Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ

Foren-Übersicht » Pressespiegel




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Mehr Liebe zum Verein geht nicht
 Beitrag Verfasst: 21. Dez 2012, 23:23 
Offline
Registriert

Registriert: 13. Mär 2012, 18:46
Beiträge: 7361
Quelle: Saarbrücker - Zeitung (Veröffentlicht am 21.12.2012)
von SZ-Mitarbeiter Heiko Lehmann

Elversberg. Es riecht nach frisch gekochtem Kaffee in den Katakomben des Fußballstadions an der Kaiserlinde. Am Ende des schmalen Gangs neben den Spielerkabinen fällt etwas Licht durch eine halb geöffnete Tür. Und ein fröhliches und munteres Singen ist zu hören. "Moin Emil", ruft Thorsten Reiß, Mittelfeldspieler der Regionalliga-Mannschaft der SV Elversberg, der gerade zum morgendlichen Training erscheint. "Moin", ruft Emil Hans zurück, bevor er weiter sein Liedchen trällert.

Der Zeugwart der SVE ist vor allen anderen da, legt die Trainingsklamotten für die Spieler zurecht, plant schon mal die Trikotsätze für das nächste Auswärtsspiel und kocht richtig guten Kaffee. "Es gibt schon einiges zu tun", sagt Emil Hans und greift nach Trikots aus den Regalen seines kleinen Reiches, das schon ein bisschen Sportgeschäft-Charakter hat.

"Nach dem Training müssen die Sachen gewaschen werden und heute Mittag ist ja wieder Training. Da muss alles passe", sagt Emil Hans, der bei der SV Elversberg so gut wie alles miterlebt hat. Seit 1946 ist der heute 73-Jährige im Verein. Bereits beim Bau des ehemaligen Stadions der SVE im Jahr 1958 war Emil dabei. Und auch beim Bau der nächsten SVE-Sportstätte in den 70er Jahren, dort wo heute ein Supermarkt steht.

"In den 80er Jahren haben wir dann mit dem Bau des heutigen Stadions begonnen. Es war harte Arbeit, aber wir wussten damals, dass wir was Gutes für den Verein machen, da haben viele mit angepackt", blickt Emil Hans zurück.

Selbstverständlich hat der 73-Jährige auch für die SVE gekickt. Als Mittelstürmer erzielte Emil Hans in 144 Spielen 99 Tore. "Ich habe auch schon eine Zeit lang im Tor gespielt. Man muss eben flexibel sein", sagt der Zeugwart mit einem Lächeln. Nach der aktiven Zeit ging es in die Vorstandsetage. Als Kassierer und im Spielausschuss führte Emil Hans die SVE mit. Und auch im Jugendbereich der SVE brachte sich Emil mit ein. Viele erinnern sich heute noch an legendäre Fahrten nach England oder Kiel, die von Emil Hans organisiert wurden.

Im übrigen sind auch die Anfänge des Stadionheftes auf Emil Hans zurückzuführen. Vor 31 Jahren trat der gebürtige Elversberger dann das Amt des Zeugwartes an und hat seit dem viele Spieler und Trainer kommen und gehen gesehen. Und zu fast allen gibt es Geschichten. "Die einen darf man erzählen, die anderen nicht", sagt Emil und erinnert sich an eine Kneipen-Tour durch Elversberg mit der Trainer-Legende Felix Magath. "Ach, waren das noch Zeiten. Ich glaube, das würde heute alles gar nicht mehr gehen. Es war vier Uhr in der Nacht, als wir damals nach Hause sind. Am nächsten Morgen gab es hier bei mir natürlich Kaffee", erzählt der 73-Jährige grinsend.

Auch heute kocht er noch selbstverständlich für seine SVE-Spieler Kaffee kocht und hört sich das ein oder andere Problemchen der Kicker außerhalb des Platzes an.

Wie viele Spieler sich schon in die gemütliche Ecke bei Hans zurückgezogen haben, weiß Hans gar nicht mehr genau. Mit Miroslav Klose, Bastian Schweinsteiger, Mario Gomez und Mesut Özil waren auch schon die aktuellen Topstars in jungen Jahren bei ihm. Genau wie Stefan Kuntz, Mario Basler, Thorsten Frings, Ralf Rangnick oder Jürgen Klopp. "Ich könnte jetzt noch viele Namen aufzählen. In 31 Jahren kommt eben einiges zusammen", sagt Emil Hans, der dem Ex-Chef des Deutschen Fußball-Bundes, Gerhard Mayer-Vorfelder, keinen Kaffee anbieten durfte: "Gerhard wollte ein saarländisches Pils. Und dann haben wir hier unten mal schön einen gezischt."

Wie lange die gute Seele des Vereins noch jeden Tag den Weg an die Kaiserlinde antritt ist völlig offen. "So lange die Beine mich tragen. Einmal SVE, immer SVE", sagt der 73-Jährige, schnappt sich den nächsten Stapel Trikots aus einem Regal und räumt ihn in einen großen Koffer. Emil Hans ist der Mann, der mit der SV Elversberg alles erlebt hat, was es zu erleben gab. Und der für seine Arbeit im Verein nie auch nur einen einzigen Pfennig genommen hat. Mehr Ehrenamt und Liebe zum Verein geht wohl nicht.

"Einmal SVE, immer SVE." Zeugwart Emil Hans


Nach oben 
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
 
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 

Foren-Übersicht » Pressespiegel


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste

 
 

 
Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de