Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ

Foren-Übersicht » NachwuchsLeistungsZentrum (NLZ)




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 
Autor Nachricht
 Beitrag Verfasst: 25. Apr 2023, 08:31 
Offline
Registriert

Registriert: 13. Mär 2012, 17:46
Beiträge: 7187
Quelle: www.sv07elversberg.de

U19 mit deutlichem Heimsieg gegen Ludwigshafen

Unsere U19 hat am Sonntag in der Regionalliga Südwest einen überzeugenden Auftritt im Heimspiel gegen den Ludwigshafener SC hingelegt und auch in der Höhe verdient mit 5:0 (2:0) gewonnen. „Wir haben es geschafft, bis zum Schluss das Tempo hochzuhalten. Es war ein sehr wichtiger Sieg, wir haben die Woche mit sechs Punkten aus zwei Spielen gekrönt“, sagte U19-Trainer Robin Vogtland. „Es verdient Respekt, was die Jungs gerade Woche für Woche abreißen.“ Die Gäste aus Ludwigshafen schafften es zunächst noch, gut dagegenzuhalten. Die ersten 20 Minuten der Partie waren weitgehend ausgeglichen, die größte SVE-Chance hatte in dieser Phase Aaron Sänger, der ab der Mittellinie allein aufs Tor zulief, den Ball aber knapp danebenschoss. Der Führungstreffer unserer Junioren resultierte stattdessen aus einem Eckball der Gäste. Diesen konnte unsere U19 in der 22. Minute abfangen, Michael Schröder und Sänger leiteten den Konter ein – Gianluca Rinchiuso scheiterte dann zwar aus spitzem Winkel am Gästekeeper, aber Mersad Hamzic drückte den Abpraller zum 1:0 über die Linie. Und der Führungstreffer gab Auftrieb. Die SVE kam immer besser ins Spiel, hatte mehr Ballkontrolle – und legte nach. Nach einem Foul des gegnerischen Schlussmanns an Michael Schröder gab es zwar nur Freistoß statt Elfmeter, aber den konnte unsere U19 genauso nutzen; Marchello Tacca erhöhte auf 2:0 (43.). Nach der Pause ergaben sich dann zahlreiche weitere Chancen, viele auch durch Umschaltsituationen, die aber ungenutzt blieben. Die SVE-Tore fielen dennoch: In der 64. Minute ließ der Gästetorwart einen Distanzschuss von David Jochum abprallen, Elias Mazietele schoss den zweiten Ball zum 3:0 in den Kasten. In der Schlussphase kam Michael Schröder nach einem Pass von Tacca an den Ball, drehte sich um den Gegenspieler und wuchtete die Kugel unhaltbar zum 4:0 ins Tor (84.). Und wenige Minuten später sorgte Moritz Weiskircher für den 5:0-Endstand. Nach einem Ballgewinn auf Höhe der Mittellinie legte Fynn Bähring ein starkes Dribbling ins Zentrum hin und passte zu Weiskircher, der dann clever am Keeper vorbei zum 5:0 einschob (88.). „Ich hätte gerne gesehen, dass wir in der zweiten Halbzeit noch die Konter besser ausspielen, aber ansonsten war es richtig gut“, sagte Vogtland.

Für sein Team gilt es jetzt, nach einer anstrengenden Woche gut zu regenerieren. Am kommenden Sonntag, 30. April, tritt die U19 dann um 13.00 Uhr im Auswärtsspiel beim VfR Wormatia Worms an.

U17 unterliegt beim Tabellenzweiten knapp

Unsere U17 hätte beinahe noch einen Punkt geholt, am Ende mussten unsere B-Junioren am Sonntag im Topspiel beim Tabellenzweiten 1. FSV Mainz 05 II aber eine knappe 1:2 (0:2)-Niederlage hinnehmen. Der Gastgeber aus Mainz erwischte dabei den besseren Start in die Partie. Der FSV übernahm zunächst die Kontrolle übers Spiel und hatte viel Ballbesitz, während unsere U17 viel hinterherlaufen musste, zu wenig Zugriff im Spiel gegen den Ball bekam und mit Ball deutlich zu mutlos agierte. Klare Chancen ließen zunächst aber noch auf sich warten. In der 21. Minute konnte Mainz jedoch in Führung gehen. Bei einem Dribbling direkt vor dem eigenen Strafraum verloren unsere Junioren den Ball, ein Mainzer Spieler drang in den Strafraum ein und wurde gefoult, der fällige Elfmeter bedeutete das 1:0. „Kurz danach hatten wir die Großchance zum Ausgleich“, sagte U17-Trainer Sebastian Schummer. Nach einem starken Konter über Felix Rehm und Mika Speicher traf Lorenz Segner aber freistehend aus elf Metern den Ball nicht richtig, sodass dieser knapp am langen Eck vorbei ging. Mainz wiederum zeigte sich deutlich kaltschnäuziger und konnte nach 27 Minuten das 2:0 nachlegen. Noch vor der Halbzeit hatten unsere B-Junioren die nächste große Chance, um den ersten eigenen Treffer zu erzielen, erneut war es aber Segner, der nach gutem Konter diesmal am Mainzer Torwart scheiterte, womit es mit der verdienten Mainzer Führung in die Pause ging. „In der zweiten Halbzeit haben wir dann ein anderes Gesicht gezeigt: Wir waren jetzt deutlich mutiger im eigenen Ballbesitz, bissiger im Zweikampf und konnten somit das Spiel offen gestalten“, sagte Schummer. „Zudem kamen wir im Laufe der zweiten Halbzeit zu einigen weiteren guten Chancen.“ In der 59. Minute konnte unsere U17 im Mittelfeld den Ball erobern, Felix Rehm spielte auf den Flügel zu Maxi Janes, der querlegte und Mika Speicher konnte den Ball am zweiten Pfosten zum 1:2-Anschlusstreffer über die Linie drücken. Nur eine Minute später hatten unsere Jungs die Riesenchance zum Ausgleich, Deniz Fröhlich schoss nach einer Flanke vom rechten Flügel aber über das Tor. Auch Nikita Erke scheiterte kurz später nach einem Freistoß per Direktabnahme. Da kurz vor dem Ende auch Lorenz Segner bei einem starken Angriff den Ball nicht im Mainzer Tor unterkam, blieb es am Ende beim Mainzer Sieg. „ In der ersten Hälfte war Mainz klar überlegen und hochverdient in Führung, auch wenn wir bei zwei hundertprozentigen Chancen nach Kontern ein Tor hätten erzielen müssen“, bilanzierte Sebastian Schummer. „In der zweiten Halbzeit konnten wir uns deutlich steigern und hätten uns mit einem Punktgewinn belohnen müssen.“

Schon in zwei Tagen geht es für unsere U17 wieder weiter: Am Mittwoch, 26. April, treten unsere B-Junioren im vorgezogenen Topspiel zuhause gegen den Tabellenführer 1. FC Kaiserslautern an, Spielbeginn ist um 19.00 Uhr.

U15 überzeugt im Topspiel

Mit dem Heimspiel gegen den Tabellenführer 1. FSV Mainz 05 hatte unsere U15 am Samstag in der Regionalliga Südwest eine richtig schwierige Aufgabe vor der Brust – und diese hat das Team von Trainer Dirk Böffel richtig stark gemeistert! In einem packenden und insgesamt hochklassigen Duell sicherten sich unsere C-Junioren im Spitzenspiel beim 2:2 (2:2) einen Punkt. „Das Spiel hatte den Begriff „Topspiel“ absolut verdient, es war von beiden Seiten eine klasse Partie. Auch die Schiedsrichterleistung war stark. Es hat einfach unglaublich viel Spaß gemacht, bei diesem Spiel dabei zu sein“, sagte Dirk Böffel, dessen Mannschaft einen perfekten Start in die Partie erwischte. Schon nach 12 Sekunden gelang unserer U15 die Führung: Nach dem Anpfiff ging’s direkt in die Tiefe, Mathias Kasper spielte den Ball in den Lauf von Yannis Klein, dessen starker Abschluss ins lange Eck zum 1:0 führte (1.)! Die Euphorie aufseiten unserer Jungs war dann aber vielleicht etwas zu hoch – im direkten Gegenzug hatte die SVE keinen richtigen Zugriff beim Angriff des Gegners, der schnell zum 1:1 ausgleichen konnte (2.). „Danach ging es munter weiter, es war ein offener Schlagabtausch“, sagte Böffel. Nach einer guten Möglichkeit durch Nevio Zumpano und einem starken Freistoß-Versuch von Mainz schafften es die Gäste dann in der 20. Minute, nach einer Flanke von rechts und einem sehenswerten Volleyschuss das Spiel auf ein 1:2 zu drehen. Mainz hatte dann das Momentum des Spiels, hätte wenig später nach einer Ecke das dritte Tor erzielen können, scheiterte aber knapp. „Wir sind aber drangeblieben und haben uns weiter ins Spiel gekämpft“, sagte Böffel. Nach zwei Distanzschüssen von Marlon Ambos und Emil Geiselmann, die nicht den Weg ins Tor fanden, fiel der Ausgleich dann unmittelbar vor der Pause. Nach einer Ecke von Nevio Zumpano drosch Marlon Ambos mit dem Rücken zum Tor den Ball bärenstark und mit aller Entschlossenheit zum 2:2 in die Maschen (35.)! „Das Tor war ein Signal und Auftrieb für die zweite Halbzeit“, sagte Böffel. „Die erste Halbzeit ging mehr an Mainz, aber was unsere Jungs in der zweiten Halbzeit geleistet haben – davor kann man nur den Hut ziehen.“ Unsere U15 machte das Spiel, ließ den Gegner aus dem Spiel heraus zu keiner Torchance kommen, war besser in den Zweikämpfen und hatte noch eine Reihe an Möglichkeiten, den Heimsieg einzufahren. Nevio Zumpano hatte eine richtig gute Möglichkeit bei einem Freistoß, Marlon Ambos tankte sich mehrmals über rechts gefährlich durch, auch Yannis Klein und Yannis Dörholt blieben im Zentrum gefährlich. Dass der Siegtreffer nicht mehr fiel, war zwar schade, aber dennoch war Trainer Böffel stolz. „Mit etwas mehr Glück hätten wir für eine Sensation sorgen können, aber insgesamt können wir mit dieser Leistung mehr als zufrieden sein. Wir haben in der zweiten Halbzeit nicht nur dagegengehalten, sondern auch fußballerisch überzeugt, wir hatten gute Verlagerungen im Spiel und sind immer wieder zielstrebig nach vorne gekommen.“

Nach dem Topspiel auf heimischem Platz geht es für die U15 nun am nächsten Wochenende wieder auswärts weiter. Am Samstag, 29. April, ist die SVE dann um 14.30 Uhr beim SV Gonsenheim zu Gast.


Nach oben 
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
 
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 

Foren-Übersicht » NachwuchsLeistungsZentrum (NLZ)


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste

 
 

 
Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de