Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ

Foren-Übersicht » Pressespiegel

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Im zweiten Anlauf hat's geklappt
 Beitrag Verfasst: 21. Mär 2013, 23:11 
Quelle: Saarbrücker - Zeitung (Veröffentlicht am 21.03.2013)
von SZ-Mitarbeiter Heiko Lehmann

Elversberg. Die Zeiten, in denen Fußball-Regionalligist SV Elversberg Spieler verpflichtete, die am Ende nur auf der Reservebank sitzen, scheinen vorbei zu sein. Mit Marc Gallego (Waldhof Mannheim) und Alexander Buch (FC Ismaning) wurden in der Winterpause zwei Spieler geholt, die auf Anhieb den Sprung in die Stammelf schafften. Während Gallego in der Offensive Akzente setzen soll, wurde Buch für die Vierer-Abwehrkette verpflichtet.

Beim 2:0-Sieg gegen den FC Eschborn und bei der 0:1-Niederlage gegen den FC Bayern Alzenau kam Buch jedoch im zentral-defensiven Mittelfeld zum Einsatz. "Beim FC Bayern habe ich in der A-Jugend in der Offensive gespielt. Eine feste Position hatte ich eigentlich noch nie, wobei ich sagen muss, dass die Sechser-Position schon Spaß macht", sagt Buch, dem das 0:1 gegen den FC Bayern Alzenau vom vergangenen Dienstag immer noch schwer im Magen liegt. "Wir haben 90 Minuten das Spiel gemacht, haben riesen Torchancen vergeben und unser Gegner gewinnt 1:0", sagt der 24-Jährige mit einem Kopfschütteln.

Vor einem Jahr stand Alexander Buch schon einmal vor einem Wechsel an die Kaiserlinde nach Elversberg. "Ich habe damals mittrainiert, habe mich aber später am Knie verletzt, dadurch kam der Wechsel nicht zustande. In diesem Winter hat die SVE erneut Interesse bekundet, und ich habe sofort zugesagt. Mir gefällt es hier sehr gut", sagt Buch, dem Verletzungen schon öfter einen Strich durch die Rechnung machten.

Beim FC Ingolstadt kickte Buch in der 2. Bundesliga, war auf dem Sprung zum Stammspieler, doch dann kam der Rückschlag in Form eines Kreuzband- und Meniskusrisses. Beim Neuanfang in der 3. Liga beim SSV Jahn Regensburg sollte es ihm nicht viel anders ergehen. Ein Ermüdungsbruch im Fuß zerstörte weitere Träume. Nach dem Wechsel zum Regionalligisten FC Ismaning folgte in diesem Winter nun der Schritt zur SVE.

"Ich denke, es ist jetzt mal genug mit Verletzungen. Ich bin gesund und froh, wieder auf dem Platz zu stehen", sagt er. "Wir wollen mit der SV Elversberg die Relegation schaffen und diese erfolgreich bestreiten. Was danach kommt, werden wir sehen", erzählt der 25-Jährige, der außerhalb des Platzes eher ein ruhiger Geselle ist: "Hobbys habe ich eigentlich gar keine. Ich unternehme gerne etwas mit Freunden. Zur Zeit bin ich allerdings im Umzugsstress. Zudem haben wir bis Saisonende fast nur noch englische Wochen, da ist man froh, wenn man mal alleine ist und zur Ruhe kommen kann."

Heute wird das nicht passieren. Im Heimspiel gegen den 1. FC Kaiserslautern II (19 Uhr) gehört Buch erneut zur Stammelf. "Er ist eine echte Verstärkung für uns. Wir haben ihn geholt, weil er extrem flexibel einsetzbar ist, und das hat sich schon bezahlt gemacht. Außerdem ist er ein hervorragender Fußballer", lobt SVE-Trainer Jens Kiefer. Gegen den FCK II muss Kiefer weiterhin auf Kevin Feiersinger (Kreuzbandriss), Moussa Dansoko (Knieprobleme) und Maurice Deville (bei Nationalmannschaft Luxemburgs) verzichten. Der Einsatz von Daniel Jungwirth ist nach einer Grippe fraglich

Foren-Übersicht » Pressespiegel