Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ

Foren-Übersicht » 1. Mannschaft




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 172 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12 ... 18  Nächste
Autor Nachricht
 Beitrag Verfasst: 18. Jan 2015, 15:46 
Offline
Registriert

Registriert: 18. Mär 2012, 10:45
Beiträge: 644
Super Harry B. , dem ist nichts hinzuzufügen.


Nach oben 
 Profil  
 
 Beitrag Verfasst: 19. Jan 2015, 01:21 
Offline
Registriert

Registriert: 12. Aug 2013, 17:01
Beiträge: 13
HarryB hat geschrieben:
Tradition ist schön, keine Frage. Aber viele verwechseln den Begriff mit
-N o s t a l g i e-. Es gibt viele Vereine im Fußball die sich auf eine Tradition
berufen. In Wirklichkeit ist das aber nur Nostalgie, die Erinnerung an glorreiche
vergangene Zeiten, so ähnlich wie das britische Empire vor hundert Jahren
Dafür kann niemand sich etwas kaufen.
Im Fußball erinnere ich mich an den Auftritt von RW Essen Fans an der Kaiser-
linde, die ein Lied über ihre Deutsche Meisterschaft anstimmten, die war vor
60 Jahren. Seitdem nichts mehr. Wir fanden das einfach, wie gesagt
als nostalgische Erinnerung, die nichts mit heute zu tun hat.
Essen ist eine Stadt mit fast 600.000 Einwohnern. Daß da mehr Zuschauer
kommen als in Elversberg oder Saarbrücken ist doch klar. Und wenn man
die Zuschauerzahl von Essen zu Elversberg und Saarbrücken ins Verhältnis
setzt (Derby ausgenommen) ist die Essener Zuschauerzahl lächerlich.

Ich gehe seit über 50 Jahren zur SVE(natürlich habe ich mir auch die
Bundesligaspiele von Borussia Neunkirchen und FCS angeschaut).
Mit der SVE habe ich schlechte wie gute Zeiten erlebt. Im Saarland gehörte
die SVE fast immer zur Spitze und der Verein ist fest in der Gemeinde
verwurzelt. Das ist bei Dorfvereinen so, als ein weiteres Beispiel wäre hier
Hertha Wiesbach zu nennen.

Die Zukunft gehört den kleinen gut geführten Vereinen. Da gibt es Studien
dazu. Da kann auch ein Herr Watzke von Borussia Dortmund noch so
lästern. Wie es um seinen glorreichen Verein zur Zeit bestellt ist, sieht man.
Soll bloß aufpassen, daß sie nicht pleite gehen.

Halten wir unsere Farben hoch. Schwarz wie die Kohle und weiß wie der
Schnee sind die Farben der SVE.



Also soweit kann man da vllt. zustimmen... Aber bei 2 Dingen bin ich nicht deiner Meinung...

Erstmal hat die sve nicht "fast immer" zur saarländischen spitze gehört, sondern ist erst in den 80ern mal überregional vertreten gewesen(oberliga)und hat nix gerissen...'96 ist sie sogar erst das erste mal in die Regio aufgestiegen, wieder runter und dann '98 wieder hoch.. Wo sie dann auch bis zum Aufstieg in die 3. Liga ihre zeit 15 Jahre lang hatte...davon 1 Jahr dann auch bester saarverein bzw der höchstklassig spielende saarverein.. Da komm ich zum Entschluss, dass die sve mit gutem Willen vllt. die letzten 10 Jahren zur saarländischen spitze gehört ;) und von sagen wir aufgerundet 100 Jahren bestehen sind 10 Jahre in meinen Augen nicht "fast immer" ...

Das zweite ist das immer wieder diskutierte zuschaueraufkommen... Du nimmst essen und sagst für ihre Verhältnisse ist das ein Witz was sie an zuschauern haben, bei der größe der Stadt... Ich sag dir, den Schnitt, den die haben ist mehr als gut... Knapp 10.000 in der Regio! Hallo? Da haben manche 2. Ligisten weniger... Bei Zuschauer- oder Besucheraufkommen ist nicht die Stadt entscheidend und deren Einwohnerzahl, sondern die Region, sprich das Einzugsgebiet.. Und das muss sich essen mit so Vereinen wie Schalke, Dortmund, Duisburg, Düsseldorf, M'gladbach teilen, um nur mal Beispiele zu nennen! Für einen regionalligisten ist ein Schnitt von 10.000 Zuschauern in der Region mehr als beeindruckend..! Ich würde die Hand ins Feuer legen, dass essen wenn sie in der 2. Liga spielen würden, immer ausverkauftes Haus hätten und mehr Karten an den Mann bringen könnten wie das Stadion Plätze hat...
Und wo wir grad beim Thema sind, es wird ja öfter mal von sve Anhängern gesagt für ihre Verhältnisse und auf die Einwohner zahlen gerechnet, hätte man ja prozentual mehr Zuschauer wie der fc...und der fc müsste im Verhältnis zur stadtgröße ja viel mehr Leute haben und so weiter und so fort und da muss ich deutlichst widersprechen! Der fcs und die sve liegen im gleichen Einzugsgebiet und spielen in der gleichen klasse, mit aktuell gleichem Erfolg! Aber mit neuerem stadion(wo ich auch zurecht drauf stolz sein könnt)... Das heißt also beide Vereine müssten einen gleichen/ähnlichen Schnitt haben, da die sve aber die infrastrukturellen Vorteile genießt und sie das immer so schön anpreisen, müsste die sve einen höheren bis deutlich höheren zuschauerschnitt haben! Und da ist dann der große Unterschied zwischen der sve und dem fcs... Die elversberger denken sie wären bekannt, es würde sich jemand für sie interessieren außer die "einheimischen" oder es wird in Zukunft so sein... Aber alles ist nicht der fall, denn selbst wenn elversberg es mal schaffen sollte in die 2. Liga aufzusteigen, ja selbst dann interessiert sich kein Fußballfan in Deutschland für diesen Verein, außer halt der einheimischen...
Die Saarbrücker auf der anderen Seite schwelgen in der Vergangenheit, wie du ja auch ansprichst, hoffen und glauben, auf weitere glorreiche Zeiten, wie damals usw. obs i.wann mal wieder ganz hoch geht(Bundesliga) bleibt abzuwarten und eher anzuzweifeln... Aber wenn der fc mal wieder in die 2. Liga kommen sollten, dann wissen deutsche Fußballfans was das für ein Verein ist, viele in Deutschland wurden sich freuen, der fc hat Fans in ganz Deutschland und auch in der Welt und selbst im Ausland kannst du fussballbegeisterte die sich auskennen fragen ob sie den fcs kennen und in Madrid oder Mailand oder in anderen großen Städten des europäischen Fußballs hat man den fcs im Kopf und kennt den Verein... Saarbrücken hat auch nach wie vor noch Rekorde oder "Erstleistungen" bei oder in Verbindung mit europäischen topclubs bei denen man das auch noch weiß ;)
Ich hab mich in Mailand stundenlang mit ein paar Fans köstlich über den fc, die Vergangenheit und Fußball allgemein gesprochen... konnt kaum Glauben, dass sie den fc überhaupt kennen und dann noch wie sie von Saarbrücken von früher geschwärmt haben und der verein ja auch mal der interessanteste club europas war usw. Dass sie das auch alles noch wissen usw...fast wie fcs Fans...!

Und das ist der Unterschied in meinen Augen zu solch Vereinen wie der sve und dem fcs... Ein elversberger kann sich beim Thema Fußball nur mit einem elversberger unterhalten oder aber mit einem "Außenstehenden" und dann nur über Fußball allgemein...
Ein saarbrücker(oder anderer Fan eines "Traditionsvereins") kann sich mit einem anderen Fußballfan über Fußball allgemein, wie die elversberger, unterhalten aber auch, über alte Zeiten, schöne Momente, legendengeburten usw. Unterhalten weil man eben dabei war oder etwas damit verbindet weil man zwar zu Jung ist aber sich verbunden fühlt und die "alte zeit kennt" weil sie dazugehört...
Ich bin kein Traditionalist oder so, ich finde auch von Tradition kann man sich nix kaufen, sie sollte keine "Vergünstigungen oder Vorzüge" bringen, aber sie ist im Fußball wichtig denn der Fußball allein ist ja Tradition...!
Die Möglichkeiten die in saarbücken vorhanden sind und das was daraus gemacht wird seit Jahren, ist lächerlich und eigentlich inakzeptabel.... Und sich auf Tradition ausruhen und sie vorschieben ist scheis se und selbst ich als Saarbrücker bin genervt davon..aber langsam bin ich von etwas anderem mehr genervt..
die vergleiche sve und fcs... Besonders von Seiten der sve Fans aus! Die Mehrzahl der saarbrücker Fans interessiert die sve überhaupt nicht, die sve geht der Mehrzahl der saarbrücker hinten vorbei, als wenn der Verein nicht existent wäre, so wie er in Deutschland wahrgenommen wird... Dann ein kleiner Kreis der sich immer wieder auf Diskussionen mit elversbergern einlässt...
Auf der sve Seite viele die, die sve größer machen wie sie ist und sich nicht eingestehen wollen, dass sie einfach bedeutungslos für Fußballfans in Deutschland ist und sein wird! Und den Saarbrückern eine fantasiewelt unterstellen in der sie genauso gut leben...

Fakt ist einfach, wenn man nüchtern Werte und Zahlen betrachtet, macht die sve mit gleichen Grundvoraussetzungen wie der fcs, aber mit einem mittlerweile infrastrukturellen Vorteil, viel weniger draus...
Beim aktuellen zuschauerschnitt eines fcs und den Voraussetzungen die beide haben müsste eigentlich das Stadion in elversberg, das ja der einzigste Vorteil der sve ist, immer ausverkauft sein!
Sprich allein aus betrachtung der Fakten macht die sve einen erbärmlichen Job! Und der fc seine Sache gut... Oder liegts dann da doch an der Tradition?
Und genau wegen dieser Tradition bin ich auch froh Saarbrücker zu sein... Und ob die elversberger wollen oder nicht, Fakt ist so bekannt/beliebt/gehasst oder sonstwas wie der fcs wird die sve nie sein..l ihr werdet vllt wahrgenommen aber auch nicht mehr und nicht weniger... Keiner über die saarländischen grenzen hinweg kennt euch in Deutschland oder spricht über euch, so war es und wird es IMMER sein... Außer man is mal gegner gegen euch bei einem Fußballspiel...Dann werdet ihr wahrgenommen, aber nach dem Spieltag interessiert sich der Gegner dann kein bisschen mehr für euch bis zum nächsten Spiel...
Insgeheim wisst ihr das wollt es nur nie zugeben und macht euch größer als ihr seid oder je werdet!

Wie gesagt, ihr meint immer es wär lächerlich wenn der fc 5000 Leute im Lupa hat, ich sage es ist lächerlich dass ihr bei besseren Voraussetzungen nicht jedes Spiel euer Stadion ausverkauft habt!


Entschuldigt für den Roman, aber mir war grad sowieso langweilig im Zug :P und ich hoffe es fühlt sich keiner direkt angegriffen, denn dies ist wirklich nicht meine Absicht, dies ist lediglich meine Meinung! Achja und Sorry für die Rechtschreibung, so en iPad mit autokorrektur usw. Nervt manchmal^^


Nach oben 
 Profil  
 
 Beitrag Verfasst: 19. Jan 2015, 06:17 
Offline
Registriert

Registriert: 12. Jun 2013, 20:57
Beiträge: 1952
Wohnort: Elversberg
Also mich interessiert z.B. Saarbrücken, Großaspach, Heidenheim, Leipzig, Hoffenheim genauso wie z.B. München, Gladbach, Bremen, Stuttgart, Hamburg

Ich schaue mir die Ergebnisse an, vielleicht in der Sportschau oder Europokal oder Montagslivespiel....

Kann objektiv nicht merken, dass mich ein Verein aufgrund seiner sogenanannten Tradition mehr oder weniger interessiert. Ab Regio kenn ich in der Regel alle Vereine die dort spielen. Im Ausland schaut das etwas anders aus und man kennt in der Regel die Vereine, die durch Erfolge auf sich aufmerksam machen. Könnte dort übrigens auch ein Dorfverein sein, wenn er oben mitspielt, dann wäre der genauso bei mir im Gedächtniss wie z.B. Southhampton.

Also so ganz neutral und von außen betrachtet finde ich deinen Beitrag nicht @7oBs
Klar mag es auch sein, dass man gewisse Vereine ablehnt oder missachtet, wie das in Saarbrücken vielleicht mit Elversberg macht. Das kann in Kwetschburg umgekehrt sein, da sympatisiert man vielleicht mit Elversberg und lehnt Saarbrücken ab.

Wenn man in Leipzig sagt, dass deren Tradition die Zukunft ist, dann ist das völlig richtig. In 50 Jahren wird man in Mailand eher RB kennen als den FCS. Da mag man über den "Plastikclub" denken was man will.

_________________
Saarlandpokalsieger


Nach oben 
 Profil  
 
 Beitrag Verfasst: 19. Jan 2015, 17:11 
Offline
Registriert

Registriert: 13. Mär 2012, 22:14
Beiträge: 2413
Also ich kann sagen dass mich Saarbrücken genauso wenig interessiert wie Bielefeld, Kaiserslautern, Bayern München oder Barcelona. Jeder hat eben mal seine Sympathien.. aber wegen einer vorhandenen Tradition wird man doch nicht zum Fan oder Sympathisanten eines Vereins. Das ist doch völliger Fubbes.

_________________
En Zwiwwel un e Bier gebt in Liga 4 a e Schmier!


Nach oben 
 Profil  
 
 Beitrag Verfasst: 19. Jan 2015, 22:32 
Offline
Registriert

Registriert: 12. Aug 2013, 17:01
Beiträge: 13
Kaiser hat geschrieben:
Also ich kann sagen dass mich Saarbrücken genauso wenig interessiert wie Bielefeld, Kaiserslautern, Bayern München oder Barcelona. Jeder hat eben mal seine Sympathien.. aber wegen einer vorhandenen Tradition wird man doch nicht zum Fan oder Sympathisanten eines Vereins. Das ist doch völliger Fubbes.



Das hab ich auch nirgends geschrieben, dass man wegen der Tradition Fan wird.. Ich hatte geschrieben verbunden fühlt...wie is ja egal ;)

Aber du kannst nicht abstreiten, dass der allgemeine fussballfan(nicht Fanatiker die jedes Wochenende sich für alles mögliche im Fußball interessieren, sondern die normalen ich sag mal "Liebhaber") eher weiß welche Spieler/Trainer/Funktionäre usw. bei düsseldorf sind als z.b. die von Sandhausen... Und wenn Sandhausen mal nen "Kracher" hat, kennt man den und das wars und der bleibt dann ja sowieso nit lang...


Nach oben 
 Profil  
 
 Beitrag Verfasst: 19. Jan 2015, 23:09 
Offline
Registriert

Registriert: 2. Okt 2013, 10:10
Beiträge: 567
also ich kenn den trainer von sandhausen, aber nicht von dd.bin ich nun kein allgemeiner fussballfan oder ein plastikclub liebhaber


Nach oben 
 Profil  
 
 Beitrag Verfasst: 20. Jan 2015, 06:05 
Offline
Registriert

Registriert: 12. Jun 2013, 20:57
Beiträge: 1952
Wohnort: Elversberg
Also ich könnte auf Anhieb die Trainer von Leipzig, Hoffenheim, Großaspach, Heidenheim nennen. Düsseldorf hab ich gerade nicht im Kopf :!: Ohne Scheiß!
Bin wohl falsch gepolt oder Antitraditionalist. :geek:

Das einzige was einen sogenannten "Altehrwürdigen Erfolgsverein vergangener Tage ausmacht" ist die gewachsene Fanszene und die Stimmung in den Stadien, wobei das sich auch nicht verallgemeinern lässt!
Lasst Hoffenheim mal noch 10 Jahre 1.Liga spielen und sie in die Regio plumpsen. Ich wette sie haben dann auch noch über 2000 Zuschauer, der sich dann Traditionsverein nennen darf oder der altehrwürdige SV Meppen hat heute auch noch nen Schnitt von knapp 1500.

Jetzt kommt wieder das Thema mit den Auswärtsfans bla bla bla. Irgendwo scheint da auch etwas dran zu sein, ABER zum auswärtsfahren braucht man vor allem eines Zeit, Zeit und nochmal Zeit. Für Leute die arbeiten nur schwer zu bewerkstelligen. Man müsste schon für den Fußball leben oder arbeitslos sein.

Für mich ist das Thema jetzt hier auch beendet. einfach mal Vorurteile weglassen, leben und leben lassen. Macht vieles im Leben einfacher.

_________________
Saarlandpokalsieger


Nach oben 
 Profil  
 
 Beitrag Verfasst: 20. Jan 2015, 09:02 
Offline
Registriert

Registriert: 31. Dez 2013, 09:39
Beiträge: 74
@Fraeggi

Ich denke so unwichtig scheint den "Plastikklubs" Tradition nicht zu sein, sonst würden sie nicht immer versuchen mit der Jahreszahl ihrer Gründung so etwas wie Tradition zu suggerieren!
Z.b. Hoffenheim wird so gut wie nie ohne ihr Gründungsjahr genannt, dieses nervige achtzehn99 wird so oft es geht genannt ähnlich macht es ja auch die SVE mit ihrer Werbung die 07er und dabei wissen wir doch alle das fast alle Fußballvereine in Deutschland um die jahundertwende gegründet wurden und das Gründungsjahr nichts mit Tradition zu tun hat.
Aber genau so richtig ist es das man sich für Tradition nichts kaufen kann und die Zeiten sich im Fußball geändert haben.
Bei euch ist es Holzer , bei uns HO......in hoffenheim Hopp, in Hannover Kind usw.
Was viele stört ist halt der Punkt das immer mehr Firmen oder Millionäre den Fußball für sich entdecken aber nicht wie früher sich in Klubs durch Werbung investieren sondern die Klubs zu ihrem Produkt machen.
Z.b. Leipzig oder auch vw mit Wolfsburg .
Genauso sagte hopp die Rhein Main. Region und die Firmen dort wollen Bundesliga Fußball und so hat man hoffenheim zu dem gemacht was es ist. Warum investierte man nicht in den waldhof den es gab, mit neuem stadion mit Fans usw.
Ähnlich machte man es auch dort mit Handball , man stampfte die Rhein Neckar Löwen aus dem nichts und Vereine aus Dörfern ( z.b. Grosswallstadt) die Jahrzehnte Handball lebten mussten weichen.
Und auch im Fußball ist es so das solche Vereine immer mehr Plätze durch ihre finanziellen Möglichkeiten im profibereich belegen und den sogenannten "Traditionsklubs " auf Dauer Plätze weg nehmen.....das ist legitim aber gefällt halt nicht jedem.
Aber dadurch wird es auch immer schwerer neue Sponsoren zu gewinnen. Oft arbeiten Firmen zusammen und sponsoren deren Klubs. Es wurde ja auch mal gemunkelt das vw Zulieferer anhielt auch Werbung beim vfl Wolfsburg zu machen was natürlich für diese Firmen ein Druck ist wenn z.b. VW der größte Abnehmer ihrer Produkte ist, wer weis sonst hätten sie vielleicht ihre Werbung in Braunschweig oder sonst wo gemacht.
Aber ich sehe das auch im Saarland als Problem , struckturschwache Region , wenig Einwohner usw.
Ich denke auf Dauer Profifußball in eine der ersten beiden Ligen wäre fast nur möglich gewesen wenn man die Sponsoren in einem Verein bündelt und das wäre für mich der Zuschauer stärkste Verein gewesen. So machen HO , Holzer , dr.theis jeder sein Ding aber richtig nach vorne geht es bei keinem.


Nach oben 
 Profil  
 
 Beitrag Verfasst: 20. Jan 2015, 11:20 
Offline
Registriert

Registriert: 17. Mär 2012, 13:48
Beiträge: 2989
Großsponsoren im Fußball werden von vielen nicht für gut befunden und das
System wird kritisiert.

Das ist aber im Sport seit der Antike so. "Sportarten" die publikumswirksam
sind und auf Unterhaltung von Zuschauern abzielen, sind schon seit altersher
gesponsort worden.
Im Altertum die Gladiatorenkämpfe, Olympischen Spiele der Antike, Wagen-
rennen etc.
Im Mittelalter die Rittertuniere, Pferderennen etc.. Dort waren Fürsten oder
reiche Bürger die Sponsoren. Von Eintrittsgeldern ging da gar nichts. Fürs
gemeine Volk war der Eintritt meist frei. Logen, die Geld kosteten gab es
aber schon vor 2000 Jahren.
Früher wie heute gilt, wer das meiste Geld gibt, hat die besten Veranstaltungen
und Wettkämpfer. Also ohne Moos nix los.


Nach oben 
 Profil  
 
 Beitrag Verfasst: 20. Jan 2015, 11:36 
Offline
Registriert

Registriert: 31. Dez 2013, 09:39
Beiträge: 74
Genau Harry so ist es......

Nun Geld haben der durch Holzer und HO sowohl ihr als auch wir.
Nur genügt das?
Schau dir mal im Internet die Zahlen der Viktors Gruppe und die von ursapharm an.
HO ist wohl noch wesentlich finanzstärker als Holzer aber was wäre möglich gewesen ohne
Persönliche Eitelkeiten der beiden!?
Aber nun ist es wie es ist. Jeder wird seinen weg alleine gehen und wer am Ende der erfolgreichere ist wird man sehen.
Holzer schafft bei euch eine Infrastruktur die in meinen Augen in SB besser aufgehoben wäre (wegen Verbindungen des öffentlichen Verkehrs z.b.)
Nun wird es so kommen das wir bald 2 Stadien haben wobei keines für mich das Ideal darstellt .
Ihr verweist dann darauf das eines vom Steuerzahler finanziert wird. Aber auch HO hat schon 2 mal den Versuch unternommen selbst zu bauen.
Aber die Stadt wollte damals lieber weiter die Miete für den LuPa und legte wo sie könnte steine in den weg. Und nun muss sie selbst ran aber in meinen Augen nur halbherzig.....schade aber das ist die Realität


Nach oben 
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
 
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 172 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12 ... 18  Nächste

Foren-Übersicht » 1. Mannschaft


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 33 Gäste

 
 

 
Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de