Gratulation an die Mannschaft! Wieder einmal hat sich gezeigt, dass jedes Spiel zuerst einmal gespielt werden muss und im Fußball alles möglich ist. Wir haben ein tolles Team mit einem tollen Stab drumherum, das passt menschlich hervorragend und die Art, wie wir Fußball spielen, ist einfach klasse. Tempo und Pressing von der ersten Minute an, egal ob zu Hause oder auswärts, mit viel Herz und Leidenschaft. Heute darf man sich noch über den Derbysieg freuen, ab morgen heißt es dann wieder volle Konzentration auf Alzenau. Dort wartet die nächste schwere Aufgabe, und es wäre schade, wenn wir den verkürzten Abstand auf Saarbrücken postwendend wieder herschenken würden.
Ein paar Worte noch zu unserem Gegner: Ich bin doch einigermaßen verwundert über das unprofessionelle Auftreten von Trainer Lottner in der Pressekonferenz und den Medienverantwortlichen. Klar ist so ein Derby (halt, ist ja kein Derby!) emotional und klar darf man auch mal was Richtung Schiedsrichter sagen, aber wie Lottner in der PK und die Medienverantwortlichen bei Facebook („skandalöse Schiedsrichterleistung“) und FC-Homepage (
https://bit.ly/2PKLGNl) über den Schiedsrichter und Sinan Tekerci herziehen, geht gar nicht. Das ist Kreisliganiveau. Dazu die rassistischen Äußerungen von den Rängen gegen Del Angelo Williams (siehe Facebook- und Instagram-Einträge von Vunguidica
https://bit.ly/36xnPXE ). Nachdem der FC in der Woche nach dem Sieg gegen Köln noch bundesweit positive Schlagzeilen gemacht hat, hat sich der Verein heute (wieder einmal) von seiner negativen Seite gezeigt.
Zum Schiedsrichter:- Es gab keine Fehlentscheidung des Schiedsrichters, die spielentscheidend war.
- Nach den beiden frühen rüden Fouls durch Eisele gegen Baumgärtel und Schorch gegen Williams (das war schon dunkelgelb!) und dem Rempler von Zeitz gegen Mustafic hat der FC gleich unnötige Härte ins Spiel gebracht. Der Schiedsrichter musste hier mit gelben Karten reagieren und blieb sich dieser Linie treu, zumal es ihm beide Teams nicht leicht machten.
- 4 gelbe Karten für uns und 5 für den FCS zeugen in keinem Fall von einer Bevorteilung oder einer ungleichen Behandlung durch den Schiedsrichter.
- An der roten Karte für Vunguidica gibt es nichts zu diskutieren. Zuvor war es kein Foul an ihm und dann geht er von hinten, ohne Chance an den Ball zu kommen, in die Beine. Das ist nach Regelauslegung klar rot.
- Foul von Eglseder an Jacob (1. HZ) war gelb und nicht rot, wie von Saarbrücker Seite mehrmals gefordert. Er kommt von vorne mit nur einem Bein.
- Die angeblichen Elfer für den FC (Jacob / 1. HZ spielt Kohler klar den Ball und Jurcher / 2. HZ) waren keine, zumal es für die Szene an Tekerci (1. HZ) auch keinen Elfmeter gab.
- Die rote Karte an Müller war total überzogen und hätte der Schiedsrichter nicht geben dürfen. Müller war nicht letzter Mann und neben ihm lief noch ein Saarbrücker Mitspieler.
Ein Wort noch zu Vunguidica: Ich finde es klasse, wie er das Thema Rassismus offen angeht und dazu bei Facebook und Instagram Stellung bezieht. Da tut es mir schon wieder leid, dass er die rote Karte gesehen hat, weil er sich in dieser einen Szene nicht unter Kontrolle hat.