-Rote Karte gesehen hatte. Dann wurde ein Tor von Doumbouya zurückgepfiffen, obwohl er klar nicht im Abseits stand (86.). Es wäre das vorzeitige 3:4 gewesen, durch das Ingolstadt es noch mal hätte spannend machen können. „Er kann mal erklären, warum das Abseits ist. Holt ihn mal dazu“, forderte Rehm. „Aber alles gut. Der Schiedsrichter hat gewunken, also ist es Abseits“, flüchtete sich der 44-Jährige in Sarkasmus.

Näher auf die Leistung des Unparteiischen eingehen wollte er nicht: „Ich muss mich zurückhalten, weil es sonst wieder eine Strafe gibt. Das heute war ein hartes Stück.“ Gleichwohl erkannte der FCI-Coach an: „Elversberg hat verdient gewonnen.“ Für den Spitzenreiter geht es am Freitag um 19 Uhr gegen Rot-Weiss Essen weiter.


Nach oben 
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Zurück in der Spur
 Beitrag Verfasst: 27. Jan 2023, 14:46 
Offline
Registriert

Registriert: 9. Jun 2013, 13:31
Beiträge: 1542
Unnötiger Bericht mit Fehlern.

Es wurde durch Rafati schon aufgeklärt dass nicht alle Szenen strittig sind.

Klar der 1 Elfmeter war keiner.
Der angebliche Elfmeter für Ingolstadt war keiner da beide halten und Testrot diesen unbedingt wollte und eher am Ende fällt.

Der Elfmeter und die Karte waren gerechtfertigt.
Es hätte müssen sogar direkt rot geben.

Dass Abseitstor war aber eigentlich regulär.


Nach oben 
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
 
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 

Foren-Übersicht » Pressespiegel


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 28 Gäste

 
 

 
Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de